Ab wann sollte der Mann zum Arzt?

Hallo ihr Lieben,

seit einen halben Jahr ( ich weiß im Gegensatz zu anderen Frauen hier ist das nicht lange) probieren wir schwanger zu werden.
Zu mir ich bin 28 Jahre alt. Habe einen gesunden Lebensstil, rauche nicht, mache kein Extremsport und trinke auch nicht regelmäßig Alkohol. Letztes Jahr habe ich ein Hormontest bei mir machen lassen und die Ärztin meinte es sei alles in Ordnung. Ich habe ein Regelmäßigen Zyklus und spüre auch meine Eisprung + Zervixschleim. Also eigentlich alles gut. Ich habe deswegen auch noch kein Ovulationstest gemacht, da die Anzeichen immer da waren. Ich tracke alles mit Flo.

So das zum Backgroundwissen.
Mein Freund hat den größeren Kinderwunsch von uns beiden, nur achtet er nicht so auf seine Gesundheit. Er ist der Meinung wenn es passiert, passiert es und trägt sein Männerstolz sehr weit oben. Zum Arzt gehen ist dann erst notwendig wenn gar nichts mehr geht.

Habt ihr euch als Paar nach einer gewissen Zeit dazu entschlossen euch mal durch checken zu lassen, oder seit ihr als Frau vorangegangen? Wenn ihr euch erst alleine untersuchen lassen habt, wie habt ihr euren Partner dazu gebracht seine Schwimmer kontrollieren zu lassen?

Wäre schön von euch zu lesen.
Liebe Grüße

1

Hallo du,

wir hatten es bereits 1,5 Jahre versucht, allerdings hatte ich von Anfang an kleine Begleiterscheinungen, die zwar nicht gegen eine Schwangerschaft gesprochen haben, mir aber in negatives Gefühl im Bezug meinen Körper gegeben hatten. Daher wurde bei mir im Vorfeld auch vieles erstmal abgeklärt.

Mein Mann hat allerdings von Anfang an bereits gesagt, dass er ja auch das Problem sein könnte, da sein Lebensstil auch nie super gesund war.
Die KiWu hat vorgeschlagen, dass sie uns hilft und mein Mann hatte eine Woche nach dem Beratungsgespräch bereits einen Termin fürs Spermiogram.
Gut bei uns ist dann rausgekommen, dass er trotz seines Lebensstils sehr gute Schwimmer hat.
Aber die Ärztin dort meinte auch, dass es wohl nicht selbstverständlich ist, dass die Männer dort sofort antanzen.

Mein Mann weiß, dass die Untersuchung, die er über sich ergehen lassen musste (Wichsen im stillen Kämmerchen) einfach auch nicht zu vergleichen ist, mit den unzähligen Malen, bei denen ich mich vor fremden Menschen ausziehen und anfassen lassen musste in unserer KiWu Zeit. Und 50% der Probleme dabei durch ihn entstehen können.

Ggf. solltest du das deinem Mann auch klar machen, dass er mit 1x Sperma abgeben schon für so viel mehr Klarheit sorgen kann und dir dadurch vielleicht auch unangenehme Untersuchungen ersparen könnte.

Viele Grüße und alles Gute!

2

Mein Mann hat sich nach halbem Jahr, nach meiner Bitte, untersuchen lassen. Es war auch gut so, weil es ist zwar nicht unmöglich so schwanger zu werden, aber sein Spermiogramm war doch nicht so berauschend (obwohl er nicht raucht und sich einigermaßen gesund ernährt).

3

Mein Mann und ich sind beide nach 2 Jahren zum Arzt gegangen.
Anders macht es meines Erachtens keinen Sinn. Bei mir wurde dann PCOS festgestellt. Bei ihm war alles in Ordnung.
Aber wäre das nicht so gewesen wäre meine Behandlung ja quasi "umsonst" gewesen.
Also ich finde, wenn dann sollten sich beide durchchecken lassen.

4

Mein Mann hat nach einem knappen Jahr den Termin ausgemacht :) war für ihn selbstverständlich und es gab keine Diskussion. Finde es überhaupt unglaublich, dass manche Männer sich da echauffieren 😄
Wie hier bereits gesagt wurde, das ist das mindeste (und einzige), was sie tun können.

5

Habe meinen Mann auch nach 8 Monaten gebeten einen Spermiogramm test beim Urologen zu machen. Für ihn war es auch kein Problem 😌

10

Danke, das wäre auch meine nächste Frage, wo muss Man(n) denn hin.. 😊

15

Musste bei mehreren Urologen anrufen. Einige bieten keinen Spermiogramm Test an . Hab einen gefunden da haben wir erst einen Termin nach 3 Monaten bekommen.
Den Test hat er gemacht, war alles unauffällig. Vereinbare sm besten einen Termin, die Wartezeiten sind sehr lange .

6

Habt ihr denn regelmäßig und viel Sex um den ES herum? Weil den ES einfach nur spüren und auf den Zervix vertrauen- das würde mir nicht reichen. Die ES Schmerzen + Zervix können wirklich auch viele Tage vor oder nach dem eigentlich ES auftreten. Wenn man jetzt beispielsweise nur 1x pro Zyklus Sex hat, kann man sich da sicher ziemlich vertun ;)

Ich hab damals ca. nach einem halben Jahr meine Hormonwerte checken lassen, bei mir war auch alles in Ordnung. Mein Partner wollte sich da mehr Zeit lassen.. irgendwann hab ich ein wenig gedrängelt und er war ca. nach einem Jahr beim Spermiogramm. Das war dann (klar;)) auch genau der Monat, in dem es geklappt hat..

11

Danke für deine Antwort.
Also um die Fruchtbaren-Tage haben wir schon mehr GV als üblich. Ich berechne das schon mit +/-, ich gehe meistens nach der App und berechne das auch schon auf unterschiedlichen Seiten und wenn dann zwei oder ein Tag vorher die Symptome für einen Eisprung auftreten denke ich das es ein sicheres Zeichen ist. Ich werde nächsten Monat mal mal mit den Ovulationstest starten.
Glückwunsch erstmal, immerhin wisst ihr beide nun das ihr „gesund“ seid :)

7

Wir haben schon 3 Monate vor dem Kinderwunsch angefangen, ein paar Sachen zu checken. Das ging allerdings von mir aus,mein Mann hat aber (jammernd 😄) mitgemacht.
Wir waren erstmal beim Hausarzt und haben uns komplett durchchecken lassen inkl. Blutwerte, Nährstoffe etc. Basierend auf den Ergebnissen, gab es dann NEM auf ihn bzw auf mich zugeschnitten,um unsere Körper zu "optimieren" ;) Ein Mangel, zB an Vitamin D, kann nämlich bei beiden sehr viel Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben.
Schwanger geworden bin ich dann direkt im 1. üz. Ob das jetzt an der Vorbereitung lag, weiß ich aber natürlich nicht. Hätte es nach einem Jahr nicht geklappt, hätte ich darauf bestanden, dass wir beide uns auf Hormone, bei ihm SG usw durchchecken lassen. Da gehören halt 2 dazu, auch der Mann kann "Schuld" sein. Dazu gebracht hätte ich ihn mit einer klaren Ansage und ggf sehe vielen Tränen, das zieht eigentlich immer bei ihm 😅

LG Casa

12

Danke, es ist wie schon geschrieben sehr schwierig ihn zum Arzt zu bekommen. Schön das es bei euch so schnell geklappt hat :)

8

Mein Mann hat nach ca 6 Monaten eins machen lassen, war gut. Ich glaube für ihn ist das jetzt auch eine Erleichterung zu wissen, dass er sich über sich keine Gedanken machen muss. Und ich könnte mir auch vorstellen dass es eine Belastung für die Beziehung sein kann wenn man nach einer längeren Zeit feststellt es hat "einfach" am Sperma gelegen und hätte sich viel Frust/Gyn Termine ersparen können. Übrigens war es bei seinem Urologen so dass er das Sperma einfach morgens abgeben sollte, er konnte es also Zuhause "produzieren", war also glaub ich nicht schlimm/unangenehm für ihn.

13

Klasse 👍🏼
Da gebe ich dir recht wenn man das recht schnell abklären lässt dann erspart man sich viel Enttäuschung und Zeit. Aber ich stell mir das als Mann auch nicht einfach vor in einer fremden Umgebung und dann noch in einer Kabine zu sitzen und sich Lust zu machen, ist schon schlimm aber wenn das so einfach geht würde ihn das bestimmt ermutigen.

9

Hallo

Nach einem Jahr hab ich mal einen Hormonstatus machen lassen und eine Follikelkontrolle. War alles top! Muss sagen irgendwie hatte ich Angst vor einer verschleppten Chlamydieninfektion und verklebten Eileitern. Ist aber nicht der Fall und mittlerweile geh ich auch davon aus, dass ich einfach gesund bin :)
Hab mit meinem Partner mal ein Spermatest für zuhause gemacht, das war spannend und hat ein normales Ergebnis gebracht.
Zum Spermiogramm ist er nicht, da er meint die Schwimmerchen sind top :D
Der nächste Schritt wäre eine KiWu Klinik und da wird auf jeden Fall ein Spermiogramm gemacht.
Glaub man sollt das wirklich entspannt angehen und sich nicht so stressen! Ist leichter gesagt als getan, aber ein Jahr sollt man entspannt üben. Jeden zweiten bis dritten Tag Sex, dann verpasst man den Eisprung auch nicht :)

14

Ich höre das leider von vielen wenn man zu verklopft ist klappt das nicht, aber es ist nicht so leicht sich keinen Kopf zu machen wenn alle im Bekannten und Familienkreis gerade Kinder bekommen haben, da wird man als Paar immer erwartungsvoll angeschaut. Meine Familie ist dahingehend entspannter, weil sie wissen das ich nicht den stärksten Kinderwunsch habe. Ich habe immer gesagt entweder passiert es oder eben nicht, ich glaube viel ans Schicksal; alles zu seiner Zeit. Doch jetzt wo Ich mich dazu bereit fühle und es nicht so klappt, mach ich mir schon die Gedanken.

16

Stress oder "verkopft sein" ist kein Grund für Unfruchtbakeit. Das sagen einem nur Leute die sonst nichts sinnvolles zum Thema beitragen können.

Nach über einem Jahr erfolglosen probierens bin ich gemeinsam mit meinem Partner zu meiner Frauenärztin um die weiteren Schritte zu besprechen. Sein Kinderwunsch war auch länger da und stärker ausgeprägt als meiner. Ich weiß nicht, ob es daran lag dass er von der Fachfrau gesagt bekommen hat dass die Gründe für Unfruchtbarkeit 50/50 bei Mann und Frau liegen können, aber er hat sehr schnell einen Termin für das Spermiogramm machen lassen und ich hatte eine Überweisung zur BS, Eileiterprüfung und Gebärmutterspiegelung.

Es ist, wie die Vorrednerin schon sagten: Wir machen uns die komplette Arbeit, trocken den Zyklus, ernähren uns gesund, testen um zu sehen ob es klappt, gehen zu allen Untersuchungen und unsere Partner müssen NUR eine Probe in einen Becher befördern. Wenn es daran schon hapert, trotz Kinderwunsch auf seiner Seite, qäre ich echt sauer.

Alles Gute euch,
Cr

weiteren Kommentar laden