Einnahme Schwangerschaftsvitamine unterbrechen

Hallo,
ich nehme seit 2 Monaten die ,,Gravida" Kapseln, da meine FÄ mir empfohlen hat diese Kapseln schon vor der möglichen Schwangerschaft einzunehmen um unter anderem das Risiko für einen offenen Rücken beim Baby zu senken. Die Kapseln reichen noch bis morgen, die neue Packung kommt aber wegen den Feiertagen erst am Dienstag an. Ist das Risiko für einen offenen Rücken dann wieder höher, wenn ich die Kapseln jetzt 4 Tage lang nicht einnehme? Ich bin aktuell noch nicht schwanger, habe die Pille aber vor 5 Wochen wegen Kinderwunsch abgesetzt.
LG Maira 🙂

1

Das ist völlig egal. Beim offenen Rücken geht es um Folsäure, wenn der Folsäurespiegel zu niedrig ist, steigt das Risiko. Der Spiegel baut sich aber langsam auf und fällt dann auch erst langsam wieder, wenn du nichts mehr nimmst, das passiert nicht innerhalb von ein paar Tagen. Weil es sich langsam aufbaut ist es aber gut, schon vor der Schwangerschaft Folsäure und ggf andere Vitamine zu nehmen. Weil die relevanten Vorgänge, bei denen der Rücken sich schließt, passieren sehr früh in der Schwangerschaft, also in den ersten Wochen. Das von dir genannte Präparat kenne ich jetzt nicht, aber grundsätzlich sind Präparate am besten, die Folsäure in Form von Metafolin oder Quatrefolic enthalten. Das wird am besten aufgenommen. Normale Folsäure geht aber auch.

Alles Gute!

4

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr. Ich wusste nicht, dass sich der Spiegel langsam auf- und abbbaut 🙂.

2

Wenn das schädlich wäre, müssten alle ungeplanten Kinder einen Schaden haben.
Da musst du dir also keine Gedanken machen. 😉

5

Ja da hast du recht 😄. Es wird meine erste Schwangerschaft werden, daher bin ich mir bei manchen Dingen einfach unsicher und möchte alles richtig machen 🙈.

3

Dadurch, dass du schon ne Packung eingenommen hast, ist der Folsäurespiegel ja schon hoch. Auf ein paar Tage kommt es da nicht an :).

6

Ok super, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen 😅👍🏼. Vielen Dank für deine Antwort 🙂.