Hallihallo an alle Userinnen und User da draussen :)
Normalerweise bin ich eine stille Mitleserin aber habe so heute ein eigenes Problem..
Ich befinde mich gerade im Follikel TV, heute ZT 16..
War so eben bei der FA gewesen die meinte das ich einen Progesteronwert von 0,5 habe
Ich war mir so sicher schon meinen ES gehabt zu haben ( mit Ovus bestimmt) ..
Was meint ihr ? Kann es sein das ich trotzdem einen ES hatte und der progesteronwert erst in ein paar Tagen mehr wird ?
Nächste Woche gehtz nochmal am Freitag zur Blutabnahme 🙁
Progesteronwert 0,5.. eisprung aber gewesen?
Hallo,
wie waren denn die anderen Werte? Hattest du auch früher im Zyklus die Werte testen lassen? Wie haben sie sich verändert.
Wenn dein Eisprung tatsächlich schon war, dann müsste er sehr kurz vor der Blutabnahme gewesen sein. Meiner Meinung nach.
Also am sonntag abend hatte ich den positiven ovu also den eisprung sprich 12-36 stinden dansch also ca Montag abends war der es :)
War dann dienstag in der früh um 8:30 beim FA zur blutabnahme .. da war der wert so .. davor wurde nix genommen ..
Aber wie gesagt, der Eisprung da müsste wirklich ganz ganz kurz davor gewesen sein vor der blutabnahme.. da war er 0,5
An welchem Tag nach ES wurde denn der Wert bestimmt? Progesteron erreicht den höchsten Wert an ES+7/8.
Ca 12 stunden nach ES wurde das blut abgenommen da war er 0,5
Aber ich finde das einfach nicht so wie sie es meint..
Mir wirklich sagen kann nach 12 Stunden nach dem Eisprung, dass mein Wert zu niedrig ist und es kein Eisprung stattgefunden hat kann das sein?
Ok, das erklärt dann auch warum der Wert noch so niedrig war. Ob zu wenig Progesteron gebildet wird, kann erst ca 7 Tage nach ES beurteilt werden, weil zu diesem Zeitpunkt ein Wert von min. 10 ng/ml vorliegen sollte. Direkt nach dem ES ist das Progesteron noch niedrig und steigt erst an. Wenn du wissen möchtest, ob deine 2. Zyklushälfte in Ordnung ist, sollte daher an ES+7 Blut angenommen werden. Ob ein ES stattgefunden hat, lässt sich nach ES eindeutig mithilfe eines US feststellen.
Sicher sein kannst du nur wenn du ca. 7-8 Tage später nochmal Blut abnehmen lässt.
Bei 0,5 kann es evtl. sein, dass das dein Normwert ist, wobei der bei mir z.B. immer so bei 0,05 oder drunter liegt.
Auch nach den ES?
Nein, falsch ausgedrückt, sorry. Normwert im Sinne von, dass diese Menge an Progesteron immer im Blut ist, auch schon vor Eisprung.
Nach ES sollten die Werte dann schon höher sein, aber eben gemessen am 7/8 Tag danach. Manchmal steigt es langsamer an.