Kinderwunsch und kaum Sex/ ED

Hallo,
ich bin recht neu hier & habe bisher nur still mitgelesen. Aber jetzt dachte ich, ich schreibe mir mal doch mein Problem von der Seele.

Zu mir: ich bin 30 Jahre und habe seit ca. 1,5 Jahren KiWu. Jetzt sind wir aber gerade erst im 2./3. ÜZ. Den letzten Zyklus haben wir nicht genutzt, weil mein ES früher war als gedacht. (Dachte durch positive Ovus eher so ZT 18, aber war an ZT 14 beim FA & sie meinte, der ES war schon) Und diesen Monat ist es wieder so. ES war sogar an ZT 9.
Habe letzten Monat mit Temperaturmessen angefangen, aber die Ovus weggelassen, da die bei mir sowieso offenbar erst nach ES positiv werden.
Aber eigentlich macht es mich verrückt, so viel zu "wissen".

Wieso seit 1,5 Jahren Kiwu, aber erst im 2. ÜZ (der wieder ungenutzt blieb)?
Mein Mann hat recht lange gebraucht, um bereit für ein Kind zu sein. Vor 4 Monaten war es dann endlich soweit. 🙏

Leider haben wir seit Jahren seehr wenig GV, was ich mehrmals angesprochen & dann aber irgendwann akzeptiert habe. Jetzt im KiWu ist es nunmal so, kein Sex, kein Kind.

Mein Mann hat zwar gefragt, wann mein ES ist usw., aber offenbar kommt er doch nicht klar mit: Zwischen ZT x und y haben wir alle 2 Tage GV.

So langsam verzweifle ich:
Ein Jahr gewartet, bis er bereit war, jetzt scheitert es am GV. Entweder er hat keine Lust oder er wird/ bleibt nicht steif. Habe schon das Thema Arzt angesprochen, aber es ist ihm unangenehm. Ich habe ihn heute Abend nochmal zum Gespräch gebeten, irgendwie muss eine Lösung her.
Grad hätte ich gerne einen dauergeilen Klischee- Mann zuhause. Das würde es so viel einfacher machen.

Jetzt muss ich wieder auf meine Periode warten, damit es dann im nächsten Zyklus vielleicht mal zum GV zum passenden Zeitpunkt kommt und vielleicht dann die 20% Erfolgsrate eintreten.

So, das war jetzt ein langer Text, mit dem ich eigentlich nichts ausdrücken will. Ich suche eigentlich nur Austausch. Privat will ich es niemandem erzählen, Kinderwunsch und Sexleben ist mir doch zu intim für Freunde... und meinem Mann wäre es sicher unangenehm.

1

Hey, das klingt ja tatsächlich etwas frustrierend. Hattet ihr noch nie viel Sex, also ist das für deinen Partner einfach nicht so wichtig oder hat er vielleicht Angst, dass es dann nicht klappt?

Wir haben das Probkem generell nicht, aber beim Versuch schwanger zu werden kam es doch ab und zu vor, dass die Erektion nicht gehalten hat. Es war einfach zu verkopft, zu viel Druck, Stress.

Vielleicht hilft es, wenn ihr den Sex an sich mehr in den Vordergrund stellt und nicht das "wir machen ein Kind." Vielleicht helfen schöne Dessous, eine Massage, zusammen duschen gehen, Sexspielzeug usw. Um die Lust zu steigern. Könnt ihr offen über sowas reden, sagt dein Partner die, was er mag oder braucht?

3

Ja, leider hatten wir nie übermäßig Sex. Aber das ist nicht so schlimm für mich, da wir uns lieben, ein gutes Team sind, viel rumalbern & oft kuscheln und uns küssen.

Aber in der Kinderwunschzeit gehts halt nicht ohne Sex.
Ja, will ihm mal vorschlagen, dass wir den Sex allgemein hochfahren, nicht nur in der fruchtbaren Zeit. Also allgemein alle 2-4 Tage "aufraffen"- das nimmt hoffentlich den Druck etwas raus.

2

Hallo Liebe🤍

Das verstehe ich sehr gut, dass dich dies beschäftigt und man über dieses Thema Privat nicht reden will. Dies ist sehr schwierig.

Ich hoffe für dich sehr das es beim nächsten Zyklus klappt. Es kann einem furchbar stressen ich kenn dies gut und man fängt an zu zweifeln.

Schön wenn ihr gut darüber sprechen könnt.

Bin 35, bald 36 und bei mir klappt dies auch nicht. Mein Freund hat bereits 2 Kinder 4 und 7. Das macht es für mich irgendwie noch schwerer. Das wissen, dass es bei ihm ja mal geklappt hat und bei mir nicht. Mein Freund hat aber oft Lust und gerne Sex. Er hat halt sonst viel stress mit der Ex etc.

Habe aber noch nicht alles getestet beim Gyn etc. Daher werde ich eine neue Gyn suche am neuen Wohnort.

Liebe Grüsse dir

4

Aber auch mit alle 2 Tage Sex während der ES Phase kann durchaus reichen.
Wer glaubt man müsse in diesem Zeitfenster jeden Tag Sex haben lebt eine Lüge , es soll ja auch vom Mann gutes Material losgeschickt werden da darf man dem Mann auch gerne einen Tag „ Pause gönnen “
Zumal es auch Spaß machen soll und wenn es bewusst gezwungen ist nur um ne Ladung zu bekommen ist das meiner Meinung nach auch nicht förderlich.
Das kann einen Mann auch ganz schön unter Druck setzen „ JETZT ZU MÜSSEN “


Bei beiden Kindern haben wir das so gehandhabt einmal hat’s im 2 Zyklus geklappt & jetzt aktuell Woche 22 sogar beim ersten.

Ich wünsche dir / euch Alles Gute & wenn ihr die ES Phase alle 2 Tage am nutzen seid macht ihr alles richtig. Wie viel Sex ansonsten gehabt wird ist hierfür erstmal egal , zumal sich mit Baby eh ALLES ändert 😝😝

5

Ja, das mit alle 2 Tage wäre mein Wunschtraum. Das Problem hier liegt eher bei "alle 8- 12 Wochen einmal". Und da ist es fast wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen als schwanger zu werden.

7

Ja gut da hast natürlich recht , da solltest dann einfach nochmal mit ihm reden das wenn klar ist das man ein Baby will man auch aktiv etwas dafür tun muss .. wenigstens um den ES herum

6

Hallo meine liebe

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei uns war die Ausgangslage die selbe. Mann eher nicht so sexuell aktiv, wenn mal Wochen nichts ging, war es auch ok für ihn. Wenn dann musste ich immer der aktivere Part sein, wenn dann aber was zustande kam, war es wunderschön.
Mit KiWU hat es angefangen, dass das Segel nicht oben bleiben wollte. Wir haben darüber gesprochen, es langsam anzugehen und kaum kam es zum ersten Sex, konnte er die Erektionen nicht halten. Er wurde dann auch wahnsinnig sauer und der Sex war gelaufen. Das war aber außerhalb der fruchtbaren Tage.
Ich dachte mir echt: das kann was werden.
Hab dann mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass wir uns keinen Stress machen müssen und wir alle Zeit der Welt haben. In Hamburg im Urlaub hab ich einen Tag vorher die Vorboten des ES gespürt und ihm natürlich nichts davon gesagt. Morgens vor dem Frühstück hab ich ihn dann verführt und Zack, wir hatten Glück und unser Wunder ist da losgesprintet 🏃‍♀️
Nehm dir etwas Druck raus und red nicht zu viel drüber mit ihm, das erzeugt nur mehr Druck, sondern verführ ihn einfach.
Du wirst sehen; es wird bestimmt bald klappen. Alles liebe euch 🍀

Bearbeitet von Romi22
10

Danke! Ja, Druck rausnehmen versuche ich. Aber da ich schon so lange warten musste, bis er bereit war, bin ich natürlich ungeduldig. Ich hoffe einfach, dass ich in 2023 noch schwanger werde. Zumal derzeit alle um mich rum Kinder bekommen & es tut so weh.

8

Mein Freund hat von sich aus auch nicht oft das Verlangen nach Sex , er könnte mit 1 Mal pro Monat gut auskommen. Ich definitiv nicht. Als dann die Kinderwunsch Phase da war wurde es problematisch. Ich habe Ovus benutzt und er hatte ein Problem damit genau an diesen Tagen performen zu müssen. Er kam sich benutzt vor... Und ich kam dann auch oft nicht in Stimmung. Es war schwierig. Dann haben wir aber versucht nicht so daran zu denken sondern einfach zu sagen, alle 2-3 Tage haben wir Sex. Irgendwie war das dann okay und dann hat es auch Spaß gemacht. Jetzt haben wir regelmäßig Sex und ich werde das mit den Ovus zwar machen aber ihm nicht sagen. Sondern eher: können wir heute anstatt morgen Sex haben. Das nimmt vielleicht den Druck raus

9

Danke! Ja, das werde ich auch so vorschlagen. Das Problem ist leider, dass er sich auch nicht oder selten überzeugen lässt, wenn er keine Lust hat.
Vielleicht geht er ja auf meinen Vorschlag ein- irgendwie müssen wir mich ja schwanger bekommen 😅 (hoffentlich nicht erst in 5 Jahren) und da führt an Sex nunmal kein Weg vorbei.

14

Es gäbe auch die Möglichkeiten ohne Sex schwanger zu werden. Vielleicht masturbiert er ja trotzdem regelmäßig und du appliziert sein Sperma einfach mit einer Spritze? Ist jetzt nicht der aller romantischste Weg, aber klappt wohl bei einigen

weiteren Kommentar laden
11

bitte PN kann dich irgendwie nicht anschreiben und mag nicht öffentlich schreiben , aber mag dir etwas erzählen 😊 falls du Lust hast PN zu schreiben würde ich mich sehr freuen

12

Such dir einen anderen Mann. Das wird nichts.

13

Vielleicht ist er noch nicht ganz bereit für ein Kind und deshalb kommt es zu Erektionsproblemen?

Wie ist es bei ihm mit selbstbefriedigung? Auch da tote Hose oder regelmäßig? Eventuell wäre dann die Becher Methode für euch eine Option.

16

Hallo,

ich kann verstehen, dass es dich nervös macht. Meine Erfahrung dazu: Kinderwunschzeit ist eher ein Marathon und kein Sprint. Sowohl faktisch (bis es tatsächlich klappt mit der Schwangerschaft) als auch psychisch (dass beide Seiten sich darauf einstellen).

Es ist übrigens nicht unbedingt nötig, sehr oft Sex zu haben, um schwanger zu werden - der richtige Zeitpunkt ist viel wichtiger. Wir hatten auch nie oft Sex, mein Mann ist da ähnlich wie deiner. Dennoch haben wir jetzt eine Tochter. In dem Zyklus, in dem sie entstanden ist, hatten wir ein einziges Mal Sex, aber dieses mit Ovulationstest (Sensitivität 10 miu/ml - nur mit diesen hat es bei mir funktioniert) genau getimed. Bei uns waren die offenbar sehr zuverlässig (dass sie bei dir so spät anzeigen, aber angeblich dein Eisprung längst war, klingt für mich seltsam... dem würde ich eventuell gemeinsam mit der Ärztin nachgehen, vielleicht hattest du in dem Zyklus mehrere Eisprünge).

Sex braucht auch Entspannung... wenn irgendwie möglich, nimm ein bisschen den Druck raus gegenüber deinem Mann. Auch wenn du zuerst warten musstest, bevor er überhaupt bereit war... seit er bereit ist, probiert ihr es ja wirklich noch nicht lang, ihr seid erst im 2./3. ÜZ und unter 35 ist ein Jahr probieren völlig normal. Vielleicht klappt es ja bald, auch wenn ihr nicht so oft Sex habt.

Übrigens glaube ich schön langsam, der dauergeile Klischee-Mann ist genau das - ein Klischee! Aus Erzählungen aus Freundes- und Bekanntenkreis von denen, die offen darüber reden, scheint mir, es gibt sehr viele Männer, die nicht so oft Lust auf Sex haben... sind ja auch Menschen, genauso wie wir Frauen. Menschen, die Stress und Druck und andere Themen im Leben und Probleme haben.