Kinderwunsch und Fettabsaugung

Hallo ihr lieben,

Ich habe fragen bezüglich Kinderwunsch und fettabsaugung, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der selber Erfahrung damit gemacht hat.

Ich habe seit einiger Zeit einen Kinderwunsch, nun ist es so, dass ich seit längerem auch mit den Gedanken einer fettabsaugung an Beinen und Bauch spiele. Eigentlich wollte ich erst ein Kind bekommen und danach die liposuktion machen.
Leider werde ich wohl doch nicht so schnell schwanger, da mein Mann erstmal seine Spermien auf vordermann kriegen muss, da er ein sehr schlechtes spermiogram hatte…

Hat hier jemand bereits eine fettabsaugung durchgeführt und ist danach ohne Probleme schwanger geworden ? Wenn ja wie lange sollte man danach warten mit dem üben ?
Möchte meinen Kinderwunsch auch nicht allzu lange hinausschieben…

Vielen Dank schonmal #herzlich

1

Hallo Sara,
ich habe bereits Liposuktionen aufgrund Lipödem vornehmen lassen. Die OP hatte keinen Einfluss auf meinen Zyklus. Eisprünge hatte ich nachher immer wie gewohnt. Man sollte sich aber nachher einen Zyklus Ruhe gönnen. Der Körper hat eine große innere Wundfläche und sollte erst einmal regenerieren. Jetzt weiß ich nicht wie hoch dein Leidensdruck ist. In der Schwangerschaft und Stillzeit würde meine Klinik nicht operieren, was ich auch sehr gut finde. An deiner Stelle würde ich es klar davor legen, gerade wenn bei deinen Mann auch erstmal eine Baustelle geklärt werden muss. Ich vermutete aber das du auch nicht gleich in den OP Plan kommst. Die meisten Kliniken haben 6 Wochen Vorlauf. Oder gehst du zum Schönheitsdok? Zum erfolgreichen schwanger werden kann ich dir nicht viel sagen. Meine letzte OP war im Dezember 2022. Seit diesem Jahr basteln wir am 3. Kind. Meine große ist 2015, die nächste 2018 geboren. Erste OP war 2019. Hatte vergangenen Zyklus einen frühen Abgang. Also kann es prinzipiell klappen.

Hoffe das doch das jetzt weiter gebracht hat ;-)

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Also bist du auch der Meinung, dass ich es vorher tun sollte ? Ich dachte mir einfach wenn ich nach der OP 6 Monate warten müsste (weil ja auch das endergebnis ca nach 6 Monaten sichtbar ist) das wäre mir einfach zu lange jeder der schon länger übt weiß, dass jeder Zyklus zählt… aber nur einen oder auch zwei Zykluse abwarten das wäre ja perfekt #verliebt wie gesagt mein Mann muss sowieso noch ca 3 Monate Präparate einnehmen bis sich bei ihm was tut, das würde dann zeitlich gut passen bis ich mich auch etwas erholt habe…
Mein Leidensdruck ist nicht wirklich hoch nur passen meine Beine überhaupt nicht zu meinem Oberkörper, ich habe Lipödem 1 bin auch nicht übergewichtig aber meine Beine leider sehr unförmig und möchte im Sommer schon gerne kurze oder auch helle Hosen tragen, im Moment fühle ich mich einfach unwohl

4

Also 6 Monate musst du definitiv nicht warten. Ich hatte ein paar Komplikationen und wir konnten trotzdem im Januar loslegen. Dein Körper wird dir aber schon zeigen wenn er bereit ist. Ich bin auch normalgewichtig aber Lipödem Grad 3... Nach der OP sollte dann aber keine UV Strahlung auf die Beine wegen Pigmentstörungen etc. Deswegen hatte ich meine OPs immer in der frühen Winterzeit.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du ein Lipödem hast würde Ich dir raten, die liposuktion vor einer Schwangerschaft machen zu lassen. Die Hormon Umstellung in der SS kann das Lipödem sonst ggf stark verschlimmern.
Ich hatte auch eine liposuktion wegen eines Lipödems allerdings 2 Jahre bevor ich schwanger wurde.
Die op ist nicht zu unterschätzen, man benötigt danach ein paar Wochen um wieder auf die Beine zu kommen. Man spricht eigentlich von einer heilzeit von einem Jahr.
Ich persönlich würde nach der liposuktion mindestens 2-3 Monate warten um schwanger zu werden. Der Körper hat mit der Heilung genug zu tun und die Zeit solltest du ihm geben.
Alles gute 🍀

Bearbeitet von AnniiK
6

Ja ich denke auch, dass ich dann schon selber merken werde, wann ich bereit bin um wieder loszulegen… vorallem muss man am Anfang auch durchgehend einen mieder tragen man hat viele hämatome usw. Ist eben alles nicht so einfach mit 2-3 Monaten könnte ich auch noch leben.
Ich werde erstmal einen Termin in der Klinik vereinbaren und werde dann schauen was die mir sagen bzw. raten.
Vielen dank für die Antwort