Ich weiß nicht was ich will

Mein Mann und ich haben seit August 2022 versucht erneut schwanger zu werden. Jetzt war der Winter soooo anstrengend und wir waren dauerkrank und hatten keine Kraft mehr im Januar. Also haben wir das unseren Kinderwunsch erstmal auf Eis gelegt. Diesen Monat hatten wir jetzt Sex. Mehrmals und jedes Mal ohne zu verhüten. Weder mein Mann noch ich hatten jetzt groß Redebedarf deswegen und wir lassen wohl der Natur freien Lauf. Falls es jetzt so wäre, dass ich schwanger bin, würden wir uns natürlich freuen aber wen nicht ist es irgendwie auch ok.
Kennt das jemand von euch? Dieses hin und hergerissen sein?

1

Ne iwie nicht sorry - entweder ich will ein Kind oder nicht.
Das ist ne Lebensaufgabe das muss man sich schon gut überlegen.

4

Vielleicht gibt es auch Menschen für die ein Kind etwas tolles und wunderbares ist aber die ihren Lebenssinn nicht darauf projizieren. Ich habe sehr viele andere Projekte und Wünsche in meinem Kopf, die ebenfalls Raum haben. Ich fände ein Kind Wahnsinn, eine tolle Ergänzung, aber es wird genau wie jetzt nicht meine Lebensaufgabe sein. Meine Tochter ist alles für mich und ich bin froh und dankbar, dass sie gesund ist. Sollte sich jemand dazu gesellen ist das fantastisch aber wenn nicht, verfolge ich weiter meine anderen Ziele (dienlich sowieso verwirklichen werden, nur etwas schneller eben wenn kein zweites Kind kommt). Also so einfach ist es nicht immer mit der Entscheidung.

2

Ich kenne das und finde das auch total gesund und normal.
Das ist doch sehr gut, dass ihr da nun quasi „gelassener“ dran geht. War bei mir auch so und das hat mich deutlich mehr mein Leben genießen lassen können, als wenn ich mich so extrem auf den Kinderwunsch festgelegt hätte.

Ich verstehe jede Frau mir Kinderwunsch sehr gut, aber beobachte dann auch, dass da viele Gefühle bei sind, wenn man so festgelegt sind. Dann sind die Frauen manchmal schon in den ersten Übungszyklen so enttäuscht, wenn es nicht klappt.

3

Das beobachte ich tatsächlich auch. Ein Kind wäre toll, aber wenn es nicht klappt, dann bin ich nicht weniger erfüllt, weil ich soo viele andere Pläne in meinem Leben habe. Ich vertraue darauf, dass alles so kommt wie es kommen soll.

5

Du weißt doch eh, was du willst. Ruhig und gelassen sein, aufs Leben vertrauen, den Dingen ihren Lauf lassen und das akzeptieren, was ist - ob in die eine oder andere Richtung. Eine sehr gesunde Einstellung, viel gesünder, als der verbissene Kinderwunsch, den manche andere haben.

Ist übrigens auch meine Einstellung zu dem Thema und zu vielen anderen Themen im Leben generell und ich fahre damit auch sehr gut, bin meistens glücklich und entspannt und habe ein schönes Leben. Wir haben auch eine Tochter, die irgendwann gekommen ist. Vielleicht kommt irgendwann ein zweites, vielleicht nicht. So oder so können wir ein schönes Leben haben.

6

Hört sich super an, ihr lasst es quasi drauf ankommen und versteht euch nonverbal.

Bei uns war das in der ersten SS ähnlich. Ich habe aufgrund einer Gebärmutterfehlbildung tendenziell Probleme schwanger zu werden und zu bleiben, hatte also keine Ahnung ob es überhaupt klappen kann. Wir hatten einfach genüsslich Sex ohne Verhütung nach Lust und Laune. Und irgendwann hat es dann eingeschlagen und wir haben uns unendlich gefreut!!

Was mich nervt sind die Fragen: "war es geplant" und manche Leute waren genervt, dass ich es nicht eindeutig beantworten konnte.

Ein Kind kann man sich gern wünschen, aber man hat grundsätzlich mal keinen Anspruch darauf eines zu bekommen. Es ist immer ein Geschenk!

So lange dein Partner und du euch freuen, wenn es wieder einschlägt, einfach weiter so .. :)