Kinderwunsch nach absetzen der Pille

Hallöchen,
ich habe am 27.02 meine Pille abgesetzt und am 4.3 meine Periode bekommen. Nun warte ich wieder auf meine Periode und bin nicht schwanger..

wie lange hat es bei euch gedauert? Bin etwas aufgeregt und irgendwie voreilig.. :/…

ich bin 25 Jahre alt und habe auch direkt mit Femibion angefangen. Viele aus meiner Umgebung sagen, ich soll mich nicht mit Ovulationstest beschäftigen da es wohl mehr stress ist und man drauf fixiert ist ?!

Ich weiss nicht wie ich was machen soll? Oder soll ich gar nichts machen? habe zu viele Fragezeichen im Kopf und es macht mich verrückt..

habt ihr vielleicht hilfreiche Ideen für mich? Kenne mein Körper auch nicht gut, weil ich jahrelang die Pille genommen habe und natürlich alles perfekt lief. Die Periode kam ja auch immer pünktlich.

Hatte auch 2 mal damals die Pille danach genommen, hat das einen Einfluss? Omg sorry für das durcheinander war beim Frauenarzt, Sie meinte alles ist in Ordnung. Dein Körper braucht Zeit.

1

Hey,

ich weiß, das ist leider gesagt als getan, aber versuch dich erstmal nicht verrückt zu machen.
Ich persönlich hatte zwar das Glück nach Absetzen der Pille direkt regelmäßige Zyklen und Eisprünge gehabt zu haben, dennoch hat es bisher nicht geklappt.
Sind im 9. ÜZ und hatte einen frühen Abgang im 7. ÜZ.
Der Körper braucht einfach seine Zeit. Habe mich viel mit dem Thema beschäftigt. Manche Frauen warteten ein halbes Jahr auf ihre Periode und wurden im darauffolgenden Zyklus direkt schwanger.
Manche wurden direkt nach Absetzen der Pille schwanger.
Und dann gibt es noch Frauen wie mich, die zwar direkt einen regelmäßigen Zyklus haben, aber immernoch nicht schwanger sind.

Wie du siehst, kann man es leider nicht pauschal beantworten.
Du bist noch völlig im Rahmen. Lern deinen Körper neu kennen, beschäftige dich nur nicht zu viel damit. Stress ist leider das beste Verhütungsmittel..

Und meine FÄ und Osteopathin meinten auch, dass der Körper gerade nach Absetzen der Pille ein Jahr brauchen kann, um sich zu regulieren.

Und zu den Ovu-Tests: ich hatte sie anfangs auch genommen. Einfach um zu wissen, wo ich im Zyklus stehe. Wenn du dich nicht zu sehr verrückt machst, kann ich sie dir nur empfehlen. :-)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! 🍀🌷

Bearbeitet von leonie0802
2

Vielen lieben Dank!

Das tut mir sehr leid für dich!

Wünsche dir alles gute und hoffe, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen. :)

3

Hey . #verliebt
Als erstes hab ich dir eine freundschaftsanfrage gesendet.
Wir ähneln uns :)
Ich hab am 9.3.23 die pille abgesetzt, hab meine abbruch blutung bekommen und denke auch danach meine nornale periode. Mir ist sehr positiv aufgefallen dass ich keinen heißhunger auf süßes mehr hab 🎉

Ich mache ovus und jeden morgen blicke ich auf einen negativen und das zieht mich immer mega runter weil ich mir denke hm dann dauert es halt 1/2 jahre bis es sich einspielt. Und bis ich meinen eisprung bekomme. Aber ganz im ernst wer will das ? Keiner wenn man mal ehrlich ist. #schwitz

Beim frauenanrzt war ich nicht. Ich hab es bis jetzt alles eigenständig gemacht. Wenn im märz meine periode nicht kommt mache ich einen termin bei ihr. Somit bin ich nicht im austausch mit dem fa.

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Wäre toll wenn wir per privat nachricht uns hier austauschen können.

Ich messe die tempi, mache ovus, habe verschiedene apps und bald ein ava armband, da fallen ja die ovus und tempi messen weg

Bin auch in deinem alter 23 :-)

4

Bei mir ähnlich. Habe meine Pille ende Januar abgesetzt (nach über 10 Jahren Einnahme), bin aber schon einen Ticken älter (Anfang 30). Ich habe für mich beschlossen, im ersten halben Jahr nichts zu machen, außer eine App mit Daten zu füttern wann ich meine Tage habe, wie der Zervixschleim beschaffen ist etc., sowie Folsäure einnehmen.

Denn im ersten halben Jahr mache ich mich sonst nur verrückt, wenn ein Ovu-Test sagt, ich wäre fruchtbar, man hat Sex und dann bin ich wieder nicht schwanger. Obwohl es noch total im Rahmen des Normalen liegt.

Meine erste "richtige" Periode (nach der üblichen Abbruchsblutung) ließ übrigens 35 Tage auf sich warten.
Ich dachte mir jedenfalls, ich trage das jetzt in eine App ein und wenn ich nach dem Sommerurlaub immer noch nicht schwanger bin, kann ich immer noch imt Ovus schauen und mir all den Stress machen.

Währenddessen genieße ich einfach die Vorfreude. Ich habe soo viele Jahre gewartet, dass mein Freund endlich mitzieht und bereit für Kinder ist. Da kommt es auf 2 Monate früher schwanger werden (durch besseres Timing) auch nicht mehr an. Solange nichts im Argen ist, wird man denke ich auch so schwanger und wenn nicht, kommt mit entsprechenden Behandlungen genug Stress auf mich zu.

Pille danach macht denke ich aber nichts. Meine Cousine musste die auch 2x nehmen und hat heute 2 gesunde Kinder, ist relativ problemlos schwanger geworden.