Hallo ihr Lieben,
Wie hat sich die Endo im Darm bei euch bemerkbar gemacht? Ich habe jetzt den 2 Zyklus wo ich rektal blute bei Periodenbeginn.. Vermutet werden Herde im Darm. Ich habe auch starke Unterleibsschmerzen wie jeden Monat.
Ich bin kurz davor dass morgen im KH abklären zu lassen.. Macht mir Angst.
Befinde mich auch schon in Kinderwunschbehandlung. Bisher hat alles leider noch nicht geklappt. Im letzten Jahr 2 Aborte, August wurde die Endo diagnostiziert und operiert.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. 😞
Endo-Mädels/Darmbeteiligung
Ich habe zwar keine Endo, aber meine Arbeit bringt die Erfahrung mit sich.
Tatsächlich sind rektale Blutungen bei Endometriose im oder am Darm ein typisches Symptom. Bei der Endosanierung letztes Jahr sollte dies eigentlich untersucht worden sein. Für eine entsprechende Operation solltest Du aber ein zertifiziertes Endometriosezentrum aufsuchen, wo sich auch die Allgemeinchirurgen (die für den Darmbefall zuständig sind) auskennen.
Am besten das nächstgelegene Endozetrum in Deiner Nähe googeln und am Dienstag für eine Voruntersuchung anrufen. Oft reicht eine einfache proktologische Untersuchung, um ein weiteres Vorgehen zu planen. Viel Glück 🍀
Vielen Dank für deine umfassende Nachricht.
Bei uns gibt es im weiteren Umkreis 2 Endozentren. Die haben allerdings sehr sehr lange Wartezeiten. Hatte beim letzten Mal schon mit einem davon telefoniert (Wartezeiten bis Februar 2024). Die nette Dame meinte am Telefon dass wenn ich beim
Nächsten Zyklus wieder rektal blute, dass ich als „Notfall“ kommen darf. Allerdings ist genau dies jetzt an Ostern eingetroffen. Ich versuche es am Dienstag telefonisch. Meine Symptomatik wird auch immer schlimmer. Solange die Endo nicht abgeklärt ist wird es vermutlich auch nichts mit dem schwanger werden und die Kinderwunsch Behandlung bleibt weiterhin erfolglos.
Auf jeden Fall musst Du zügig einen Termin bekommen, wenn Du bereits wiederholte rektale Blutungen hast ! Das solltest Du auch unbedingt so kommunizieren! Du bist leider einer der Fälle, der ausschließlich in einem Endometriosezentrum behandelt gehört. Rektale Blutungen sind immer sofort abzuklären, das sollte die Dame am Telefon aber auch wissen und entsprechendes in die Wege leiten. 🍀
Hey liebes,
ich habe Tief Infiltrierende Endo Grad 4. Bei mir haben sich die Herde im Darm durch starke Schmerzen die sich angefühlt haben, als würde ich Stromschläge oder Stiche im
Darm bekommen bemerkbar gemacht. 😞
Ich habe seit Oktober 2022 zwei schwere Operationen wegen der Endo über mich ergehen lassen müssen.
Liebe Grüße und alles gute 🍀🫶🏻❤️
Danke für deinen Beitrag. Genauso hat es bei mir angefangen vor Monaten. Messerstichartige plötzlich einschießende Darmschmerzen. Seit 2 Zyklen zusätzlich rektale Blutungen vor und während Periodenbeginn.
Wurde im August 22 operiert allerdings ohne Darmherde. Da ich seitdem aber in Kinderwunsch Behandlung bin und sämtliche Hormone zu mir nehme, meinen die Ärzte dass neue Endo Herde da sind. Jetzt vermutlich auch am Darm. Darf ich fragen was für Operationen bei dir gemacht worden sind? Und wo?
Ich habe Endometriose II. Grades am Darm und im Douglas-Raum, wurde bisher 2 Mal operiert.
Ich habe davon gar keine Symptome, manchmal leichte Bauchschmerzen, die könnten während der Periode aber auch hormonell bedingt sein.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Darf ich fragen was sie genau operiert haben? Und wie sie die Endo Herde am Darm bei dir festgestellt haben?
Hallo, ich habe viel Endo, hauptsächlich an Eileiter und Eierstöcken aber etwas auch am Darm. Die macht sich durch zyklusabhängige Verdauungsbeschwerden bemerkbar (häufig Verstopfung in der zweiten Zyklushälfte, deutliche Besserung mit der Periode). Habe drei Endo-Bauchspiegelungen hinter mir, am Darm wurde aber bisher nichts gemacht da die Risiken in keinem gesunden Verhältnis zum Nutzen stehen.
Aktuell stille ich, da habe ich Ruhe mit allem ❤️ - die Schwangerschaft war aber ein absolutes Wunder nach langer Kinderwunschzeit!