Regelmäßig Schmierblutung in 2. Zyklushälfte

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich jeden Zyklus leichte Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Meist so ab um ES+7, manchmal später. Sehr sehr leicht, aber sie sind da. Ich bin sowieso in einer KiWu, da meine Frau und ich auf einen Spender angewiesen sind.
Es wurde ein Zyklusmonitoring gemacht, alle Hormone wurden zur passenden Zeit untersucht. Ich habe auch keine Zysten, Myome oder Polypen.
Die Ärztin verschreibt mir jetzt in der 2. Zyklushälfte Progesteron, so richtig erklären kann sie die leichten Blutungen aber auch nicht. Mein Progesteron Wert ist sehr gut. Wir haben ihn zweimal in 2 Zyklen getestet. Jedes mal top. Meine Temperatur ist auch jedes Mal lange genug in der Hochlage (13-15 Tage nach ES) Mit dem zusätzlichen Progesteron sind die Blutungen aber komplett weg.

Kennt das vielleicht jemand? Wir sind zwar erst im zweiten Versuch (heute ES+14 und negativ getestet), trotzdem mach ich mir einfach so viele Sorgen ob irgendwas nicht stimmt. Kennt sich damit jemand besser aus?

Freue mich über jede Rückmeldung.

1

Hallo

ich nehme an, die Schilddrüse wurde auch gecheckt?

Ich hatte auch immer Schmierblutungen, an ZT 23/24 (also etwa an ES+9).
Mit den Schilddrüsemedis und zusätzlichem Progesteron in der 2. ZH sind die weg.
Progesteronmangel wurde eigentlich auch nicht festgestellt, aber zu viel Progesteron schadet dem Körper nicht.

Ich drücke euch die Daumen #klee, dass es bald klappt. Aber alles bis zu 1 Jahr ist normal. Weiss nicht, ob es bei einer Befruchtung in der KiWu generell schneller geht (keine KiWu Erfahrung).
Bei uns hat es eigentlich immer im 5. oder 6. Zyklus geklappt (leider 2x mit einer Fehlgeburt geendet). Aktuell bin ich gerade bei SSW6+3 und hoffe natürlich, dass alles gut ist (und gut bleibt ;-))

#liebdrueck
Liebe Grüsse
Coeri

2

Oh wie schön! Herzlichen Glückwunsch. Ich drücke die Daumen :)))
Das mit den FG tut mir Leid, wisst ihr woran es gelegen hat?

Ja, meine Schilddrüse ist gecheckt und seit Jahren gut eingestellt. Die Werte wurden auch in der KiWu nochmal gecheckt und waren weiterhin sehr gut. Es kann vielleicht trotzdem daran liegen?
Die Ärztin meinte, dass vielleicht einfach für mich persönlich das Progesteron höher sein muss, oder es auch gar nichts bedeuten muss, und viele Frauen trotz Schmierblutungen schwanger werden, aber die Sorgen sind halt da. Da bin ich leider so eine "Zerdenkerin". Dabei ist mein Zyklus und mein Eisprung total regelmäßig, aber man weiß ja nie...

Ich weiß, dass man mit längerer Übungszeit rechnen muss, ich wünschte nur ich wüsste ob es überhaupt funktioniert. Bei einer IUI hat man in etwa die gleichen Chancen wie bei normalem GV. Die Ärztin meinte alles bis ca. 6 Zyklen ist super normal. Das wäre auch kein Problem wenn ich wüsste das es irgendwann klappt, wenn du verstehst was ich meine.

3

Ich habe die Schmierblutungen seit ES+5 ungefähr, die werden immer doller bis Periode kommt. Meine FÄ hat auch keine Erklärung dafür, Progesteron und andere Hormone seien in Ordnung. Viele empfehlen dann doch noch zusätzlich Progesteron zu nehmen (auch wenn es in Ordnung scheint) und die SB sind dann bei Ihnen weg. Ich bin heute wieder ES+4, bin gespannt ob die SB wieder kommen - dann werde ich es mit dem Progesteron in Tabletten auch ausprobieren.

4

Interessant, dass das doch mehrere Frauen haben.
Auf unterschiedlichen Seiten steht auch, dass es einfach an den Hormonumschwüngen in der 2. Zyklushälfte liegen kann und für einige Frauen völlig normal ist, aber dann würde zusätzliches Progesteron doch nicht so viel helfen?

Ach es ist zum Mäuse melken irgendwie. Ich hoffe halt, dass meine Eizellen genug reifen. Die Follikel werden groß genug. Kein Plan einfach. Und es ist nicht sehr vertrauenserweckend wenn selbst die Experten immer nicht wirklich wissen was das soll....

5

Bei mir scheinen Eizellen ok zu sein, hatte schon Zyklusmonitorig, also es muss nicht damit zusammenhängen. Hab auch kein Plan :( ich habe mir nur immer Sorgen gemacht, dass wenn meine gmsh so früh "abblutet" dann kann sich nichts da einnisten, aber ja, die Ärzte waren da bisher nicht besonders hilfreich😅

6

Ja genau, das denke ich eben auch mit dem zu frühen Abbluten. Progesteron hilft zwar total, keine Blutung mehr vor der Periode, aber nicht zu wissen was es ist nervt mich grade irgendwie tierisch....

7

Hallöchen

Ich hatte das nach Absetzen der Pille und es wurde über die ganze Zeit immer stärker. Progesteron nützte bei mir nicht, bei den meisten hilft das aber!

Wir haben dann eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung gemacht und siehe da - die blöden Blutungen waren weg. Es hatte sich immer mehr eine unregelmässige Schleimhaut gebildet.

Aber wie gesagt, bei vielen hilft Progesteron!

Viel Glück 💞💕❤️