Kinderwunsch - Bin ich unfruchtbar?

Hallo liebe Leute,

ich bin ziemlich verunsichert und brauche euren Rat. Ich bin 24 und versuche seit Januar schwanger zu werden. Bis jetzt hat es nicht geklappt obwohl es wegen meinem jungen Alter eigentlich schnell gehen sollte.. ich nehme keine Zusatzpräperate ein und habe einen regelmäßigen Zyklus. Ich hab noch keine Ovulationstests gemacht aber ich spüre meine Eierstöcke sehr oft in meiner fruchtbaren Phase. In meiner Familie ist auch kein Fall der Unfruchtbarkeit bekannt.
Es gibt Leute die werden direkt schwanger (vllt habe ich zu viele Filme gesehen) und ich fühle mich wie ein Versager weil ich es nicht hinbekommen.. das zieht mich wirklich runter und ich hab Angst nie schwanger werden zu können 😔

Findet ihr das normal das es dauert?

1

Du versuchst es seit Januar. Wir haben gerade mal März .... das ist kein Zeitraum!
Es kann bis zu 12 Monate dauern, bis eine Schwangerschaft eintritt.
Lehn dich zurück und entspann dich.

2

Hallo Lilly, ich stimme meiner Vorrednerin zu. 2 Monate ist wirklich noch kein Zeitraum.
Selbst bei Paaren, die die besten Voraussetzungen haben, kann es bis zu 12 Monate dauern bis es klappt!
Setz dich bitte nicht jetzt schon so unter Druck.
Wenn du alles ein bisschen mehr im Auge behalten und mitverfolgen möchtest, fang doch gerne mit der NFP Methode an.
Alles Liebe 🍀

4

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Was ist denn die NPF Methode? Noch nie was davon gehört 🤔

14

Mynfp.de erklärt alles sehr schön 🤗

3

Also seit Januar ist ja wohl wirklich keine Lange Zeit 🙈 ich versuche es seit ich 22 bin und das nun seit 10 Jahren, dass ist lange. Sorry aber ich glaube hier sind die meisten mit Kinderwunsch die es schon etwas länger versuchen zumal 12 Monate versuchen normal ist,dass sagt die auch jeder Arzt. Egal wie alt du bist, also sei ganz entspannt, es ist ganz normal bei dir

7

Auch wenn es bei ihr noch keine allzu lange Zeit ist, darf sie Ängste haben und deine lange Zeit hat damit nichts zu tun…..

15

Ja na klar darf sie aber nach zwei Monaten an sich und an allem zu Zweifel ist meiner Meinung nach nicht richtig aber auch das kann sie gerne machen, ist ja nur meine Meinung 😄

weitere Kommentare laden
5

Die Chance pro Zyklus schwanger zu werden liegt bei ca 20% so schnell muss es also nicht gehen.

6

Ich hoffe du nimmst Folsäure, das sollte man mindestens 3 Monate vor Empfängnis nehmen.
Du probierst es noch nicht lange, auch in deinem Alter ist es komplett durchschnittlich wenn es 4-8 Monate dauert. Alles unter einem Jahr ist normal.

Wie sieht es mit Gewicht und Lebensstil von dir und deinem Partner aus (Rauchen, Alkohol, Sport)?

9

Folsäure nehme ich, zwar nicht regelmäßig aber mindestens einmal die Woche. Wir rauchen und trinken beide nicht. Ich war nie eine Sportskanone aber bin normalgewichtig. Mein Mann geht aber immer zum Sport.

11

Die Folsäure solltest du täglich nehmen :) gibt da super praktische kleine Spender von Folio Forte zB.

weitere Kommentare laden
8

Das Alter hat wenig damit zu tun wie schnell eine Frau schwanger wird. Ich muss es wohl nicht wiederholen, meine Vorrednerinnen haben es ja schon gesagt, seit Januar ist noch gar nichts. Und du musst dich auch nicht als Versagerin fühlen weil du es nicht „hinbekommst“. Empfängnis ist kein Test, keine Bewährung. Und es macht dich schon drei Mal nicht zur Versagerin. Wenn du dich so stresst, wird es auch nicht schneller zur Wunscherfüllung kommen. Also versuche dich etwas zu entspannen, so schwer das auch klingen mag. Aber da kannst du uns glauben :)

10

Die Chance liegt jeden Zyklus, auch in deinem Alter, bei maximal 25 %. Also sind da 2-3 Zyklen noch gar nichts.
Beschäftige dich mit deinem Zyklus, beobachte deinen Zervixschleim, um Sex zum richtigen Zeitpunkt zu haben. Dann wird es schon noch klappen 😊

12

Vielen Dank für deine Worte. Kannst du mir erklären wie ich das mit dem Zervixschleim mache?

13
Thumbnail

Naja, wenn du auf Toilette gehst, merkst du beim Abwischen sicher, dass der Ausfluss nicht immer gleich ist. Oder im Slip.
Manchmal ist er cremig/ klumpig, manchmal flüssig und manchmal wie Eiweiß, durchsichtig und spinnbar. Dann steht der Eisprung kurz bevor.

17

Wenn Ihr nicht direkt alle zwei Tage Sex habt, dann kann „ich spüre meinen Eisprung“ schon der falsche Zeitpunkt sein.
Folsäure solltet du wie bereits gesagt jeden Tag nehmen.

Und die Fruchtbarkeitsrate in der Familie hat nichts mit deiner/eurer Fruchtbarkeit zutun. Bei uns in der Familie hatte niemand Probleme mit dem schwanger werden..wir haben trotzdem seit Januar nach 17 Zyklen eine Pause eingelegt, weil es nicht geklappt hat.

Du solltest da aber etwas den Druck rausnehmen, denn wenn du dich jetzt schon so stresst und es wirklich länger dauert, dann wirst du daran kaputt gehen. 😉

18

Putzig.

Als unfruchtbar gilt man, wenn in 2 Jahren keine Schwangerschaft eintritt, nicht in 2 Monaten.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶 (hat 6 Jahre gebraucht)