Diagnose Morbus Basedow

Hallo ihr Lieben, bei mir wurde vor kurzem Morbus Basedow festgestellt. Wir haben einen sehr großen Kinderwunsch. Mir wurde geraten, die Schilddrüse entfernen zu lassen. Hat jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben?

Ich bin vor kurzem schwanger geworden, allerdings ging diese in der 6. SSW ab. Man sagte mir, das man mit dem unbehandelten Morbus Basedow oft Fehlgeburten hat.

1

um Himmels Willen wer hat denn solch eine Aussage getroffen, einfach die Schildrüse raus?
Unsere Ärzte haben keine Ahnung von nichts mehr.
Ich werde dir wenn du möchtest einen ausführlichen und hilfreichen Ansatz der Therapie vorschlagen,
Du kannst dich gerne bei mir melden.
Ich bin entsetzt über so viel Unkenntnis in der Medizin oder ist das schon Vorsatz um Geld zu verdienen und die Patienten an sich zu binden unglaublich was sich in Deutschlands Arztpraxen abspielt. #zitter
Nach erfolgreicher guter Behandlung wird sich auch eine Schwangerschaft halten.
Denise #herzlich

Bearbeitet von Maybeee
2

Guten Morgen 😊.

Bei mir wurde letztes Jahr im Februar ebenfalls morbus basedow diagnostiziert.
Zu der Zeit bestand kein kiwu, da unser Sohn im März erst eins geworden ist.
Aber ich wurde jedes Mal gefragt ob ein kiwu besteht, da man mit der Einnahme von thiamazol nicht schwanger werden darf, da es Plazenta gängig ist.
Ich habe dann erstmal die normale Therapie mit Tabletten begonnen. Hab diese leider gar nicht vertragen, habe dann irgendwann noch zusätzlich l thyroxin nehmen müssen da mein tsh auch nicht mehr gepasst hat.

Habe mich dann dafür entschieden, die schilddrüse im Mai entfernen zu lassen, da bei mir ebenfalls die Augen betroffen sind und man oft hört, dass diese nach der OP besser werden.

Standart mäßig wird wohl 1 Jahr die Tabletten Therapie gemacht. Danach haben 50% der betroffenen keine Symptome mehr und können wieder normal leben allerdings mit der Ungewissheit ob und wann es zurück kommt. Bei den anderen 50% kommt dann die OP.

Ich wünsche dir alles Gute.

Bearbeitet von laika2816
3

laika
Schon heftig so ohne Schilddrüse#zitter und wie fühlst du dich damit?
Denise#herzlich

5

Soweit gut.
Nehme täglich meine Medikamente und lasse regelmäßig den tsh prüfen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Ich selber habe keine Probleme mit der Schilddrüse

Würde eine Radiojodtherapie nicht in Frage kommen? Ich frage.. meine Mama ist zwar Oma, aber sie hat es machen lassen und lebt jetzt tablettenfrei. Die Schilddrüse hat sich verkleinert. wäre vielleicht erst mal eine alternative als direkt die Schilddrüse raus zu nehmen Nach der Schilddrüsen Entnahme musst du eh Tabletten nehmen. Weiß nicht ob es genau so gut für eine Schwangerschaft ist. Entnehmen kann man die immer noch wenn es nicht geholfen hat. Ich weiß ja nicht wie eilig der Kinderwunsch vom Alter her ist

Bearbeitet von hardcorezicke
7

hardcoreezicke
die Alternative würde ich auch wählen, ich würde erst alles ausschöpfen und nicht einfach ein Organ entnehmen,
erst wenn gar nichts mehr hilft. Das ist eine gute Idee von dir und hilft sicher weiter.
Denise#herzlich

8

Meine Mama hat zwar noch knoten, die nicht weggingen, Aber mit den Werten ist der Arzt zufrieden.

9

Ich habe mich vor etwa 1 Jahr die Schilddrüse aufgrund Morbus Basedow entfernen lassen und bin mittlerweile relativ gut mit L-Thyrox eingestellt.

Die OP war aber nicht erste Wahl. Leider habe ich die medikamentöse Behandlung nicht gut vertragen und sie hat auch nicht die gewünschte Wirkung erbracht.
Radiojod wurde mir von allen behandelnden Ärzten + weiterer 2. Meinung abgeraten, da bei mir die Augen stark mitbetroffen sind und das wohl dadurch noch schlimmer werden könnte.
Es hätte noch eine weitere Versuchsmöglichkeit mit einem anderen Medikament gegeben, dass auch bei Rheuma eingesetzt wird, was dann dauerhaft genommen wird, aber damit darf man auch nicht schwanger werden..

Ich bin letztendlich zufrieden mit der OP. Es ist alles gut verheilt und ich habe mich schnell deutlich besser gefühlt als zuvor.
Ich bin jetzt erst wieder im 2. ÜZ, kann daher über's schwanger werden noch nichts sagen. Ich habe aber das Gefühl, dass meine Zyklen jetzt gleichmäßiger sind als vorher.