Clearblue Fertilitätsmonitor

Hallo Zusammen,

benutze seit diesem Zyklus zum ersten mal den Clearblue Fertilitätsmonitor, habe allerdings erst an Zyklus Tag 8 mit dem Testen begonnen, da man den Monitor eig. nur 4 Tage zurück stellen kann, ich das Gerät aber leider an Zyklustag Tag 6 erst bekommen habe und nicht bis zum nächsten Zyklus warten wollte. #verliebt
Das Gerät denkt jetzt Natürlich ich bin Zyklus Tag 6 obwohl ich schon Tag 8 bin. Was aber nicht schlimm ist, da ich meinen Eisprung eig. eh immer erst an Zyklus Tag 19 habe. Jetzt war der erste Test also Tag 8 allerdings schon bei hoch? Kann das sein, bzw. wie lange bleibt dieses hoch Circa bis Max? Sollte ich jetzt schon mit meinem Partner schlafen, wir würden uns eig. erst Donnerstag Abend sehen.. Oder hab ich noch Zeit?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.#winke

1

Heii, also normalerweise zeigt er ja die 4 fruchtbarsten Tage an, also 2x hoch und 2x maximale fruchtbarkeit. Bei mir zb zeigt er immer nur die maximal fruchtbaren tage an, da ich vermutluch einen ziemlich schnellen und steilen anstieg der hormone habe..🤷‍♀️
Aber wenn du den eisprung eihentlich immer erst spät hast, wäre das trotzdem noch zu früh.. aber evt hat sich der eisprung ja vorverschoben und du hast ihn doch früher..
Beim letzen mal als ich schwanger wurde mit dem monitor haben wir morgens und abends geherzelt, am 2. Tag der maximalen fruchtbarkeit. So hats bei uns geklappt trotz gewissen einschrenkungen..
Also im grossen und ganzen denke ich dass donnerstag von dem her sogar idealer wäre, da bis dahin evt max fruchtbarkeit angezeigt wird👍🏼
Viel glück!🍀

2

Das ist lieb, danke für deine Hilfe.
Wir hatten ja schon mal geschrieben, als ich meinte das ich das Gerät später als vorgesehen erst verwendet habe. Du meintest du hättest das auch so gemacht und es war kein Problem oder? Hat er bei dir eig. schon ab dem ersten Zyklus den Eisprung also Max angezeigt? Viele schreiben ja das er im ersten Monat nicht zuverlässig ist?

3

Stimmt, hab mir gedacht dass das du gewesen sein könntest🙈 aber habe mir deinen Namen nicht gemerkt, sorry😅
Also bei mir hat er vom ersten Zyklus her angezeigt und es hat auch mit meinem Gefühl vom Eisprung übereingestimmt..
Ich denke der zeigt einfach ab einer gewissen hormon konzentrazion an, wann er hoch und ab wann er max anzeigt..
Ein herkömmlicher ovu test zeigt ja auch nicht erst nach einem Testmonat an.. also so von wegen dass der Monitor zuerst deinen Zyklus kennenlernen muss glaube ich nicht.. es kann ja immer sein dass der Eisprung sich verschoben hat, dann muss der ja auch anhand der hormone früher oder später erkennen.. ansonsten würde man diese Ovutests ja gar nicht benötigen🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Huhu Ma1999

Ich benutze den Monitor auch.

Mein ES ist in der Regel bei ZT20 bis 22. In der Regel zeigt mir der Monitor aber schon ab ZT 12-14 an das es schon hoch sei. Das liegt aber am Östrogen was gemessen wird. So wurde es mir mal erklärt. Mein LH Maximum habe ich dann immer über 2 Tage.

Ich selbst habe schon mehrmals vergessen den Monitor wieder auf den neuen Zyklus einzurichten und er lag dann immer so ca. 3 bis 4 Tage hintendran. Durch meinen späten ES ist es aber daher nicht so wild.

Was ich auch schon mal hatte das ich 10 Tage hoch hatte. Danach kam kein Max mehr. Das liegt aber in der Programmierung des Monitor. Ich habe es mal nachgelesen das die maximale Anzahl an `hoch` Tagen limitiert ist.

Eventuell hilft es dir ja.

LG kathi

5

Was meinst du mit der Programmierung des Monitors? 🙈

7

Die hinterlegt ist in dem Gerät? An der man selbst nichts machen kann. Die Software die sich dahinter verbirgt :)

9

Also ich habe den Monitor auch schon etwas länger. Jedoch ist er eher ungeeignet gewesen für meine PCO Zyklen. Bin seit letztem Jahr auf metformin eingestellt und habe tolle Zyklen, die nicht mehr als 30 Tage lang sind. Jedoch, haben mein Freund und ich uns gestritten/getrennt und waren für eine längere Zeit (8 Monate ca) nicht mehr zusammen. Sprich: Ich konnte ihn nicht testen, da die Zeit mir einfach zu kurz wäre, Familienplanung mit fremden Mann etc.
Jedenfalls haben wir wieder zueinander gefunden und ich vermute, dass ich letzten Monat keinen ES hatte. Die ovus waren auch nicht mal ansatzweise positiv (zykluslänge 38 Tage) dafür hatte ich diesen Zyklus schon an Zyklustag 9 einen Follikel von 20mm 😂, vermutlich ein übriggebliebener vom letzten Zyklus.
Der Monitor zeigte an Zyklustag 7,8 schon ein hoch an. War auch total verwirrt und dachte mir, mein Gott so ein Schrott Teil.
Zufälligerweise hatte ich an Zyklustag 9 ein MAX auf dem Monitor und war am selben Tag bei der Gyn. Diese bestätigte mir, dass die Gmsh super aufgebaut war und einen schönen Springreifen Follikel.

Ich hab auch parallel mit den 25er ovus von easy@home getestet. Würde einfach mal weitertesten. In meinen PCO Zyklen ohne metformin hat er mir manchmal auch tagelang nur ein hoch angezeigt ohne MAX.