Hallo :)
Ich bin anfang 20 und stehe kurz vor meiner ersten Ciscutan Therapie, wegen meiner Akne. Dies wäre jetzt nach allen anderen Therapien der letzte Versuch, meine Akne in den Griff zu bekommen. Nun zu meiner Frage: Hatte hier schon jemand eine Isotretinoin Therapie und wurde nach dem Absetzen und der vorgegebenen Wartefrist von 3-6 Monaten erfolgreich schwanger und konnte ein gesundes Kind zur Welt bringen? Ich weiß, während der Schwangerschaft ist Isotretinoin mehr als gefährlich für das Kind, aber ich habe bis jetzt noch keine Berichte von Frauen, die nach dem Absetzen und lange genugem Warten ein Kind bekommen haben, gelesen und würde mich gerne bevor ich die Therapie starte vergewissern, dass man danach ohne Sorgen gesunde Kinder zur Welt bringen kann.
Ich hoffe jemand hat diesbezüglich einen Erfahrungsbericht für mich. :)
Liebe Grüße Vanessa <3
Schwanger nach Isotretinoin (Ciscutan)
Liebe Vanessa,
ich habe diese Therapie gemacht und es war auch bei mir die letzte Hoffnung gegen die Akne.
Vorweg: Es hat richtig gut angeschlagen und die Akne kam seitdem auch nicht wieder. Das war eine so große Erleichterung für mich.
Und die gute Nachricht: Ich habe zwei gesunde Kinder, recht unauffällige Schwangerschaften und ganz problemlose Geburten.
Die Zeitspanne von der Behandlung bis zur Schwangerschaft betrug bei mir allerdings 5 Jahre, ich weiß nicht, wie es bei einer kürzeren Zeit gewesen wäre. Meine Ärztin hatte empfohlen, nach Abschluss der Behandlung zur Sicherheit noch ein halbes Jahr zu warten.
Ich denke, wenn man die Zeit noch etwas verlängert, sollte es keine Probleme mehr geben.
Ich wünsche dir alles Liebe und dass es bei dir auch so erfolgreich verläuft 🍀
Vielen Lieben Dank, das hat mir sehr geholfen!
Liebe Vanessa,
auch ich hatte bereits 2x eine Therapie mit Isotretinoin. Jeweils mit 16 mit hoher Dosis und kürzerer Therapiedauer (< 1 Jahr) und dann nochmal mit 30/31 sogar eine Langzeittherapie mit einer geringen Dosis über 1,5 Jahre.
Schwanger geworden bin ich aber auch erst 2 Jahre nach der letzten Einnahme, dies aber absolut problemlos im 1. ÜZ mit komplikationsloser Schwangerschaft und gesundem Kind.
Ich hoffe, ich konnte dir die Sorge vor einer Schwangerschaft nach Isotretinoin ein bisschen nehmen.
Alles Gute für deine Therapie mit Ciscutan (was mir übrigens immer richtig gut geholfen hat),
Dankeschön! Hilft mir sehr!
Huhu,
Ich bin 3 Monate nach Absetzen schwanger geworden und mein Kind war völlig gesund. Man soll wohl mindestens 4 Wochen warten.
Liebe Grüße
Maja
Danke dir