TSH Schilddrüse

Thumbnail

Hallo Zusammen,

und zwar hatte ich am 30.09.22 vor meinem Kinderwunsch bei meinem Hausarzt mit Blut abnehmen lassen zur Schildrüsenwert Bestimmung. Da meine Frauenärztin mir das geraten hatte, damit die Schilddrüse vor meinem Kinderwunsch gut eingestellt ist. Soweit so gut, jedenfalls meinte sie damals dann zu mir das die Werte perfekt passen, was mich wundert, da ich jetzt gelesen habe das der TSH Wert bei Kinderwunsch bei unter 2,5 oder unter 1,00 sein sollte. Mein TSH Wert liegt mit 3,06 doch deutlich drüber? Täusche ich mich oder wieso meinte meine Frauenärztin das alles okay ist? Habe auch Hashimoto.

Habe euch meine Laborwerte mal eingeblendet.

Vielen Dank für euere Hilfe!

1

Hey, also ich hatte bei beiden Kindern um die 1.
bei unserem 1. Versuch hatte ich einen tsh von 2,8 und leider eine Fehlgeburt. Ob es daran lag kann ich dir nicht sagen.
Um die 1 ist optimal. Sagen bei mir Hausarzt sowie Frauenarzt :)
Alles gute 💜

2

Das ist tatsächlich komisch. Ich hatte Wert 2,99 und habe L-Thyrox 50 bekommen, damit ich auf die 2,5 runterkomme...

3

Ich hatte 2,6 oder so und hab L Thyroxin 50er bekommen damit der Wert runter geht und bestenfalls um 1 liegt. Hab es anschauen lassen wegen Kiwu. Meine FÄ und eine Pharmazeutin haben mir das so bestätigt. Zu hoher Wert des TSH wird in Verbindung mit unerfülltem Kiwu und mit Fehlgeburten gebracht. Beim darauffolgenden Zyklus bin ich schwanger geworden und ich bilde mir ein das wird schon auch dazu beitragen haben...
Die FÄ hat es mir aber erst nach einigen ÜZ verschrieben, weil ohne Kiwu ist der Wert im Normbereich und sie verschreibt es nur bei Kiwu und wenn der mehrmals gescheitert ist.

6

Danke für deine Antwort! 🙈 Ja dachte mir halt da bei mir eh schon Hashimoto und Schulddrüssenunterfunktion seit dem ich 14 bin, bekannt ist. Dachte ich mir, das ich dann automatisch bei so einem Wert mit höheren L Thyroxin Dosen eingestellt werde. Nehme aktuell allerdings schon 100er

4

Eigentlich ist der Wert bis 4,2 oder sogar 4,4 normal. Steht ja auch auf deinem Zettel so. Bei kiwu bzw vor allem in der ss sollte er besser etwas niedriger sein. Welcher Wert genau sehen aber alle Ärzte etwas anders. Meine FA meinte 3,5 ist ok, mein HA meinte besser 2,0.
1 ist auf jeden Fall völlig veraltet.
Ich bin mit tsh wert von 3,8 schwanger geworden. Jetzt in der ss nehme ich niedrig dosiertes l-tyroxin, um eher Richtung 2,5 - 2,0 zu kommen.

5

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich zu hören. 🙈 Will dich nicht verbessern, aber damit dein TSH Wert runter geht müsstest du doch mehr L Thyroxin anstatt weniger nehmen oder täusche ich mich?

8

Ich hab Haschimoto und nehme 125er.

Ich liege jetzt bei 0.9 TSH .Frauenarzt und endokrinologe sagte perfekt dafür

weitere Kommentare laden
7

FT3 und FT4 sind im Normbereich. Das ist das Wichtigste. Der TSH auch. Du bist anscheinend gut eingestellt. Das ist schon vernünftig das so zu lassen. Lass einfach sobald du schwanger wirst noch 1, 2 mal nachschauen, ob die Werte weiterhin stabil sind. Das reicht normalerweise.

Mein TSH lag übrigens in meiner letzten Schwangerschaft immer so bei 3,5. Das war die einzige Schwangerschaft aus der tatsächlich ein Baby geworden ist.

10

Hey!

Damit würde ich zum Endokrinologen gehen. Hashimoto ist nochmal eine andere Hausnummer, da sollte er niedriger sein.

Liebe Grüße
Schoko

12

Danke für deine Antwort :) Ja vor allem weiß meine Frauenärztin ja von meinem Hashimoto, wundert mich das sie meinte es passt so. 🤷🏼‍♀️

15

Also bei mir war es so, dass ich die Hausärzte bei jedem Blutwerte besprechen darauf hinweisen musste, dass es bei mir um Kinderwunsch geht und der TSH bei um die 1 liegen soll. Aus Hausarztsicht ist der TSH wohl bis 4 vollkommen in Ordnung, nur aus Kinderwunschsicht eben nicht.
Wie das nun bei dir auch mit Hashimoto dann ist, da fehlt mir das medizinische Wissen. Evtl. den Hausarzt da nochmal explizit darauf hinweisen und nachhaken oder wie schon vorgeschlagen, evtl. über einen Endokrinologen gehen.

16

Danke, ja das hab ich lustigerweise auch gesagt. Aber sowohl mein Hausarzt als auch meine Frauenärztin meinten „alles top dem Kinderwunsch steht also nichts mehr im Weg“
Verstehe ich nicht, warum man als Pat. sich dann da selber schlau machen muss und man nicht einfach seinem Arzt vertrauen kann.