Hallo meine Lieben!
Gestern war ich bei einem neuen FA, da meine vorige das Thema Kinderwunsch nicht ernst nahm.
Wir sind derzeit im 7 ÜZ angelangt und meine zweite Zyklushälfte endet nach, mitterweile von 9 auf 10 Tagen, bzw. fangen 3 Tage davor schon Schmierblutungen an. Meine Hormonwerte wurden bereits bestimmt, da stimmt eigentlich alles. Der Progesteronwert liegt jedoch im unteren Normbereich. und zwar bei 3,9 ng/ml - ca. 4 Tage nach ES. Nach eigener Recherche lässt sich im Internet nur etwas finden, wo Tabellen aufgelistet sind, wo alles ab 10ng/ml im Normbereich wäre.
Kennt sich da jemand besser aus?
Mein neuer FA hat mir jetzt Arefam verschrieben, die ich ab ES einmal abends vaginal nehmen sollte. Er meinte ich soll es am 14. Tag absetzen wenn der SS-Test negativ ist. Meint ihr soll ich wirklich erst tag 14 testen oder schon davor?
Hatte jemand ein gleiches Problem und bekam Progesteron?
Ich weiß 7 Monate 'üben' ist noch nicht lange, aber irgendwie bin ich da viel zu sehr mit beiden Beinen reingestolpert.
Mein Frauenarzt war auch total bemüht, und meinte das ich selbst das Tempo vorgeben soll, um irgendwas zu unternehmen. Er meinte auch wenn es die nächsten 3 Monate mit Progesteron nicht funktioniert, wäre ein Spermiogramm der nächste Schritt. Irgendwie hat mich das alles sehr beruhigt.
Progesteronmangel trotz Werte im Normbereich?
Hallo,
ich bin leider auch so eine Schmierblutung Geplagte in der zweiten Zyklushälfte. Ich bekomme ebenfalls Progesteron, bin aber erst im 2. Versuch.
Um zu wissen ob dein Progesteron ungefähr passt müsste der Wert aber am 7/8 Tag nach Eisprung bestimmt werden. Hier sollte er am höchsten sein und zwar mindestens 10.
Bei mir ist es so, dass mein Progesteron Wert wundervoll ist (immer über 20) und ich trotzdem Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte habe. Erklären kann mir das keiner so wirklich, aber mit zusätzlichem Progesteron (ich habe Famenita) sind die Schmierblutungen weg.
Danke für die Antwort! :)
Habe zusätlich an Tag 7 nach Es einen Speicheltest gemacht, da ist der Wert auch wirklich ganz unten im Normbereich! Keine Ahnung ob dieser soviel aussagt!
Wielange nimmst du das Progesteron schon?
Guten Morgen:)
Ich habe auch einen Progesteronwert im niedrigen Bereich. Bei mir lag er bei 6.Schmierblutunge hatte ich auch drei Tage vor der Periode. Ich habe dann auch nach Eisprung 100 mg Progesteron genommen. Die Schmierblutungen waren dann weg.
Hab das ganz gut vertragen. Hatte außer bei der Verdauung keine Nebenwirkungen. Testen kannst du auch schon früher. Es gibt ja schon Tests ,die vor NMT anschlagen. So habe ich das gemacht. Das Progesteron muss bei negativen Test dann abgesetzt werden, damit die Periode startet. Ich bin in dem Zyklus auch schwanger geworden 2 ÜZ. Ab SS habe ich das Progesteron auf 200 mg erhöht. Leider hat es sich nicht gehalten. Aber das lag eher an einem Myom oder vllt auch an meinem Alter (39). Das Myom ist jetzt entfernt worden.
Nun dürfen wir ab Juli wieder üben. Ich werde dann auch wieder Progesteron nehmen. Es ist nur wichtig, dass es nach dem Eisprung genommen wird.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen:)
Ich wünsche euch viel Glück:)))
ohje, das tut mir sehr leid! Hoffe, dass es dann wieder bale klappt bei dir! wo sitzt denn dein Myom? habe nämlich auch eines 😅
Ich habe das Myom und eine Zyste vor drei Wochen per Bauchspiegelung entfernen lassen.
Es lag in der Gebärmutterwand (also ein intramurales Myom) und wurde durch die SS größer, so dass es irgendwann schon 6x6 cm groß war. Nach dem Abgang ist es dann auf 4,9x4 cm geschrumpft. Aber da es nun in die Gebärmutterhöhle ragte musste es raus.
Ich hatte zwei FG letztes Jahr. Eine im Aug . 14SSW und eine im Dez. 9 SSW.
Ob das Myom schuld war, kann man nicht genau sagen.
Ich bin froh, dass es raus ist. Hatte zum Ende doch Beschwerden. Vor der SS habe ich es nicht bemerkt . Es war da aber auch nur 1x2 cm groß.
Hast du Beschwerden ? Wo liegt denn dein Myom ?
Hallo
ich hatte oft Schmierblutungen an ZT 23/24...
Progesteronmangel wurde nicht festgestellt.
Aber seitdem ich das Progesteron abends vaginal nehme, gibt es keine Schmierblutungen mehr.
Ich habe immer mit Progesteron ca 2d nach ES begonnen und 10d eingenommen. Dann getestet. Wenn negativ - Progesteron abgesetzt, 2d später kam dann pünktlich die Mens.
Inzwischen bin ich schwanger. Da hatte ich nach 10d progesteron noch einen negativen Test und hab abgesetzt. 2d später war der Test dann positiv, also wieder mit Progesteron begonnen bin jetzt bei SSW 6+5...
Herzlichen Glückwunsch!
Das sind ja gute Nachrichten, kann nur hoffen das es bei mit mit Progesteron vielleicht auch bald klappt! Danke für deine Antworten! :)
Das der Test zuerst negativ war, ist ja mal was ! warum hast du dann nochmal getestet?
Also wenn der Speicheltest 7/8 Tage danach auch sehr niedrig war ist es schon eher ein Mangel. Wieviel Progesteron sollst du denn nehmen?
Ich hab es jetzt 2 Versuche genutzt, leider negativ, aber 2 ist ja auch noch nicht viel :)
Ich soll 1x täglich 200mg einnehmen.
wieviel nimms du ein?
Ich habe im 1. Zyklus ebenfalls 1x 200mg genommen, die SB waren dadurch bereits weg. Trotzdem sind wir im 2. Zyklus auf 2x 200mg umgestiegen, da wir gleichmäßigere Werte wollten. Mit 2x ging es mir auch besser damit als bei nur 1x. Vielleicht wegen der Regelmäßigkeit.
Das kommt übrigens alles von einer Kinderwunsch Klinik mit der wir zusammenarbeiten weil wir auf eine Samenspende angewiesen sind. Also von den Experten :)