Hallo,
Das ist total sinnlos, was ich schreibe.
Ich bin bald 40 und habe Zyklen von 32-36 Tagen. So können wir im Jahr etwa 10x versuchen. Mit kürzeren Zyklen wären es 13-14 versuche.
Habt ihr über sowas schon mal nachgedacht?
Die Zeit rennt halt und da kommen so doofe Gedanken.
Ich weiß, manche haben noch längere Zyklen. Aber so mit fast 40, macht mir das schon Sorgen, dass es nie wieder klappt und die Chancen einfach zu wenig sind.
Ich beneide alle mit 26-28 Tage Zyklen.
Hei ☺️
Leider wird man ab um die 35 schwieriger schwanger als wie mit 20 das ist klar..
aber unmöglich ist es nicht.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen .. alles mit der Zeit
Wir haben in unserer Praxis viele 42 jährige Frauen die noch schwanger werden und alles gut läuft.. also nie die Hoffnung verlieren 🍀
Ich hab mir darüber auch schon oft Gedanken gemacht, ich bin zwar erst knapp 30, trotzdem haben wir seit drei Jahren einen ünerfüllten Kinderwunsch und meine Zyklen sind meist so zwischen 35 und 40 Tagen...ich wünschte auch oft, dass es anders wäre und habe diese Rechnung auch schon oft im Kopf gehabt.
Ich kann euch nur raten in eine Kiwu Klinik zu gehen. Die Untersuchungen werden von Krankenkassen bezahlt. Hormone gescheckt und Zyklusmonitoring, ob überhaupt der Eisprung stattfindet. Und ganz wichtig Spermiogramm. Bei uns war es zum Bsp. sehr eingeschränkt, damit natürlich schwanger werden lag bei 6%..
Danke für den Tipp, wir waren im Februar das erste mal in der KiWu Klinik und es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht, die Besprechung ist leider erst im Mai. Ich war schon zwei Mal schwanger, aber leider hab ich mein erstes Kind in der 22 SSW und das zweite in der 7 SSW verloren. Also schwanger werden klappt (auch wenns immer echt lange gedauert hat), nur das bis zum Ende halten noch nicht..
Ja hab über sowas auch schon nachgedacht. Hab im Schnitt 26,27 Tages Zyklen und bin jedes mal froh, dass die nächste Chance recht schnell kommt. Wenn es nicht klappt u man noch dazu lange Zyklen hat, ist es einfach nur mühsam.
Hey:) kenn ich auch. Meine sind 31/32 Tage lang. Und auch wenn es nur ein paar Tage mehr sind finde ich es immer so doof dass ich länger warten muss bis wir eine neue Chance haben 😕
Ja 😢
Bin jetzt aktuell ZT 32, Test negativ und nun warten und warten… dann an den heissen Tagen kommt sicherlich was dazwischen, damit es nicht mal ne Chance gibt…. Und dann wieder warten.
Aber diesen Monat zieht sich das echt, wie Kaugummi.
Hallo panni,
du meinst es bringt eh nichts, wenn du hier schreibst?
Oder drückt es einfach deinen Frust aus ...
Eine Sicherheit gibt es leider nicht, dass es nochmal klappt.
Aber die Möglichkeit eben schon.
Ihr habt schon Kinder oder eines? Weil du von "Sorgen, dass es nie wieder klappt" schreibst.
Von einem Zyklus zum nächsten gehen ... das ganze Jahr im Überblick sehen - das wirkt leicht bedrückend.
Eine sorgfältige Beobachtung deiner Fruchtbarkeit ist entscheidend wichtig. Selbst wenn das Spermiogramm deines Liebsten nicht gut wäre.
Schau mal hier das Prinzip:
https://iner.org/files/02_anwenden/buecher_literatur/broschueren/aerzteinformation_ner.pdf
Im Rahmen von Kinderwunschbehandlung wird oft v.a. auf die Temperatur Bezug genommen. Und das Messen ist erstmal eine Hürde und kann Irritationen mit sich bringen.
Viel klarer ist die Wahrnehmung von Zervixschleim. Der Zervixschleim befördert und "stärkt" die Spermien. Und den bemerkst nur du. Hast du dahingehend schon Erfahrung?
Mit Selbstbeobachtung bist du also in gewisser Hinsicht näher an dir dran als eine Überwachung mit Ultraschall oder Ovulationstests.
Und v.a. gefühlsmäßig geht es ruhiger zu. Und das kommt dem ganzen Vorhaben ja auch entgegen.
Danke für deine liebe Antwort.
Ich weiß eigentlich ziemlich gut, wann meine fruchtbaren Tage sind. Dies bestätigt durch Ovus, Tempi, auch mal US.
Also dan kann ich mir recht sicher sein.
Ja, ich habe eine 11 jährige Tochter. Mein Mann hat mit seiner Ex Kinder.
KiWu Klinik waren wir auch schon, weil ich 4 biochemische ss hatte.
Dann wollten wir im Ausland ICSI machen, wurde aber schwanger. (Ein Jahr her). ICSI abgesagt, MA 10.ssw.
Ich will aber kein ICSI. Erstens weil wir nicht so viel Geld haben, zweitens weil es ja anscheinend rein geht, aber nicht drin bleibt.
Und dann muss ich auch noch jedes Mal 32-35 Tage warten. Ja, das finde ich gar nicht schön.
Wenn dann mir noch jemand sagt: „du musst nur deinen Kopf ausschalten…“, könnte ich die mit einem Messer anspringen.
Hey du,
gibts nen Grund wieso ihr direkt eine ICSI machen lassen wolltet?
Gibts bei dir sonstige Befunde, die schon abgeklärt sind? Hormonstatus? Schilddrüse/Gerinnung/Blutzucker?
Wenn du sagst, dass schwanger-werden nicht das Problem ist, vielleicht kann man ja da auch "günstiger" nachhelfen, damit das schwanger-bleiben auch funktioniert.