Ihr Lieben,
eine vielleicht unsensible Frage, und ehrlich gesagt brenne ich jetzt nicht dafür, dass es so sein müsste
Aber wird eine biochemische SSW als Frühabort auch als Sternchen gezählt? Gleiche Frage auch für selbst ausgesuchten Abbruch (Abtreibung). Bitte lyncht mich nicht wegen der Frage!
Danke für eure Antworten. 🙏💕
Biochemische SSW = ⭐️
Naja, das definiert jeder für sich selbst.
Ich persönlich zähle meine biochemischen SS (die im Rahmen einer ICSI entsandten sind, daher auch der frühe Test, sonst wären sie wahrscheinlich gar nicht aufgefallen) nicht als Fehlgeburt, sondern einfach als frühen Abgang bzw. Einnistungsversuch.
In dem frühen Stadium kann man ja noch nicht von einem Baby sprechen sondern eher von einem Zellhaufen. Im Ultraschall ist außer einer hoch aufgebauten Schleinhaut nichts zu sehen.
Eine biochemische SS ist ja auch dadurch definiert, dass HCG nachweisbar ist, aber im Ultraschall keine SS zu sehen.
Meinen Abgang in der 10. Woche empfand ich jedoch ganz anders. Ich konnte das Baby und den Herzschlag im US sehen, es war eine „richtige“ (bis zu dem Zeitpunkt) intakte SS.
Aber wie gesagt das empfindet jeder anders. Ich bin da eher rational und mag auch auch den Begriff „Sternchen“ oder „Sternenkind“ nicht so sehr.
Deine Antwort fühlt sich für mich auch genau so an. Würde ich zu 100% so unterschreiben.
Ich, als Sternenmama von einem geborenen Kind, welches plötzlich gestorben ist finde selbsternannte Sternenmuttis, due ihres am Anfang verloren haben, komisch weil es einfach 0 zu vergleichen ist. Es ist ein Begriff aber gibt 1000 Unterschiedliche Stadien. Da wir unser Kind wirklich beerdigen mussten, die komplette Zeremonie und Grabkauf ect definiere ich mich schon gut nicht mehr wirklich als Sternenmutter sondern eher als Mutter eines toten Kindes. Aber ich lasse jedem das Recht es selbst für sich zu definieren.
Ich hatte eine Fehlgeburt in der 19. SSW. Im Krankenhaus nannten sie die Babys Schmetterlinge. Ich bin eine Schmetterlingsmama.
Ich glaube dafür gibt es (und soll so bleiben!) Keine Regeln. Eine Frau die im 5 Monat Fehlgeburt hatte kann erleichtert sein weil sie sowieso unsicher war und für sie war das kein Baby. Ich glaube es hängt davon ab ob und wie man trauert. Ich habe meine erste SS ziemlich früh verloren (6/7 SSW), es gab auch nichts außer Fruchthöhle zu sehen, habe das aber bis heute nicht ganz verkraftet, denke manchmal immer noch an mein "Löwenbaby" (sollte im August zu Welt kommen). Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wenn ich im Kiwu-Behandlung bin und alle 2 Monate kurz schwanger bin, zähle ich das wahrscheinlich nicht mehr. Man kann es also nicht pauschal sagen. Ich kenne Frauen, die Abtreibung gemacht haben, und es dann sehr bereut und betrauert haben. Ich würde ihnen das Recht nicht wegnehmen, weil das Gefühlssache ist und bei jedem in jeder Situation anders.
Also vorab kann dass jede selbst bestimmen. Für mich persönlich, und ich kenne einen frühen Abort in der 9 SSW und eine Todgeburt in der 36 Woche, ist ein Sternchen ab Lebensfähigkeit. Klar hat mich beides mitgenommen. Das erste mal war schrecklich da wir sooo lange probiert haben. Aber mit meiner toten Tochter ist es nicht vergleichbar. Da ist auch ein Teil von mir gestorben. Und klar muss man dann Optuktion, Beerdigung etc. durchstehen.
Wie gesagt kann sicher jede selbst entscheiden. Aber für mich macht es einen Unterschied, wenn ich im ersten Drittel das Risiko kenne, oder kurz vor Geburt oder währenddessen, wenn man Kinderzimmer etc. eingerichtet hat und dann alles danach wegräumen muss. Die Leute schauen dich an, fragen wo dein Baby ist oder (fast noch schlimmer) wann es denn endlich Zeit ist (weil man den SSBauch noch hat).
Lg
Ich finde auch - das kann jede Frau mit ihrem Empfinden voll und ganz selber entscheiden.
Ich hatte einen Abbruch mit 17 und ich bereue es nicht - dennoch denke ich jeden Tag daran und es hat mich stark geprägt und die wenigstens können das verstehen. Es ist mein Sternchen - weil ich mich für mein eigenes Leben damals entschieden habe.. und trotzdem wird es immer mein Sternchen bleiben.
Auch ist es so : wenn eine Fraue eine biochemische Schwangerschaft hat und es ihr hilft dieser Schwangerschaft eine Bedeutung zu geben weil sie bedeutend für sie war , dann ist es ein Sternchen.
Fast jede frau trägt einen Rucksack mit schweren Lasten mit. Jeder hat seine eigene Geschichte, die niemand anderes verstehen kann.
Was du wie welcher Bedeutung schenkst, ist ganz dir überlassen🤍
Ich denke es ist ansichtssache.
Ich hatte einen Frühabgang in der 5.ssw und eine FG in der 11.ssw
Für mich persönlich ist nur die FG ein sternchen, denn da war bereits ein Herzschlag zu sehen, also hat es gelebt.
Beim Frühabgang hatte ich bereits beim Test ein komisches Gefühl, da es nach nmt nur minim anzeigte und ich bei meinen vorherigen ss immer ab nmt knall pos hatte
Somit war es für mich einfach eine missglückte Einnistung und ich kam damit auch ziemlich gut zurecht. Hingegen an der FG hatte ich schon etwas zu beissen. Wurde zum Glück gleich wieder schwanger, was alles leichter machte.
Also ich sage, ich habe 1 Sternchen
Aber da ist jede Frau glaube ich anders
Da ich aber doch auch Frauen im Freundeskreis habe, die eine Totgeburt hatten oder das Baby kurz nach der Geburt verloren haben, kann ich eigendlich nur sagen, dass ich Glück hatte, dass mein Körper so früh gemerkt hatte, das etwas nicht stimmt.
Diese Familien haben einiges mehr zu verarbeiten.
Und trotzdem soll jede Frau selbst entscheiden, ab wann wa für sie ein sternchen ist