Hallo ihr lieben,
Mein Partner und ich versuchen es schon eine Weile, es hat mal geklappt jedoch für eine kurze Zeit!
Seit November versuch ich echt alles mögliche, aber nichts! Jetzt habe ich im März meine Ärztin angefleht meine blutwerte zu untersuchen und siehe da, mein Wert ist für ein kinderwunsch latent hoch!
Habt ihr da Erfahrunggemacht ? Könnt Ihr evtl. Berichten?
Ganz liebe Grüße
TSH wert bei 2.63
Wir haben es ein paar Monate versucht es hat nie geklappt, dann war ich zur Gesundenuntersuchung beim Hausarzt und hab ihn gebeten das TSH anzuschauen weil ich im Forum öfters davon gelesen hatte. Der Wert war 2,7 oder sowas. Hab die Werte der Frauenärztin geschickt, weil der Hausarzt meinte er würde da nix verschreiben weil alles in der Norm sei, aber die Pharmazeutin meinte bei Kiwu der bislang ausblieb wäre ein Wert bei 1 wünschenswert. Die Frauenärztin angebettelt,dass sie sichs genauer anschaut dann hat sie mir L Thyroxin 50 Mikrogramm verschrieben. Das habe ich bisschen mehr als zwei Wochen genommen dann kam laut Ovu der ES und es hat geklappt 🥰 bin in der 8. SSW und hab nächste Woche den ersten Termin.
Ich bin sonst kerngesund außer normaler wehwechen die jeder kennt, bin 28, ernähr mich gesund, Bewegung usw. das gleiche bei meinem Partner 34. Ich weiß man kann es nie genau sagen, aber es is schon komisch, dass es dann geklappt hat...
Man weiš nie ibs bei jemand anderm auch klappt, aber so oder so hats mir nicht geschadet und ist denke ich schon ein Versuch wert. Mich ärgert, dass meine FÄ nicht von selbstsowas gecheckt hat, weil ich war ja bei ihr und hab rumgeheult... aber gut.
Das is meine Erfahrung. Wünsch dir alles Gute für wie auch immer du das händelst ☺️
Hi,
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem. Gluck❤️.
Bei mir hat die FA die Blutuntersuchung gemacht, muss heute zum. HA gehen der mir diese verschreibt, meine FA könne das wohl nicht!
Bin mal gespannt. Hab am Dienstag noch eine Blutuntersuchung um zu gucken ob ich einen Eisprung habe und wie die Werte sind.
Liebe Grüße
Danke dir❤️
oh ja super. Dann hast du was Neues, dass du ausprobieren kannst.
Mich wundert in diesem Forum immer wie viele Antworten mit "das hilft ganz sicher nicht", "das liegt sicher nicht da dran" oder so kommen. Als ob man solche Dinge mit Sicherheit wissen könnte 🙈 Ich fand immer schön neue Sachen auszuprobieren wie Ovus, die SD Tabletten ect. weil wenn man nichts mehr versuchen kann, fühlt man sich irgendwie hilflos... und irgendwann klappts dann ja und dann is umso schöner, dass man alles versucht hat ☺️ so sehe ich das.
Wünsch dir viel Erfolg damit! 🍀🍀
Ich (26j.) habe seit Mai 2022 keinen Zyklus mehr (Pille abgesetzt und Pco). Meine Frauenärztin wollte mir im Januar nicht helfen, da dieses eine Jahr üben nicht vorbei war. Habe dann meine Schilddrüse bei meinem HA checken lassen und dieser war - Tada 🎉 Viel zu hoch. Also, habe ich die L-Thyroxin Tabellen 25mg verschrieben bekommen und bekomme erst nächste Woche Blutabgenommen um zu sehen, in wie fern sich mein Wert geändert hat.
Rein von Zyklus her hat sich nichts geändert. Meine Periode ist immer noch aus. Daher habe ich einen Termin in der KiwuKl.
Hallo,
Das ist traurig, trotz Medikamente zu hoch?
Brauch man da nicht ein gewissen Spiegel?
Wie hat man dir eigentlich die Diagnose PCO gegeben?
Pco wurde mir nur in vag. Ultraschall diagnostiziert… Daher habe ich nun einen neuen Gynäkologen und plus einen Termin in der KiwuKl 🌸
Hallo
ich bin im Dezember 2022 mit einem TSH-Wert von 4,12 schwanger geworden. Leider hatte ich in der 6.\ 7. Woche eine Fehlgeburt.
Habe dann L-Thyroxin bekommen bzw. nehme ich seit dem zu mir. Bei der letzten Kontrolle hatte ich einen TSH-Wert von 2,14. Laut meiner Frauenärztin ist ein Wert unter 2,5 in Ordnung.
Was sagt denn dein/e Frauenarzt/Frauenärztin dazu? Wie geht es jetzt weiter?
Liebe Grüße
Hi, dann bist du fleißig am üben?
Ich kriege jetzt erst mal. Die Tabletten verschrieben von meinem HA, am Dienstag noch mal FA Blutuntersuchung und dann mal sehen. Die Arzthelferin meinte irgend etwas von Kinderwunsch Zentrum.
Irgendwie hab ich aber Angst davor!
Lg0
Tablette vor BE genommen oder nicht? Viele sagen man kann sie vorher nehmen - soll man aber nicht. Vergleichbar mit einem direkten Schnaps vor der Alkoholkontrolle.
Und auch hier: nicht nur der TSH ist wichtig, mindestens auch die ft3 und ft4 Werte.
Unter LT sollten diese im oberen Drittel liegen und der TSH um 1.
2,63 ist nicht zu hoch.
Ich bin mit TSH wert 3,8 im 4. ÜZ problemlos schwanger geworden.
Erst jetzt in der SS nehme ich niedrig dosiertes l-thyroxin im auf 2-2,5 zu kommen.
Am TSh wert liegt es also ganz sicher nicht bei dir.
Bis 4,4 oder manche sagen sogar 5 gilt als normal.
Hi, da scheiden sich die Geister,
Meine FA sagte und das ist sogar wiederlebar das man bei KI Wu unter, 2,5 sein sollte!
Mein TSH war zu Beginn beider Schwangerschaften ähnlich und ich bin problemlos schwanger geworden (2. und 3. ÜZ). Mach dich bitte nicht verrückt, 2.63 ist nicht katastrophal, auch wenn einem das Selbsthilfeforen gerne vermitteln. Nicht umsonst geht der Referenzbereich vieler Labore bis 4.0. Ja, es gibt Forscher*innen, die eine tiefere Obergrenze vertreten, aber das ist eine offene Debatte. Auch beim strengeren Referenzbereich bis 2.5 bist du nur knapp drüber. Das heisst nicht, dass da kein Problem bestehen KANN, aber eine massive Dysregulation liegt eher nicht vor.
Wichtig ist, nicht (nur) nach Laborwerten zu therapieren, sondern auf deinen Zustand zu schauen - hast du Anzeichen dafür, dass etwas nicht passt? Dann ist 2.63 möglicherweise behandlungsbedürftig. Fühlst du dich wohl, hast keine SD-Beschwerden? Dann ist 2.63 wohl okay. Menschen sind keine Normwerttabellen
Ich hab tatsächlich vorher immer blutung (SB), mir ist immer kalt, und komischerweise immer müde und abgeschlagen wobei das sein kann, das ich nach Corona so abgeschlagen bin.
Die Infektion hatte ich im Dezember, seit dem fühle ich mich abgeschlagen müde und sehr trage.
Mein Wert war im Juni bei 4,8 und jetzt im April haben wir ihn immer noch nicht gut eingestellt bekommen. Manchmal ist es schwierig und besonders wenn Hausärzte keine Ahnung haben. Ich habe den Arzt gewechselt und mir zusätzlich eine Zweitmeinung geholt. Am besten man geht zum Endokrinologen. Leider habe ich hier keinen in der Nähe. Der Wert sollte weder zu hoch noch zu niedrig sein. Auch wenn man schwanger wird ist das Risiko für eine FG zu hoch. Also alle die hier schreiben sie sind trotzdem schwanger geworden... 🙄 Das heißt nicht, dass es gut war.
Immer noch erschreckend wieviel Ärzte nur den TSH abnehmen ohne die freien Werte zu checken und anhand dessen eine Aussage treffen.
Lass deine freien Werte (ft3, ft4 und ggf. noch reverse ft3) und Vitamine checken (b6, b12, Eisen, vit D, Zink, selen)
Dann weißt du sicher was los ist.
Hallo,
Nur zur Info, das würde alles gemacht.
Alle Werte waren gut ausser dieser mein tsh ist für ein kiwu latent hoch.
Das heisst aber nicht das sie im. Normalfall zu hoch ist.
Wenn die freien Werte wirklich "gut" waren und nur der TSH bei 2,63, würde ich auf keinen Fall Hormone nehmen, da du dann in eine Überfunktion rauscht.
Der TSH selbst bewirkt erstmal "nix" , er kann nur ein leicht zu bestimmender Indikator sein, dass bei der Schilddrüse was nicht stimmt. Übrigens war er mal bis 4 "normal", dann wurde die Behandlung mal schon ab 2 empfohlen, mittlerweile gibt es viele Endokrinologen, die sagen, der TSH darf unbehandelt bis 10 (!!) gehen, solange die freuen Werte nicht eskalieren.
Was Einfluss auf deinen Körper und damit auf die Empfängnis/ Schwangerschaft hat, ist nicht der TSH sondern fT3 und fT4. Sollten diese Werte tatsächlich einwandfrei sein, machst du dir mit Tabletten nur eher mehr kaputt- denn eine Überfunktion ist alles andere als lustig.
Ach ja- ich wurde übrigens mit TSH 4,5 problemlos im 1. ÜZ schwanger. Allerdings war es bei mir nicht nur der TSH, sondern auch die freien Werte waren außer der Norm und ich hatte eine echte UF. Wurde dann in der 12. Woche endlich ernst genommen und eingestellt.
Übrigens kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dein kürzlich gemachtes Blutbild eine zufriedenstellende Vitamin D Versorgung zeigte. Allein diese Aussage lässt mich stutzig werden. Das ist (gerade um diese Jahreszeit) quasi statistisch gesehen fast unmöglich. Außer natürlich du verbringst den Winter in Südafrika im Freien oder du nimmst täglich z.b. 4.000 Einheiten. Nur mal zum Einordnen: ich hatte am Ende eines wirklich sonnigen Sommers mit viel Draussen und viel Freibad UND 2Wochen nach einem 4 wichtigen Kroatienurlaub immer noch einen Mangel. Ich konnte es kaum glauben, von meiner Ärztin kam nur: "ich sagst ja, man findet quasi keine Europäer ohne Vitamin-D Mangel".