Guten Morgen ihr Lieben,
kurz zu meiner Vorgeschichte:
Während meiner Periode hatte ich schon immer eine sehr starke Blutung und auch starke Schmerzen, von denen ich zum Teil auch nachts wach geworden bin.
Mit 16 Jahren habe ich angefangen die Pille zu nehmen, aber auch damit wurde es nicht besser. Am Anfang dachte ich auch immer, dass es so normal wäre.
Mit der Zeit habe ich dann verschiedene Pillen ausprobiert, aber es hat sich nichts verändert. Dann hat mir meine damalige FA eine Pille verschrieben, die man immer durchnimmt. Die habe ich auch sehr lange genommen und hatte dadurch auch die letzten Jahre meine Ruhe.
Ich bin jetzt im 10. Zyklus ohne Pille. Mein Körper hat sich echt schnell wieder eingestellt und meine Periode kam auch wieder recht schnell und einigermaßen zuverlässig. Ich habe es mir nach der langen Zeit schlimmer vorgestellt.
Seitdem absetzen habe ich aber das Gefühl, dass die Schmerzen während der Periode schlimmer geworden sind, sie ziehen noch stärker in den unteren Rücken und vor allem auch in die Beine.
Das hatte ich damals auf jeden Fall nicht.
Erst dachte ich noch, vielleicht liegt es noch an dem Absetzen der Pille, aber nach fast 10 Zyklen war ich dann jetzt mal beim FA.
Sie hat einen Ultraschall gemacht, da sah alles gut aus und einen Hormonstatus. Da ist auch alles in Ordnung, nur ein männliches Hormon ist minimal erhöht, aber sie meinte es besteht kein Handlungsbedarf. Meinen ES hat sie auch bestätigt.
Wegen den Beschwerden käme dann ggf. noch Endometriose in Betracht.
Da meinte sie, da man das ja nur in einer OP feststellen kann, sollte man den „Leidensdruck“ abwägen.
Wenn ich mich dafür entscheide, würde man im Rahmen des Kinderwunsches auch direkt meine Eileiter überprüfen und sie würde mir auch eine Überweisung ausstellen und hat mir auch schon eine Ärztin empfohlen.
Würdet ihr die Bauchspiegelung machen oder nicht? Oder noch warten?
Wobei ich jetzt auch schon überlegt habe, bei der Ärztin einen Beratungstermin auszumachen und mich danach zu entscheiden.
Eine Beratung kann ja grundsätzlich erstmal nicht schaden.
Bauchspiegelung - ja/nein?
Wir üben jetzt über ein Jahr erfolglos.. nächste Woche darf Mann zum Spermiogramm ;)
Danach werde ich mich wohl doch zur BS entschließen..
Blutwerte alle okay.. das einzig auffällige. Immer schon Schmerzen bei der Periode. Seit der 1. Geburt starke Schmerzen beim Eisprung (Manchmal Tage vorher und nachher) und vor/während der Periode
Endometriose Abklärung ist ja prinzipiell nie schlecht. Die Herde sollten eigentlich ja so schnell wie möglich entfernt werden. Macht wohl die Prognose besser.
Ja, dann weiß man auch wenigstens, ob man es hat oder eben auch nicht. Zumindest für den Kopf eigentlich auch ganz gut, weil man sich sonst nur unnötig verrückt macht.
Würdest du auch zur Bauchspiegelung gehen, falls das Spermiogramm nicht so gut ausfallen sollte? Oder nur, wenn da alles gut ist?
Mein Mann geht auch noch zum Spermiogramm, es liefen aber gerade noch andere Untersuchungen und wenn da dann alles gut ist, wird er dann auch dahin gehen.
Da werd ich mich dann nach dem Ratschlag der Ärzte richten.
Irgendwo wärs natürlich schon gut zu wissen, andererseits ist das eine große Operation die ich nicht „einfach so“ machen lassen möchte.
Nachdem grad aber Zyklus 15 negativ zu Ende geht wird es vermutlich irgendwann zur Diskussion stehen.
Außer das Spermiogramm ist so miserabel geworden dass eine SS sehr schwierig wird.
Wichtig war mir nur - erst der Mann ;) und dann wieder ich..
Ich habe es auch gemacht um einfach alles abzuklären und das war für unseren Wunsch die beste Entscheidung.
Einfach um auch den Kopf frei zu bekommen.
Bei mir wurde nichts gefunden.
Ich hatte eine Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Auf Nachfrage hat der Arzt mir auch gesagt, wenn im Ultraschall alles gut ist ist das in den meisten fällen ein gutes Zeichen.
Das klingt doch gut, dass bei dir alles gut ist.
Den Gedanken hatte ich gerade auch schon, dass man es dann wenigstens aus dem Kopf hat und sich deswegen vielleicht nicht unnötig verrückt macht.
Hat es denn dann noch bei dir geklappt mit dem schwanger werden?
Ich hatte die OP Ende Januar.
Bisher leider noch nicht, Blutwerte und alles andere ist bei uns super.
Seid Ende Februar sind wir in einer Klinik. :)
Nachdem es bei uns über ein Jahr nicht geklappt hat wurde ich zu aller erst (ohne weitere Indikation!) von meiner Ärztin zur BS mit Eileiterprüfung und GM Spiegelung geschickt. Ich hatte Angst, weil es meine allererste OP war, aber es ist so unglaublich sinnvoll und gut das abklären zu lassen. Schmerzen bei der Periode sind NICHT normal! Und die OP war absolut machbar. Es ist ein minimal invasive Eingriff und das größte Ärgernis war das Gas im Bauch.
Ich würde es jederzeit wieder machen wenn ich vor der Entscheidung stände.
LG
Cr
Danke dir für die Antwort :)
Was kam denn bei dir raus?
Warst du danach noch krank geschrieben oder konntest du dann wieder normal arbeiten?
Ich glaube ich war 5 Tage zu Hause (ich weiß aber nicht mehr wieviel davon zum WE gehörten).
Bei mir wurden leichte Endoherde gefunden und entfernt. Eileiter waren zum Glück frei (aber selbst da soll durchspielen schon helfen) und die Gebärmutter war auch unauffällig.
Wir starten demnächst mit der zweiten Hormonbehandlung, also hat es leider bisher bicht geklappt. Aber ich bin um jede Untersuchung und Diagnose dankbar. Denn wenn man was findet kann man es in den allermeisten Fällen behandeln.
Ich habe mir jetzt mal einen Beratungstermin ausgemacht, der ist aber erst Mitte Juni.
Hu hu,
Ich würde dir zu einer Bauchspiegelung raten.
Ich hatte auch immer sehr starke Schmerzen während der mens die ich aber mit der Pille über 16 Jahre nicht hatte🙄
Habe dann vor 2 Jahren die Pille abgesetzt und dann haben wir letztes Jahr Januar angefangen es drauf anzulegen.
Leider hat es 1 Jahr nicht geklappt und dieses Jahr im Januar bin ich mit schrecklichen Schmerzen ins Krankenhaus gekommen und musste notoperiert werden.
Hatte eine große Endozyste am Eierstock und 300 ml Blut im Bauchraum.
Bei der OP kam leider raus dass es Endometriose war und meine Eileiter verwachsen sind und wir im die Kiwu Klinik müssen.
Ich möchte dir keine Angst machen aber es wäre bestimmt sinnvoll die OP im Betracht zu ziehen ❤️
Oh je, das tut mir leid.
Gehts dir jetzt wieder gut?
Ich werde auf jeden Fall jetzt im Juni zur Beratung gehen und bin mal gespannt, was die Ärztin so denkt
Ja danke mir geht's wieder gut 🥰
Wir haben im April unser Erstgespräch in der Kiwu Klinik 😍
Habe mich jetzt schon mit dem Gedanken angefreundet dass es dann eben über diesen Weg geht 🙏
Ich würde es - meiner Erfahrung wegen- immer wieder machen und auch raten.
Meine Endometriose hat man dann entdeckt und konnte sie gut wegoperieren. Die Schmerzen waren dann für Jahre verschwunden. Was für ein Segen und mein Leben auch während der Periode wieder lebenswert. Den Kinderwunsch hatte ich dann zwar nicht mehr verfolgt, da mein Partner und ich dann getrennt waren, aber dennoch war es das Beste was mir passieren konnte.
Im November 19 habe ich eine OP zur Myom-Entfernung machen lassen, weil ich wieder soooo krasse Blutungen und schmerzen hatte. Nach 6 Monaten Pause und Übungsyklen war ich schwanger. Und auch da: nach der OP war ich schmerzfrei und das Leben deutlich angenehmer.
Oh, das klingt sehr gut, dass du für Jahre schmerzfrei war und ohne die starken Blutungen.
Kann man sich so gar nicht vorstellen 😄
Wurde bei dir vorher mal ein Ultraschall gemacht? War darauf schon irgendwas erkennbar?
Ich wurde Jahre vorher immer mal wieder per Gebärmutter-Spieglung wegen Myomen und er Gebärmutter operiert. Diese wurden auch immer gesehen im Ultraschall. Die Blutungen besserten sich aber nie und per Internet-Recherche kam ich selber auf Endometriose. Diese hatte man vorher nie irgendwie sehen können, erst per Bauchspiegelung ..
Hallo. Wir haben fast 2 jahre für unser 3. Wunder gebraucht. Waren auch in der kiwu klinik. Bei mir und mann alles i.o.
Ich wollte eigentlich keinen Eingriff. Habe mich dann doch zur bauchspiegelung entschieden. Das war letzes Jahr im Mai. Dort wurde auch nichts spektakuläres gefunden.
Aber im Juli war ich schwanger. Kann auch Zufall gewesen sein.
Alles Gute
Grüsse aus der 36. Ssw
Immerhin wusstest du dann, dass wenigstens alles in Ordnung ist :)
Dann hat man das wenigstens aus dem Kopf.
Schön, dass es danach dann endlich bei euch geklappt hat 🥰