Hallo zusammen,
Wir basteln gerade an unserem 2ten Wunder, mittlerweile sind es 6 Monate und mein bald ist es wieder soweit, dass der Eisprung naht.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn es klappen sollte genau um Weihnschten der Geburtstermin fällt.
Ich habe jetzt schon einges gehört, das die Kinder dann arm wären mir dem Geburtstag und einge sogar den Zyklus auslassen damit es kein Dezemberkind wird.
Ich wollte gern mal eure Meinungen und Erfahrung dazu hören....
Unser erstes Kind ist 2,5 Jahre und jetzt wird der Abstand auch immer größer 🙈
LG Tidi
Dezemberbaby - Nachteile? 🫣
Meine Mutter hat am 14.12. Geburtstag, mein Partner am 21.12. Stören tuen sie sich beide da nicht dran. Als Kind findet man es vielleicht nicht immer super, aber letztlich ist es für die meisten einfach ihre Normalität.
Deshalb auszusetzen würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen.
Ehrlich gesagt ist mein Knderwunsch so stark ausgeprägt und mein Alter für mich so kritisch, das mir das ziemlich wumpe ist. Hängt vielleicht von deinem Alter ab und wie "egal" oder "wichtig" es für dich ist, dann auch zügig schwanger zu werden.
Was und wie man dann an solchen Geburtstagen dann macht und damit umgeht, bleibt einem komplett selbst überlassen und so kann auch ein Dezembergeburtstag richtig toll gefeiert und das Kind "beschenkt" werden.
Kann ich nur zustimmen, letztes Jahr hatte ich dieses Überlegungen sehr stark, dieses Jahr nach 1,5 Jahren Kiwu hab ich nur mal kurz dran gedacht.
Hallo Tidi,
interessant, dass anscheinend nicht nur ich mir solche Gedanken mache.
Ich habe „den Monat“ (Dezember als Entbindungszeitraum) auch ausgelassen. Mein Partner und ich haben beide im Dezember Geburtstag. Davon unabhängig haben im November und Januar auch viele aus der Familie Geburtstag. Im Dezember dann zu den Geburtstagen noch die ganzen Feiertage..
Ich als Winter-Geburtstagskind finde auch, dass man im Sommer mehr Möglichkeiten zum Geburtstag feiern hat. So lange möchte ich dann aber auch nicht warten.
Liebe Grüße Ina
ich als Sommerkind habe es immer gehasst,dass (gefühlt)keiner zu meinem Geburtstag erscheinen konnte,weil jeder im Urlaub war 😁
hab's dennoch überlebt und nein,wegen so etwas würde ich auch nicht warten. mein Kind hat auch am 12.12. Geburtstag. stressig ist es,ja. aber das kann man nicht aussuchen (ET war übrigens 28.11)
Mein Sohn wurde am 23.12.2021 geboren ich finds eigentlich ganz toll❤️.
Aber jedem das seine..
Meine Tochter hat am 26.12 Geburtstag.
Dieser Tag ist dann ihr Tag,also das ganze Weihnachtszeug muss dann auch weg und die Partydeko muss her😂 Stört uns aber garnicht.
Sie ist noch klein,und wir haben uns darauf geeinigt dass Sie sich dann an Ostern oder in der Mitte des Jahres was aussuchen darf wenn Sie älter ist.Wann Sie dann mit ihren Freunden feiern will muss Sie wissen,kann Sie dann auch gerne im Sommer machen 😄
Also wie du siehst,es ist garnicht so wild wie alle immer meinen😊
Ja wir haben tatsächlich (gab noch andere Gründe, aber das wäre der größte gewesen) auch deshalb diesen Zyklus ausgesetzt. Wir wollten keinen Geburtstag im Dezember 🤷🏻♀️
Ich meine, im Endeffekt ist es völlig egal. Das beeinflusst kein Kind nachteilig oder sonst was. Aber WENN wir es uns schon aussuchen können, dann möchte ich das halt nicht. 😅
Hallo du,
wir haben auch einige Dezemberkinder bei uns in der Familie, von denen sich keiner daran stört, auch wenn sie oft drauf angesprochen werden, weil das wohl immer jeder denkt. Habe sogar einen guten Freund, der am 1.1. auf die Welt gekommen ist. Der freut sich immer, weil er jedes Jahr in seinen Geburtstag reinfeiern kann.
Bei uns wäre es das Gleiche. Wir stimulieren gerade und die Auslösespritze gibts vermutlich so, dass der Termin auf den 25.12. fallen würde.
Wir haben uns überlegt, ob wir aussetzen sollen. Aber ganz ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt und dass unser Kind dann wirklich zum errechneten Termin auf die Welt kommt ist einfach so gering. Und im Zyklus drauf kanns immer noch sein, dass das Kind zu früh kommt und dann noch auf Weihnachten oder Sylvester fällt.
Wir nehmen nach 2,5 Jahren Kinderwunsch aber auch gerne alle Chancen in Kauf, weil wir wissen, dass es nunmal nicht so leicht ist bei uns.
Du müsstest schon mindestens 3 Monate aussetzen, um das Risiko zu vermeiden.
Mein kleiner Mann war für Mitte Januar ausgerechnet und kam 6 Wochen zu früh Anfang Dezember. Übrigens nach über 5 Jahren Kiwu und 3 FG, dann ist einem das sowieso egal.
Eine Freundin hat ein zu früh geborenes Christkind (24.12.)
Ich halte das für Blödsinn, auszusetzen, es kommt sowieso anders als geplant und es gibt Schlimmeres, als an Weihnachten Geburtstag zu haben.
Meine Hebamme hat mir auch die Sorge genommen wegen des KHs, die arbeiten dort nach Schichtplan und sind immer gleich stark besetzt.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und Dezember-Baby 👶