2. Zyklushälfte zu kurz?

Durch Zufall ist mir jetzt mal aufgefallen, dass in den letzten Zyklen meine 2. Zyklushälfte etwas zu kurz war, denke ich.
Meist kam nach 8-11 Tagen nach ES meine Periode.
Oft dachte ich auch jetzt schon, aber ich weiß gar nicht, warum ich dann nicht weiter darüber nachgedacht habe.

Wer hatte auch eine kurze zweite Zyklushälfte und was hat geholfen um diese zu verlängern?

Ich wollte am Dienstag auch mal bei meinem FA anrufen.
Im letzten Zyklus wurde auch noch ein Hormonstatus gemacht, da war alles in Ordnung.

1

Wurde der Hormonstatus beim FA gemacht? Und zu welchem Zeitpunkt wurde dieser gemacht?
Ich hab auch eine kurze 2. Zyklushälfte, mir wurde beim Frauenarzt auch Blut abgenommen. Dort war auch alles ok.
In der KiWu wurde mir dann beim Zyklusmonitoring auch Blut abgenommen, allerdings mehrmals. Mir wurde dann Progesteron verschrieben, aufgrund eines Mangels. Das konnte aber auch erst nach der Blutabnahme in der zweiten ZH festgestellt werden..

Unterstützend kann man erstmal Frauenmanteltee trinken oder Bryophyllum Globuli nehmen.. bei mir hat das die zweite ZH aber nicht wesentlich verlängert.

3

Ja, der Hormonstatus wurde beim FA gemacht kurz nach meinem ES.

Ich trinke seit diesem Zyklus den Babytraum Tee. Den hatte ich mal bestellt und konnte ihn auch nicht mehr zurück schicken und zum weg schmeißen war er mir auch zu schade. Ein bisschen Frauenmantel ist da aber auch drin.

Die Globuli schaue ich mir auch mal an, danke :-)

2

Juju,

Meine zweite ZH ist auch immer so 10-11 Tage und ich war bereits 2x schwanger. Hinderlich ist das also nicht immer unbedingt.

Glaube auch fest daran, dass es bald wieder klappt.

Drück dir die Daumen

4

Das ist schon mal gut zu hören :-)

Danke, ich drücke dir auch die Daumen ✊🏼

5

Huhu, ich hatte auch immer an ES+11 meine Periode bekommen. Habe dann Myo Inositol genommen und bin in dem Zyklus dann auch schwanger geworden. Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber ich werde es beim nächsten Mal wieder nehmen 🥰

7

Das klingt gut :-)

Ich habe auch schon überlegt, ab dem nächsten Zyklus Myo inositol zu nehmen.
Welches hast du benutzt? Da gibt es ja viele verschiedene :-)

11

Ich hatte mir online bei Am*** welches in Tablettenform bestellt für 24€ für eine Packung. Ich war damit auf jeden Fall sehr zufrieden. Ich denke im Juli/August wird es bei mir auch wieder zum Einsatz kommen 😁

weitere Kommentare laden
6

Hi du :-)

Willkommen im Club ;-)
Wir versuchen es bereit seit 6 Monaten, ohne Erfolg. Tracke meine Temperatur seit Oktober und habe immer eine zweite Zyklushälfte von 9-10 Tagen. Letzten Zyklus hatte ich bereits 3 Tage zuvor Schmierblutungen.
Habe schon Bryo, Zyklustees und seit letztem Zyklus Myo Inositol versucht. Über Myo Inositol kann ich noch nicht viel berichten, außer das mein ZS richtig gut ist und PMS ausbleibt.
Habe mir einen neuen FA gesucht, da ich schon einen Hormontest hinter mir habe, das Progesteron im Normbereich jedoch ziemlich an der Grenze war. Sie wollte keine weiteren Hormonuntersuchungen machen.
Der neue FA verschrieb mir jetzt Arefam die ich ab ES täglich vaginal nehmen sollte. Er meinte ich sollte es mal versuchen, da ich auch vor und nach der Periode Schmierblutungen habe und meine zweite Hälfte länger sein könnte.
Hast du zuvor die Pille genommen?

8

Ja, ich habe die Pille auch sehr lange genommen.
Das ist jetzt der 11. Zyklus ohne Pille und der 9. ÜZ.

Über Myo inositol habe ich auch schon nachgedacht, wollte ich dann evtl ab dem nächsten Zyklus nehmen.
Aber erst wollte ich nochmal abwarten was meine FA am Dienstag sagt.
Aber wenn PMS ausbleibt und auch der ZS sich verbessert, klingt das ja auch schon mal beides gut :-)

Was ist Arefam und wofür ist es gut?
Das kenne ich gar nicht.

9

Okay, denn ich dachte auch es wird sich schon einpendeln nach der Pille… aber ja von 7 Tage wurden es jetzt 9-10, also nicht viel besser 😅 Habe sooft gelesen dass viele mit 10 Tagen schwanger wurden! aber ich selbst fühle mich damit nicht wohl und weiß nicht ob es so klappen würde 😅

Myo Inositol schadet keinem und unterstützt auch noch dazu die Eizellreifung 😄

Arefam ist Progesteron 😁

weiteren Kommentar laden
14

Hellooo!
Jetzt wo ich die Ovulationstests mache und das alles beobachte, habe ich auch bemerkt,dass meine zweite ZH kürzer ist! Vor meiner stillen Geburt hatte ich meistens am ZT16 den ES ...jetzt habe ich immer um den 21zt! Bei "es+10/11" hatte meine Periode!
Ich wollte kommende Woche auch zum FA gehen und Mal nachfragen!
Vielleicht können wir uns dann austauschen!
LG

16

Ja, können wir gerne machen :-)

17

Meine FA hat mich jetzt gerade zurück gerufen, weil meine 2. Zyklushälfte ja recht kurz ist. Es könnte eine Gelbkörperschwäche sein. Im letzten Zyklus wurde ja erst ein Hormonstatus gemacht, soweit war auch alles in Ordnung, aber sie hat dann gerade auch nochmal gefragt, ob ich weiß wann genau der ES war und dafür war der Wert dann doch zu schwach.
Ich soll jetzt nochmal 4 Tage nach dem positiven Ovu zum Blut abnehmen kommen, um zu gucken ob der Wert dann auch wieder so schwach ist und dann schauen wir weiter.

Hast du schon nach gefragt?