Schwanger trotz Antibiotikum ab ES+3??

Hallo ihr Lieben

Ich bin heute bei ES+6 und muss seit ES+3 Antibiotikum nehmen. Ich habe dummerweise gegoogelt und gelesen, dass damit eine Schwangerschaft verhindert werden kann.
Ja, wenn man die Pille nimmt und Antibiotikum nimmt, dann kann man schwanger werden, das weiss ich. Aber wie verhält es sich, wenn man NACH dem ES damit anfängt?

Wer wurde trotz Antibiotikum schwanger?

Liebe Grüsse und gute Nacht
Jael

1

Ein Antibiotikum ist kein Verhütungsmittel!!! Es verhindert weder einen Eisprung noch eine Einnistung noch macht es Spermien irgendwie unbeweglich, natürlich kann man auch während man ein Antibiotikum einnimmt schwanger werden. Es gibt viele verschiedene Antibiotika, einige davon werden auch schwangeren Frauen verschrieben, wenn sie entsprechend krank sind. Dennoch ist die Einnahme eines Antibiotikums etwas, das man in der Schwangerschaft möglichst vermeiden möchte, und einige sollte man auch gar nicht nehmen in der Schwangerschaft. Daher: Unabhängig davon, ob nun ein Kinderwunsch besteht oder man eine Schwangerschaft grundsätzlich verhindern möchte, würde ich in einem Zyklus mit Einnahme eines Antibiotikums sorgfältig verhüten. Alles Gute, Feldlerche

Bearbeitet von Feldlerche
3

Wow! Welch freundliche und unvoreingenommene Antwort. Herzlichen Dank!

Ich bin im Kinderwunsch!! Im 6. ÜZ!! Herrgott nochmal. Und am Tag des ES wusste ich noch nicht, dass ich 3 Tage später Antibiotikum nehmen werde!!

Frag doch zuerst nach!

Bearbeitet von Jael85
6

Meine Antwort war nicht unfreundlich gemeint, wenn es so angekommen, tut es mir leid. Ich finde allerdings auch deine Reaktion darauf ziemlich harsch.
Für mich wäre es tatsächlich genau umgekehrt, im Kinderwunsch wäre es mir lieber, wenn es in einem Zyklus mit unvorhergesehener Einnahme eines Antibiotikums nicht klappen würde, weil ich mir ansonsten Gedanken machen würde, ob es sich irgendwie negativ auswirken könnte. Du kannst den spezifisch Wirkstoff deines Antibiotikums aber auf der Webseite Embryotox nachsehen. Und in den allerersten Tagen der Schwangerschaft ist es auch grundsätzlich nicht so kritisch mit Medikamenten.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Feldlerche
2

Ich wurde trotz Antibiotikum schwanger😅

Ich war vor meiner OP krank und musste schnell fit werden, also habe ich Antibiotikum bekommen. Dann wurde ich operiert aber war dann genau danach wieder krank und musste wieder Antibiotikum nehmen. Naja was soll ich sagen.. genau in diesem Monat hatte es dann geklappt😅

4

Oh das gibt mir Hoffnung. Ich hatte beim ES nur ein wenig Druck im Ohr und etwas Schnupfen und an ES+3 dann die Diagnose Mittelohrentzündung. Schön. 😫
Da wir im April pausieren werden, weil wir da nicht zusammen sein werden um den ES, aufgrund einer Geschäftsreise, hoffe ich schon noch sehr, dass es klappt in diesem ÜZ. 🍀

5

Hoffe wir dürfen beide bald positiv testen💕 wir probierens mit Kind Nr. 2 seit fast 2 Jahren😅

7

Ich bin kurz vor dem ES operiert worden mit Vollnarkose, musste dann auch ein paar tage Antibiotika nehmen und schmerzmittel. Bin natürlich genau in dem Zyklus schwanger geworden, dem Baby hat es nicht geschadet. Ist jetzt 7 Monate alt und schläft gerade 😊

8

Ich muss auch seit ES + 3 ein Antibiotikum nehmen weil meine Entzündungswerte im Blut wahnsinnig hoch sind. Ich hoffe trotzdem das es klappt. Mein Arzt hat mir mal gesagt das die hohen Entzündungswerte für eine mögliche SS schädlicher wären, als das Antibiotikum fürs Baby, welches ich ja sogar mit nachgewiesener SS nehmen dürfte. Darum hab ich keine Angst das es schädlich ist. Ich denke eher das wenn der Körper mit ner Infektion kämpft und geschwächt ist keine SS zu läßt. Das macht mir mehr Sorgen. Alles Gute 🍀

9

Also man kann schwanger werden mit Antibiotika
Und man kann auch sehr viele Medikamente, unter anderem auch Antibiotika, in der Schwangerschaft nehmen.

Welches ist es denn?

Hierfür kann ich dir die Website von der Charité empfehlen

Embryotox.de