Neuer Job und Kinderwunsch

Hallo ihr,
Ich habe seit Anfang März eine neue Arbeitsstelle. Alles top, nur leider sind wir ein sehr kleines Unternehmen. Jetzt hat sich doch wieder der Kinderwunsch eingeschlichen. Ich habe noch ein halbes Jahr Probezeit und mir gefällt es dort so gut, dass ich aus Anstand den Kinderwunsch versuche zu verdrängen, leider taucht dieser Gedanke immer wieder auf bei mir.
Wie lange würdet ihr in einem neuen Unternehmen arbeiten bis ihr versucht schwanger zu werden? Ich würde nicht ins Beschäftigungsverbot fallen, würde also noch weiter arbeiten, wenn es denn geht.

Liebe Grüße

1

Ich habe nach 17 nicht erfolgreichen Zyklen im Kinderwunsch auch zum 01.03 die Stelle gewechselt und wir fangen definitiv erst wieder nach der Probezeit an.
Die 5 Monate gehen schnell vorbei und dann sehen wir weiter.

4

Vermutlich hast du recht! Danke für deine Antwort! Ich denke das halbe Jahr stehen wir noch durch.

2

Ich verstehe dein Anliegen, dennoch würde ich es nicht abhängig machen von der Arbeit, denn letztendlich ist es euer Privatleben. Ich kenne das Unternehmen nicht und viele sind da vielleicht anders, ggf. aus Sicherheitsgründen bis zur Probezeit warten und es danach bekanntgeben? Ich kenne eine, die einen neuen Job angefangen hat und per Unfall schwanger wurde, die Firma hat es super aufgenommen und arbeitet dort auch noch. Hört auf euer Herz 🥰

5

Bekanntgeben müsste ich es schon sofort, aus Sicherheitsgründen, röntgen usw.. Aber ich würde dann in anderen Bereichen eingesetzt werden. Wir sind zu viert, fällt eine sofort aus, muss dringend neuer Ersatz her.

7

Ja gut, dann warte die Probezeit ab bzw. leg kurz vorher schon los. Zeit geht schneller um als man denkt.

3

Das würde ich von einigen Dingen abhängig machen. Wie alt man ist zB.
Ich persönlich würde ein Jahr bei dem neuen Arbeitgeber arbeiten,bevor ich eine Schwangerschaft angehen würde.

LG Casa (27+4)

6

Danke für deine Antwort!

8

Hey du, ich bin mir nicht 100%ig sicher, also Google lieber mal, aber die Probezeit fällt doch mit der Bekanntgabe der Ss sofort weg soweit ich informiert bin. Ich würde mein Privatleben nicht von meinem Job abhängig machen, denn ganz ehrlich, für dich interessiert sich auch keiner. Der Firma ist immer der eigene Profit am wichtigsten. Deine Gedanken kann ich verstehen, aber ich denke in diesem Fall ist Pflichtgefühl fehl am Platz. Wünsche dir viel Glück 🍀

11

Ja so habe ich das auch verstanden, dass die Probezeit sofort weg fallen würde und ich quasi unkündbar bin, kann man das so schreiben? 😂. Problem ist halt wirklich nur, daß wir wirklich sehr klein sind und es dörflich ist, also jeder kennt jeden, bin nach Jahren endlich dort reingerutscht und habe die Stelle, 5min von zu Hause weg, bekommen. Ach schwierig. Vermutlich warten wir noch ein bisschen ab, wir haben bereits ein Kind, vor kurzem geheiratet und wollten eig nach der Hochzeit mit dem zweiten beginnen, dann kam der unerwartete Buschfunk, dass dort eine Stelle frei geworden ist, weil zwei schwanger geworden sind und in Elternzeit sind. 😬 deshalb mein schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt auch schwanger werden würde.

15

Ich kann das verstehen und finde die generelle Haltung hier im Forum (dass es nur um dich geht und in der Probezeit heißt unkündbar, also kann man ja schwanger werden, auch, wenn man weiß, dass es richtig schlecht für den AG wäre) teilweise auch etwas unschön. Natürlich ist es "nur" ein Job, aber da sitzen einfach auch Leute hinter, die ihre Firma irgendwie am Laufen halten müssen. Ich persönlich bin darum auch immer Team warten, wenn man gerade erst irgendwo neu angefangen hat.

Natürlich kann man sich auf dem Recht ausruhen, dass die Probezeit mit der Bekanntgabe sofort beendet ist und man unkündbar ist etc., am besten immer noch in Verbindung mit BV o.ä. Ich denke mir dabei nur immer, dass man ja irgendwann wohl wieder in diesen Job zurück möchte - und da würde ich mir einfach so richtig mies vorkommen, wenn ich wüsste, dass ich sowas abgezogen hab. Zumal ich auch bedenken hätte, ob AG und/oder Kollegen das Verhalten nicht ziemlich unkollegial finden. Mir persönlich ist ein gutes Arbeitsklima wichtig und ich finde solche Sachen darum nicht egal. Insbesondere, wenn das Unternehmen klein und familiär ist und man die Stelle über Vitamin B erhalten, über Buschfunk davon erfahren hat o.ä.

Ich habe damals nach der Hochzeit auch direkt einen neuen Job angefangen und wir haben ein bisschen gewartet. Gut, es hat bei uns dann leider etwas gedauert, bis ich schwanger wurde (über ein Jahr), aber wissen konnte man das nicht. Ich finde nach wie vor, dass es das richtige Vorgehen war und würde es wieder so machen.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
9

Ich vertrete eine andere Meinung:
Ich habe meinen starken Kinderwunsch berufsbedingt ein Jahr aufgeschoben (hätte bei mir den Abschluss verzögert, dementsprechen weniger Geld etc - hat also schon Sinn gemacht zu der Zeit).
Und jetzt versuchen wirs seit 7 Monaten und es passiert rein gar nix, im Gegenteil, mein Zyklus ist komplett verrückt seit einigen Monaten und ich habe einiges an Hormondiagnostik vor mir.
Könnte mir in den Ar*** beißen, dass ich gewartet hab und es nicht habe drauf ankommen lassen, als es beruflich nicht so gut gepasst hat.
Arbeit ist nicht alles. Damals hätte ich mir bei jedem erfolglosen Zyklus sagen können ,,naja mahct ja nix, passt ja grade eh nicht soo gut", jetzt stürzt mich jeder erfolglose Zyklus eher in große Trauer und Frust. Und dann gibts immernoch das Risiko von einer Fehlgeburt, was einen zeitlich wieder nach hinten wirft.

Denk an dich, nicht an den Arbeitgeber. Grade wenn du eh weiter arbeiten könntest bei einer Schwangerscahft, spricht nix dagegen.
Für mich war das aufschieben des KiWus echt extrem hart und ich bereue es jetzt sehr sehr sehr, auch wenn ich natürlich weiß, dass es damals keine Option war. Aber eben nicht, um den Arbeitgeber potentiell nicht zu verärgern, sondern weil es finanziell und für den Abschluss wie gesagt extrem schlecht gewesen wäre.

Du weißt nicht, ob ihr vielelicht auch länger braucht, statistisch geesehen ist die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus nur 25%, könnte also tendenziell ein paar monate dauern bei euch.
Und wenn nicht: freu dich und genieß, dass es schnell ging.

Go for it!!!!

12

Ach schwierig, danke für deine Nachricht! Ich denke wir werden vermutlich noch wenigstens ein paar Monate warten. Wir haben bereits ein Kind (1 Jahr gebastelt) und wissen auch was da für ein Stress dahinter steht.

10

Ich nehme an du bist 98 geboren, wegen deinem Namen?
Da dir die Arbeit so gut gefällt und dir was dran liegt und Zeitdruck auch nicht gegeben ist, würde ich die Frage an deiner Stelle um ein paar Monate nach hinten schieben. ☺️

13

Ja ich denke auch, dass wir noch ein paar Monate warten werden. Wir haben bereits ein Kind, vor kurzem geheiratet und wollte nach der Hochzeit mit dem zweiten beginnen. Dann wird der Kinderwunsch jetzt erstmal verdrängt, danke für deine Nachricht!

14

Das hört sich ja alles perfekt an und ihr wisst, dass es schonmal geklappt hat. ☺️
Hier im Forum sind natürlich vermehrt Paare, welche eine langen oder anstrengenden Kinderwunschweg haben.

Gute Zeit dir ☀️

Bearbeitet von Mari