Eigentlich hatte ich diesen Zyklus endlich mal wieder ein gutes Gefühl bzw. bin wieder etwas positiver in den Zyklus gestartet und nicht immer mit der „klappt eh wieder nicht“ Einstellung..
Bis dann vorhin mein Hausarzt angerufen hat und gesagt hat, mein TSH Wert liegt aktuell bei 2,19.
Also eigentlich ja zu hoch für den Kinderwunsch.
Ende letzten Jahres war ich noch beim Endokrinologen, da war der Wert um 1, bin mir gerade nicht mehr sicher, bekomme die Werte aber morgen nochmal.
Jedenfalls meinte meine Ärztin, dass ich absolut perfekt eingestellt bin für den Kinderwunsch.
Die letzten Tage habe ich auch schon gemerkt, dass evtl. die Werte nicht mehr ganz stimmen könnten. Aber mein Arzt war im Urlaub, deswegen musste ich auf meine Ergebnisse etwas länger warten.
Jetzt habe ich den aktuellen Zyklus doch wieder abgeschrieben und muss morgen erstmal nochmal mit meinem Arzt reden, um mich wieder anders einzustellen.
Ich war jetzt recht lange gut eingestellt und hatte immer einen Wert um 1 rum, mit über 2 ging’s mir meist etwas schlechter und ausgerechnet jetzt in der Zeit, in der man versucht schwanger zu werden, schwankt der Wert auf einmal innerhalb kurzer Zeit so 🙄
Naja, wenigstens kriegt man das Ganze ja schnell wieder hin..
TSH Wert erhöht
Hallo,
habe aktuell einen ganz ähnlichen Wert, 2,14.
Meine Frauenärztin sagte mir, bei einem Kinderwunsch solle der Wert 2,5 oder drunter sein und von daher sei mein Wert völlig okay.
Ich bin im Dezember mit einem Wert von 4,12 schwanger geworden. Leider endete die Schwangerschaft in der 6. Woche. Ob es daran lag, kann man nicht genau nachvollziehen. Nimmst du L-Thyroxin? Wenn ja wie dosiert?
Hallo,
ein Wert von 2,14 ist ok. Aber nicht gut für den Kinderwunsch. Dieser sollte tatsächlich nicht höher wie 1 liegen.
Die Schilddrüse spielt eine verdammt wichtige Rolle für die Schwangerschaft.
Meine Fä und mein Internist sagen auch, nach neuesten Erkenntnissen unter 2,5..
Den TSH auf 1 zu senken bei Kiwu wäre veraltet 🤷♀️
Keine Ahnung.. meinen TSH senken wir jetzt trotzdem mal probeweise.. aber eigentlich nur weil ich das versuchen wollte 🤦♀️
Guten Morgen 🤗
Das ist natürlich Mist, dass sich der Wert so schnell verändert hat.
Nimmst du denn irgendwas um das einzustellen? L-Thyroxin? Oder sowas?
Wichtig ist aber nicht nur der TSH Wert, ebenso wichtig ist auch T3 und T4 für den Kinderwunsch. Normalerweise sagt man, wenn TSH in Ordnung ist, ist auch T3 und T4 in Ordnung. Aber es schadet ja nicht, den mal nehmen zu lassen. Gibt halt auch immer Ausnahmen.
TSH sollte bei einem Kinderwunsch bei 1 etwa liegen oder etwas darunter.
Wenn du keinen Kinderwunsch hättest, wäre 2,19 völlig normal.
Alles Liebe 🍀
Das stimmt so nicht mehr, ist mittlerweile veraltet und wenn man das hier immer noch so liest, dann verunsichert das nur andere Frauen weiterhin.
Bis 2,5 ist völlig im Rahmen auch mit Kinderwunsch.
Also verunsichern tu ich hier mit Sicherheit niemanden. Es heißt ja nicht, dass die alten Studien und Fakten auf einmal unrelevant sind. Es heißt nur, dass es neue Erkenntnisse und Studien gibt.
Zu sagen, dass der Wert von 1 veraltet sei, ist ebenso quatsch.
Man kann nicht immer alles und jeden über einen Kamm scheren.
Davon abgesehen gibt es genug Frauen, die erst nach Einstellung und einem Wert von 1 schwanger geworden sind, wo es vorher aufgrund eines höheren Wertes nicht geklappt hat.
Es ist individuell von Frau zu Frau und es gibt auch sicherlich noch andere Faktoren, warum es bei der einen mit 2,5 klappt und bei der anderen nicht. Genauso wie bei einem Wert von 1.
Es ist nunmal nicht jeder gleich. Deshalb kann man nicht eine Studie oder einen Fakt auf alle schließen und beide Erkenntnisse und Studien sind für den Kinderwunsch relevant.
Bei der einen ist es so, bei der anderen so.
Schwankungen im tsh können viele Ursachen haben. Schon allein die Uhrzeit der Abnahme kann zu leichten Schwankungen führen. mir wurde auch mehrfach 2,5 gesagt. Bin auch mittlerweile durch die leichten Schwankungen auch davon überzeugt dass immer t3 und t4 mit angeschaut werden müssen. Sind die sehr gut, dann ist auch die Schwankung nicht so wild. Weswegen die Ärzte da entspannter sind. Dazu können auch durch verschiedene Labore (Hausarzt/endokrinologe) Schwankungen entstehen. Lass dich bitte nur bei einem Arzt einstellen. Am besten beim endokrinologen.
Das mit unter 1 habe ich oft auch nur im Zusammenhang mit hashimoto bzw. Mit Antikörpern gelesen.
In der Regel gehe ich immer morgens zum Blut abnehmen.
T3 und T4 schaut sich mein Hausarzt auch immer an, nur die Werte hatte ich gestern nicht mehr im Kopf.
Aber jetzt habe ich sie vorliegen.
T3: 2,97
T4: 1,36
Einmal im Jahr gehe ich zum Endokrinologen und ansonsten lasse ich ca alle 3 Monate beim Hausarzt meine Werte überprüfen. Hat bisher immer gut gepasst und es gab eigentlich keine Abweichungen bzw. Schwankungen.
Ich kann ja auch nochmal meine aktuellen Werte meiner Endokrinologin zukommen lassen und dann mal sehen was sie dazu sagt.
Ich habe auch Hashimoto, aber dass ich unter 1 sein soll, hatte glaube ich noch keiner gesagt.
Kannst du bitte die Einheiten dazu schreiben. Da gibt es verschiedene Angaben die vom Labor abhängig sind.
1 ist völlig veraltet. Ein TSH wert bis 2,5 ist völlig ok. Ich bin mit einem TSH wert von 3,8 schwanger geworden 😉
Auch mit Hashimoto?
Neuen Erkenntnissen zufolge reicht bis 2,5 völlig aus.
Es kann sogar anscheinend schaden, wenn man den TSH aus einem Normwert heraus mit seinen freien Werten zwanghaft senken will.
Also ganz vereinfacht gesagt, ist das wirklich mittlerweile so, dass der Tsh Basal bis 2,5mU/l hoch sein darf, für den Kiwu völlig im Rahmen in Verbindung natürlich mit Normwerten bei den freien Werten.
Die wichtigeren Werte sind ja sogar die freien Werte, also sprich die Hormone und nicht der Tsh Wert.
Wenn du aber Hashimoto Patientin bist, das stand übrigens nicht in deinem Ausgangsthread, kann es tatsächlich sein, dass dein Endo einen Wert von unter 1,5mU/l anstreben wird, aber das müsstest du dann mit ihm besprechen, in der Regel sind Hausärzte hier keine Profis und man sollte das dann mit dem Fachmann klären.
Also lapidar gesagt, hätte er nicht Unrecht, aber bei Hashimoto könnte es anders aussehen.
Ja, das ist mir auch vorhin aufgefallen, dass ich es nicht mit rein geschrieben habe mit Hashimoto.
Ich habe den Beitrag gestern mehrmals geschrieben, wurde mehrfach unterbrochen und dann fehlte der Teil am Ende 😄
Also mein Hausarzt meinte gerade, die Werte wären alle in Ordnung, auch in Bezug auf den Kinderwunsch und er kann sich nicht vorstellen, dass meine aktuellen Beschwerden von der Schilddrüse kommen.
Ab morgen werde ich auch beim FA untersucht, mein HA will davon auch die Berichte haben, ich warte jetzt erstmal das ab und dann mal sehen.
Wobei ich glaube, dass ich die aktuellen Blutwerte nochmal zum Endokrinologen gebe, ich wollte da nachher eh noch den letzten Bericht abholen für morgen. Dann soll sie auch nochmal drüber schauen und mir ihre Meinung dazu sagen.
Ja die Ärzte können sich so einiges nicht vorstellen.
Meine Schilddrüse war auch immer ok und hatte sehr starkes pms. Seit die Schilddrüse auf Kinderwunsch eingestellt wird, sind die Symptome auf einmal viel besser. Das wurde von mehreren Ärzten nicht erkannt und auch nicht auf Nachfrage drauf eingegangen.
Manches ist immer noch nicht bekannt und kann sich von Patient zu Patient auch unterschieden. Das meiste ist nicht untersucht, weswegen er nicht recht haben muss.
Also HA und FA sagen beide, dass die Werte so in Ordnung sind.
Nur vom Endo habe ich noch keine Rückmeldung.