Hallo ihr Lieben,
im folgenden möchte ich meine Situation schildern und bitte um eure Meinung wie ihr darüber denkt und vielleicht hilfreiche Tipps.
Wie man im Titel schon lesen kann bin ich 22 Jahre alt und habe seitdem ich ca 17 Jahre alt bin, also seit ungefähr 5! Jahren einen zunehmend stärker werdenden Kinderwunsch, den ich aufgrund der folgenden Umstände unterdrücken muss. Zurzeit studiere ich und komme jetzt erst ins 2. Semester. Ich habe einen Minijob und bekomme finanzielle Unterstützung meiner Eltern. Ich bin erst seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen, der ist zwar schon 30, verdient sehr gut, aber wir sind eben noch nicht lange zusammen und wohnen auch noch nicht zusammen. Es läuft aber sehr gut zwischen uns, wir streiten selten und wenn, dann haben wir eine sehr gute erwachsene Streitkultur. Wir sind beide sehr konservative Menschen und orientieren uns an christlichen Werten und haben eine sehr ähnliche Weltanschauung. Dennoch möchte er jetzt noch keine Kinder, da er selbst erst vor einem Dreiviertel Jahr seine erste richtige Vollzeitstelle angetreten hat, da er 12 Jahre studiert hat (2 Bachelor-, 2 Masterabschlüsse). Das kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Er weiß über meinen Kiwu auch Bescheid, weiß aber selbst nicht so richtig, wie er mir da helfen kann.
Dennoch quält mich dieser Wunsch tagein tagaus und es ist wirklich die Hölle ihn immernoch nicht umsetzen zu können und damit noch mindestens 3 Jahre so zu leben. Ich weiß nicht ob sich jemand da reinfühlen und sich vorstellen kann, wie das ist. Die Gedanken kreisen 24 Stunden am Tag darum, kann meinen alltäglichen Aufgaben kaum noch nachgehen, habe Probleme mich zu konzentrieren, immer wieder depressive Phasen deswegen und ich habe den Eindruck, dass das Ganze langsam psychosomatisch wird. Wie schaffe ich es also, noch 3 Jahre zu (über)leben, ohne ein psychisches und körperliches Wrack aber dennoch allen gerecht zu werden?
Liebe Grüße, von Sofie.
Kinderwunsch mit 22
Hallo du Liebe,
du klingst fast genau so wie meine Mama, wenn sie mir von ihrer Kinderwunschzeit erzählt.Sie hat zwar schon mit 18 meinen Papa geheiratet, aber ist dann nicht gleich schwanger geworden und konnte aufgrund des psychischen Drucks und des starken Kinderwunsches keine Ausbildung abschließen. Sie beschreibt diese Zeit als sehr schlimm und war dann auch in Therapie.
Und das würde ich dir auch raten, geh zu einer Therapeutin und arbeite das Thema auf. Der Druck tut dir offenbar nicht gut und du solltest schon vorher dein Studium abschließen. Meine Mama bereut sehr, dass sie keine Ausbildung hat.
Ich wünsche dir alles Gute!
Wieso überhaupt das Studium wenn du andere Lebenspläne hast? Da wäre doch eine Ausbildung toll gewesen und du hättest mit 22 schon etwas in der Tasche und könntest deinem Wunschkind damit später auch schon etwas bieten. Was hast du die 4 Jahre zwischen Abi und Studium gemacht?
Aber ja deine Beschreibung klingt krankhaft. Es wird weder dir noch einem baby gut tun, wenn du in deine mentalen Lage ein Kind bekommst.
Ich denke dieser Post soll keine Grundsatzdiskussion auslösen und ihre Entscheidung hinterfragen zu studieren. Es ist nunmal leider so, dass man manche Berufe nur über einen Studiengang ausüben kann. Das kommt ganz auf die Branche an 🙋🏻♀️
Manchmal braucht man in seinem Leben eventuell etwas Zeit um sich in eine Richtung orientieren zu können. Möglicherweise wurde vorab eine Ausbildung gemacht und dann ein Studium begonnen. Das würde zu dem Alter und der Semesteranzahl passen. Ich hatte viele in meinem Studiengang, die diesen Weg gegangen sind.
Wenn man direkt nach dem Abi ein Studium beginnt, ist man je nach Studiengang schon längst fertig und verdient mit 22 seit über einem Jahr gutes Geld. Berufswege sind sehr individuell und niemals falsch. Es ist immer ein Zugewinn und ein Prozess des Wachstums ☺️
Wenn eine fertige Ausbildung vorliegt, dann würden die meisten posts viel positiver klingen, weil ganz eine andere Ausgangslage vorliegt.
Darum fragte ich nach, was zwischen 18 und 22 passiert ist.
Ich weiß wie es ist, wenn man früh einen Kinderwunsch hat. Ich wollte auch so früh wie möglich diesem Wunsch nachgehen. Allerdings hört es sich so an, als würdest du dich sehr in den Wunsch reinsteigern. Ich weiß, Kinderwunsch kann einen innerlich zerbohren. Versuche etwas loszulassen und schaffe für deine Familie erstmal die Grundlagen. 😊
Versteh mich bitte nicht falsch. Das soll keine Moralpredigt sein. Ich bin selbst 21. Aber mir war es wichtig, dass ich meiner Familie etwas bieten kann und sie absichern kann. Die Grundlagen sollte man erstmal schaffen. Du bist auch noch in den Anfängen deiner Beziehung. Auch nach einem Jahr und vor allem wenn man dann zusammen wohnt, lernt man sich nochmal weiter kennen.
Ich habe mein Studium abgeschlossen. Wir wohnen seit 3 Jahren zusammen und ich habe, neben der Praxiserfahrung des dualen Studiums, auch schon ein Jahr Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums. Das ist vor allem für die Berechnung des Elterngeldes entscheidend. Schließlich braucht man auch etwas Geld zum Leben. Miete, Lebensmittel, Windeln, Sprit,… das muss alles bezahlt werden können.
Du hast doch noch Zeit. Atme tief durch und versuche dich nicht reinzusteigern. Damit machst du dich selbst nur wahnsinnig.
Hallo Cherie! Ich wollte nur kurz erwähnen, wie beeindruckend ich es finde, dass du mit deinen 21 Jahren diese Reife zeigst. Deine Eltern müssen stolz auf dich sein 😊
Oh danke. Das ist sehr lieb von dir 🙏☺️
Hallo!
Ich würde mir auch mal Hilfe bei einer Therapeutin suchen.
Natürlich könntest du jetzt ein Kind bekommen. Ohne abgeschlossener Ausbildung, ohne längerfristiger Anstellung, einem Partner der eigentlich noch kein Kind möchte, einem Partner mit dem du nicht zusammenwohnst….
Dass das alles zwar möglich ist, aber nicht optimal weißt du ja selber..
Ich wollte immer meine Ausbildung fertig haben und noch etwas gearbeitet haben.
Ich habe aber mit 21 meinen Bachelor bereits abgeschlossen.
Hier hast du eventuell etwas Zeit verloren die letzten Jahre?
Ich würde dir wirklich zu einer Gesprächstherapie raten - und vielleicht findest du in der Zeit eine Aufgabe die dir dabei hilft noch etwas zu warten? Wo du auch Verantwortung übernehmen kannst? Vielleicht auch was mit Kindern?
Vielleicht würde dir eine Art Checklist helfen? Was willst du erreicht/geschafft haben, bis du den Kinderwunsch angehen kannst? Also zB Studium abschließen (Bachelor oder Master? ) Job finden, wie lange willst du Berufserfahrung sammeln? Zusammenziehen, vorher heiraten etc.? Und dann konzentrierst du dich einfach immer auf das nächste Ziel. Also jetzt im Moment einfach auf das Studium, umso besser und schneller du das durchziehen kannst, desto schneller kannst du dich um den KiWu kümmern. Also häng dich rein und versuch es, so schnell wie möglich abzuschließen, ohne zusätzliche Semester und ähnliches. Genauso kannst du dich irgendwann in die Jobsuche, Wohnungssuche fürs Zusammenziehen etc. werfen. Sieh das alles einfach nicht als Hindernis sondern als Stationen auf dem Weg zu deinem Ziel.
Hallo Sofie,
Ich würde dir dazu raten, dich einem Therapeuten anzuvertrauen. Mit dessen Hilfe kannst du vielleicht heraus finden warum du dich gerade so auf das Thema versteift hast.
Warum willst du ein Kind?
Viele Menschen sagen ja "Ich will abnehmen" aber kaum einer sagt "Ich will 3x am Tag gesund essen und 4x die Woche ins Fitnesstudio und 2x joggen gehen während den nächsten 6 Monaten."
Die Grundidee ist also da, jedoch besteht kein konkreter reeller Wunsch sie auch langfristig umzusetzen und dranzubleiben. Willst du nur eine Schwangerschaft erleben, oder eine Geburt? Was erwartest du dir von einem Baby, wie wird es mit einem Kleinkind, was hast du mit einem Jugendlichen vor?
Versuche mit professioneller Unterstützung der Sache auf den Grund zu gehen und dein Bedürfnis (was vielleicht eher Liebe, Nähe, Familie betrifft als wirklich Kinderwunsch) zu analysieren.
Hey du solltest darüber nachdenken was du mit deinen einfach tun würdest wenn du keinen mann an deiner seite hättest. Nämlich nichts denn Kinder gibt es nur mit dem richtigen Partner. Daher würde ich sie empfehlen mit deinem Freund einen Kompromiss auszuhandeln und du solltest dich glücklich schätzen wenn du einen tollen Partner hast mit dem es gut läuft dann wird sich auch dein Wunsch irgendwann erfüllen. Es gibt so viele Frauen deren biologische ihr abläuft und die ohne Partner da stehen und sich auch ein Kind gewünscht hätten. Zusätzlich solltest du drüber nachdenken was wohl passieren könnte wenn du jetzt ein Kind bekommen würdest. Eine Schwangerschaft bzw ein kleines Kind stellt das Leben auf den Kopf und verändert alles. Die Beziehung wird auf die zereisprone gestellt und daher gäbe deiner Beziehung und deinem Partner Zeit um sich besser auf diese spannende Zeit vorbereiten zu können. Ich wünsche dir alles gut vllt solltest du etwas entspannen und dir diese Aspekte genau überlegen und wirst so an Verständnis gewinnen