Wie fühlt ihr euch vor und während der Periode?

Ich bin heute Zyklustag 3 und mitten in der Periode.
Ich habe gemerkt das Pms und generell das unwohl fühlen während der Periode in den letzten Jahren immer mehr Zugenommen hat. Ich bin 33 und habe bereits drei Kinder.
Ich blute so stark das ich einen chronischen Eisenmangel entwickelt habe und meinen eisenspeicher durch die Periode kaum gefüllt bekomme. Früher hat mich die Periode gar nicht gestört, ich hatte nix außer Blutungen. Mittlerweile bin ich währenddessen nur noch müde, antriebslos, Schwindelig, habe konhentrationsprobleme und komme eigentlich gar nicht vom Sofa. Mein Hausarzt und gyn raten mir zur Hormonspirale damit ich gar keine Blutungen mehr bekomme, aber eigentlich ist das Kinderwunsch noch gar nicht abgeschlossen, aber wenn das jeden Monat so weiter geht, dann überlege ich echt das zu machen.

Wie fühlt ihr euch denn während der Periode und habt ihr Tipps damit es einem besser geht?

1

Ich bin 32 und kenne das auch. Habe 1 Kind.
Seit Oktober 2021 sind meine Zyklen kürzer, die Blutung stärker und ich hab ganz komisches PMS. Stimmungsschwankungen, die echt belastend sind und fühle mich auch ganz antriebslos und habe Kopfschmerzen. Das hatte ich sonst nie.
Eisenmangel hab ich auch. Hatte ich aber vorher schon.
Dazu noch starke Schmerzen beim ES.

Meine Frauenärztin hat mal einen Hormonstatus gemacht weil noch Kinderwunsch besteht. War in Ordnung.

Ich hab keinen Tipp, fühle aber mit dir. 😉

9

Nimmst du was gegen den Eisenmangel? Ich nehme nun seid drei Monaten eisentabletten 100mg am Tag aber mach der Periode gehts mir erstmal wieder für 10 Tage super schlecht.
Meine Zyklen schwanken ebenfalls zwischen 21 und 27 Tagen. Ganz ehrlich da hätte ich lieber längere Zyklen statt fast alle drei Wochen für ne Woche zu bluten

11

Ich nehme nur 50mg jeden 2. Tag. Während der Periode jeden Tag.
Darunter ist der Ferritin Wert zumindest in der unteren Norm.

2

Bei mir hat eine krasse Ernährungsumstellung geholfen. Ich habe viele Jahre vegetarisch und sogar 9 Jahre vegan gelebt. Irgendwann habe ich mich nur noch ausgelaugt gefühlt. Ich habe zwei Kinder, die ich jeweils 2,5 Jahre gestillt habe. Mein Körper lief auf Reserve, ich habe zu viel Zucker gegessen, zu viel Getreide, zu viel Stress gehabt.
Dann habe ich angefangen mich traditionell zu ernähren (Fleischbrühen, Eier, Fisch, kaum Getreide mehr, keinen Zucker, außer ab und an Honig, Leber, gesäuerte Milchprodukte und Rohmilch).
Seitdem geht es körperlich Berg auf. Die Fehlgeburt im Dezember hat mich noch mal von Hocker gerissen, aber in der Zeit litt auch meine Ernährung wieder.
Seit ein paar Tagen bin ich wieder voll „drin“ und es geht mir direkt besser.
Gibt es etwas, woran du „drehen“kannst? Was die vielleicht im Alltag schon so viel Kraft nimmt, dass die Periode dich dann so umhaut?

6

Mein jüngstes Kind hat eine Behinderung und Epilepsie, das hat mir in dem Jahren viel abverlangt und die Angst ist ein häufiger Begleiter. Ich fürchte das ist diese sorgen leider nicht abstellen kann. Ich habe sooo oft an Ernährungsumstellung gedacht, aber irgendwie habe ich nicht das Durchhaltevermögen dafür 😅 aber danke für deine Tipps. Ich werde mal versuchen etwas davon auszuprobieren. 🤗

3

Mir hat da tatsächlich Myo Inositol geholfen, ich nehme es seit 2 Zyklen nun und habe so gut wie keine PMS mehr. Davor hatte ich volles Programm ab Eisprung bis zur Periode.. das war ätzend.. Mit Myo Inositol fühle ich mich gut und blute auch nicht mehr so stark ☺️

7

Das hört sich ja super an und ich freue mich für dich das es wirkt. Bekommt man das frei verkäuflich im der Apotheke?

4

Hey,
ich bin gereizt und total unzufrieden mit mir selbst und schlecht gelaunt. Manchmal Blute ich das mir nach 1 Stunde schon die Tampons auslaufen und dann gibt es wieder Zyklen wo ich mir nicht mal sicher bin, ob es die Periode war.
Lasse in 6 Wochen meinen Hormonstatus testen.
Ich merke aber wenn meine Ernährung besser läuft, keine Süßigkeiten, dass es mir viel besser geht.

5

Huhu :)

Ähnlich!
Seitdem ich 30 geworden gehts gefühlt bergab.
Bin jetzt fast 35 und es wird immer schlimmer mit PMS Symptomen.
Schlechte Laune, Ultra schmerzende Brüste, stimmunsschwankungen delux, dazu kommen neuerdings schmierblutungen, Durchfall Blähungen und extreme unterbleibschmerzen.
Früher hab ich auch „einfach nur geblutet“.
Jetzt würd ich mir am liebsten einfach alles entfernen lassen 🙈 wäre da nicht der Kinderwunsch 😂🙈 .
Meine Ärztin sagte ab 30 ist das leider normal.

8

Das ist doch einfach nur ätzend. Ich tingel auch von Arzt zu Arzt und es dauerte schon ewig raus zu finden warum ich dauernd einen benommenheitsschwindel habe. Erst nachdem ich wieder einmal drei Wochen durch geblutet habe kam der Arzt mal drauf den eisenwert zu messen. Ich dachte schon ich wäre Tod krank 🙈
Und keiner kann mir so wirklich helfen. Überall wird mir nur die Pille oder Spirale vorgeschlagen. Einfach frustrierend

10

Ich hab auch einen so niedrigen Eisenwert das kein Präparat hilft, aber seit 4 Monaten trinke ich jeden Tag den rotbäckensaft 2x und seitdem kaum noch Schwindel und mein Wert ist besser geworden aber er wird niemals in den normal Bereich fallen sagte man mir. Ich bin wohl eine der personen die kein Eisen aufnehmen kann sagte der Arzt.
Super ätzend, kann dich so verstehen 🙈