Bitte um Rat!!!

Hallo ihr lieben 🫶🏻

Ich hatte Anfang Februar eine ELS und auch eine Laparoskopie. Beide Eileiter sind gut erhalten und laut Gyn im Super Zustand. Er meinte ich solle auf gut gemeinten Rat 3 Monate abwarten. Heute habe ich wieder meine Regel bekommen und bin ganz ehrlich… die Lust und der Wunsch im nächsten Zyklus wieder loszulegen ist enorm groß 🥹
Kann jemand aus eigener Erfahrung sprechen oder sollte ich lieber noch einen Zyklus abwarten..? Physisch und psychisch fühle ich mich absolut bereit aber natürlich ist die Angst da, dass wenn man einen Monat weniger wartet doch noch was schief laufen kann..
Bis jetzt hatte ich 2018 einen Abort, 2019 eine Tochter bekommen, Dezember 2022 einen Abort und halt Anfang Februar die ELS..

Würde mich riesig über antworten freuen ❤️

1

Naja ein gewisses Risiko hast einfach immer.
Aber wenn du dich bereit fühlst - fang an …
Mehr als nicnt klappen kann’s nicht , sorry für die direkten Worte

2

Dass der Wunsch enorm ist, ist natürlich klar. Es geht dabei um das Risiko einer erneuten ELSS v.a. im vorher betroffenen Eileiter. Wurde dieser geschlitzt ? Dann ist das Risiko natürlich nochmal deutlich erhöht. Die Reizung des Eileiters führt zu einer Schwellung, die gesichert weg sein muss, bevor erneut ein möglicher Embryo durchwandert. Eine weitere ELSS am selben Ort bringt den Verlust des Eileiters mit sich. Daher wird in der Regel immer zu 3 Monaten Pause geraten, das ist die Zeit, die Schleimhaut zur vollständigen Heilung braucht. Viel Glück 🍀

3

Nein es wurde kein Schnitt gemacht, es wurde abgesaugt 🙈

4

Das ist ja schon mal gut. Dennoch ändert es natürlich nichts an der Reizung der Schleimhäute, auch muss die Einnistungsstelle heilen. Ich persönlich bin kein Risiko eingegangen, aber das muss natürlich jede für sich selbst entscheiden. 🍀