Hallo ihr lieben,
Meine Frage geht eher an die, die bereits 4 Kinder haben oder eben auch nicht!
Mich würde interessieren was waren eure pro und Kontras, wieso habt ihr euch für oder gegen ein 4tes Kind entschieden. Ich weiß am Ende müssen wir es selber wissen bzw entscheiden. Mich würde einfach mal interessieren was eure Argumente sind bzw waren.
Wir haben 3 Kinder im Alter vom 9, fast 6 und 2 Jahren.
Und würden eigentlich gerne ein 4tes Kind bekommen. Soll dann auch definitiv das letzte sein wenn wir und dafür entscheiden sollten.
Ist der umstieg von 3 auf 4 kindern sehr anstrengend?!
Wir würden wenn wir ins dazu entscheiden dann mitte/ Ende des Jahres starten.
Mein Mann ist sich sehr sicher ein 4tes Kind haben zu wollen.
Bei mir ist es so das ich schon gerne möchte aber die Geburt 😓 die schlaflosen Nächte 😅
Wir haben ein Haus und hätten Platz dafür, Autos haben wir 2, müssten ein Auto verkaufen um ein größeres zu haben. Was aber nicht das Problem wäre...
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten und Meinungen:)
4. Kind eure Meinung
Bin auf die Antworten gespannt :)
Wir sind auch bei Nummer 4 am ‚planen‘;)
Wie ist es bei euch ? Wie alt sind die andern 3 ?
Hi,
meine sind 8, 4, 2 und 9 Mo.
ich fand nicht die Anzahl der Kinder anstrengend sondern eher der so kurze Abstand. Der 2. zum 3. waren 22 Monate und der 3. zur 4. 18 Monate.
Wir haben uns bewusst für das 4. entschieden weil es uns als Eltern sehr erfüllt und es schön ist wenn man sie aufwachsen sieht, klar streiten die sich, aber es gibt so viele schöne Momente und der Zusammenhalt bei uns ist halt echt überwältigend. Meine Kinder habe ich früh in den Haushalt (teilweise spielerisch) einbezogen und danach gibt es eine Belohnung. Tisch decken, gemeinsam aufräumen, sauber machen, jeder bringt sein Teller selber weg, immer fragen wenn man etwas vom anderen will, das sind halt unsere Regeln. Manchmal wenn ich den 2 Jährigen nicht ins Bett bekomme legt sich meine Tochter kurz zu ihm, wenn die kleinste mich aufhält.
Ich hab aber 2 Kinder mit ADHS, es gibt viele Tage da sind die Emotionen nicht so im Gleichgewicht und andere Symptome von denen halt sehr anstrengend, aber ich bin halt sehr geduldig und verständnisvoll. ☺️ Ich denke hätten die beiden diese Diagnose nicht, wären viele Dinge vielleicht um einiges einfacher.
Ansonsten kann ich sagen, man wächst an seinen Aufgaben, ich fand von 2 auf 3 war ein viel größerer Unterschied, aber von 3 auf 4 nicht so. Man ist allgemein schon in seinem Alltag und Rhythmus wegen den Älteren. Bei der Wäsche muss man eh am Ball bleiben sonst hat man ein haufen Berge.
Ich wünsche mir aber weiterhin noch ein 5. und letztes, weil ich die Großfamilie so sehr genieße. 🙈
Alles Gute.
Ja, Wäsche hab ich auch jetzt schon ständig, bleibt nicht aus.
Meine beiden "großen" Helden auch mit, Tisch decken, Teller abräumen, morgens deren Betten machen... Haben Belohnungstafeln, klappt alles gut.
Dann hat man so Tage wo die einfach nicht hören, oder doch gegenseitig ärgern..da spricht man gegen eine Wand..Aber es sind halt Kinder. Aber da denk ich mir dann ohje und dann noch ein 4tes?! Schaff ich das?!
Huhu 😊
Wir planen auch ein 4. Kind 😅
Meine Jungs sind 9,5 wird 6 im Juli und der kleine am 01.5 zwei Jahre
Ich bin zwar glücklich mit meinen Jungs aber dennoch hoffe ich dass,das 4. Kind ein Mädchen wird 🙈
Und wenn es wieder ein Junge wird 🤷🏼♀️ dann ist das halt so 🤷🏼♀️😅
Danach ist auch Ende bei uns
Wie ist es bei dir? Hast du Sorge deinen Kindern, mit 4 kinder, nicht gerecht zu werden?
Klar hat man Sorge aber meine Kinder wissen wie sie nicht zu kurz kommen. Man bekommt das alles unter einem Hut.
Ich würde sagen das von 2 auf 3 das echt schwierig war
Aber es muss ja jeder selber wissen und wo man 3 satt bekommt,bekommt man auch ein 4. Satt 😊
Ich hab immer gesagt, 2 oder 4.
Nach 2 Jungs war eigentlich fertig. Als der kleine 3 wurde, kam nochmals ein Kinderwunsch auf und tief im Herzen auch die Hoffnung, dass ev nr3 ein Mädchen sein könnte. Es wurde ein Junge 🤣
Danach war fertig, da unser Haus voll war und für uns immer klar war, das wir jedem Kind ein eigenes Zimmer bieten möchten. Die Vernunft verstand das, das Herz nicht so ganz
Naja was soll ich sagen, knapp 3j später baute mein Mann um und so entstand ein weiters Zimmer und mein Kinderwunsch überrannte mich mit voller Kraft.
Nr 4 gestaltete sich etwas schwerer und mit einem Frühabgang und einer FG zog es sich etwas hin. Jedoch kam unsere kleine Maus vor ziemlich genau 8 Wochen nun zur Welt. Und siehe da, nach 3 Jungs bekamen wir doch noch ein Mädchen geschenkt.
Ja der Mädchenwunsch hat klar auch eine Rolle gespielt bei der Anzahl der Kinder. Aber da wir Platz haben, es uns leisten können und ich nie abgeneigt war 4 Kinde zu haben, haben wir uns so entschieden.
Ja es ist streng mit Baby, Hausaufgaben und Hobbies. Unsere Jungs sind 11, 9 und 5. Sie helfen so viel bei der Kleinen und es ist einfach wunderschön zu sehen, wie viel Liebe die Kleine erhält Aber die anfangszeit mit Baby ist immer streng, bis man wieder einen Rhythmus hat. Aber ich würde es nicht anders wollen.
Und sogar meine Mann, der zu Beginn nicht sonderlich erfreut war über meinen erneuten Kinderwunsch, finder es nun absolut perfekt wie es ist.
Und da sogar noch mein Wunsch nach einem Mädchen erfüllt wurde, sind wir nun absolut komplett
Hey
Wir haben 4 Töchter im Alter von 13,10,8 und 4 jahren.Alle unsere Kinder waren Wunschkinder da wir schon immer eine kleine gross Familie haben wollten.Mit meiner jüngsten wurde ich ganz überraschend schwanger und habe es erst in der 10 Woche gemerkt.Der Anfang war wirklich nicht einfach.Diese Umstellung von nachst durchschlafen und dann garnicht mehr schlafen,war echt anstrengend.Die Außenwelt reagiert nicht immer positiv auf 4 Kinder das muss ich auch dazu sagen.Darauf würde ich aber absolut keinen Wert drauf legen aber es hat eine Zeit gebraucht das zu kapieren,.
Heute bin ich froh unsere kleine Maus bekommen zu haben.Mittlerweile basteln wir sogar an Kind Nr 5 😂das bleibt dann aber wirklich unser letztes