Zyklus Monitoring - Werte top. Was nun?

Hallo zusammen.
Ich habe heute schonmal die Werte vom Zyklus Monitoring bekommen. Alle Werte in der ersten und in der zweite Hälfte sind gut. Auch die Schilddrüse macht keine Probleme.
Grund zur Freude, ich weiß. Aber nach 14 üz bin ich doch etwas deprimiert.
Was kommt jetzt?
Ich habe erst am Freitag einen Termin zum Gespräch mit dem Arzt. Ich denke mal, dann wird er mir ja irgendwas für die weiteren Schritte empfehlen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Was macht denn jetzt noch Sinn, wenn die Werte in Ordnung sind?

Ich werde meinem Mann noch vorschlagen ein Spermiogramm machen zu lassen. Ich sehe jetzt schon seine Begeisterung #schwitz

Danke fürs Lesen. Vllt lässt mir die ein oder andere ja noch einen kurzen Erfahrungsbericht da... #danke

1

Hallo, na wenn das Zyklus Monitoring samt Blutwerten bei dir jetzt erstmal nichts gezeigt haben und dein Mann nach jetzt 14 Übungszyklen noch kein SG hat machen lassen dann würde ich das jetzt von ihm verlangen, erstmal ist es so das die meisten Frauen sich zuerst komplett durch checken lassen mit allem was geht und die meisten Männer zögern es sehr gern hinaus dabei müssen die wirklich nur eine Spermaprobe abgeben was jetzt kein großer Aufwand ist

Zum zweiten kann es eben immer sein das es eben nicht an der Frau liegt sondern eben doch am Mann also schick ihm zum SG und dann kann man immer noch weiter schauen

2

Hi Pixie,

Dein Mann hat kein SG bisher gemacht? Na dann ab mit ihm! Ist nicht selten das es am Spermiogramm liegt. Aber auch da kann man dann etwas „pimpen“ und mit Nahrungsergänzungsmitteln was machen.
Empfehlen kann ich den Gang in die KiWu, dort kann dein Mann dann auch direkt das SG machen.
Viele Grüße 🥰

3

Sehe das wie meine Vorrednerinnen ☺️
Man könnte natürlich noch einige Untersuchungen vornehmen (z.B.: Bauch- und Gebärmutterspiegelung, Eileiter prüfen lassen..)
Aber ohne Spermiogramm würde ich diese Untersuchungen nicht freiwillig über mich ergehen lassen.
Ich habe bereits alles an Untersuchungen hinter mir und das ist kein Spaziergang.
Dagegen ist es für den Mann doch wirklich einfach. Meistens kann man die Probe ja auch zu Hause „fertigen“ und dann eben zum Urologen bringen. Ansonsten gibt es für die Herren auch häufig ganz nette Zimmer in den Praxen 😄
Oder ihr wendet euch direkt an die KiWu Klinik, die werden aber auch auf das Spermiogramm bestehen.

7

Hallo Lea,
wird das SG von der KK beim Urologen übernommen? Gehen nächsten Monat in die KiwuKl und sind am überlegen, ob mein Mann doch vorher schon ein SG machen lassen soll #schwimmer#schwimmer

Lieben Gruß !

8

Es wird übernommen😘

weiteren Kommentar laden
4

ich finde es immer komisch, wenn die Frau alles untersuchen lässt, sämtliche Mittelchen nimmt und der Mann es nicht schafft ein Spermiogramm zu machen. Das was am wenigsten Arbeit macht, wird meist nicht gemacht, weil die Herren sich zu "fein" dafür sind.
Bevor du also weiter an dir "rumdoktorn" lässt, sollte dein Partner erst einmal zum Arzt gehen, denn wenn da etwas nicht stimmt, kannst du so viel machen wie du willst.

5

Ich schließe mich den anderen an, dein Mann ist jetzt an der Reihe 😬

Bei dir könnte man noch die Eileiter testen, aber um vernünftig weiter planen zu können, ist so oder so das SG notwendig.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

6

Nach 14 Monaten kannst du dich mit deinem Mann in eine Klinik begeben. Die machen dann ein kompletten hormoncheck sowie ein spermiogramm. Ich bin mit meinem Mann nach 8 Monaten (sind beide ü35) in eine Klinik. Nach 12 Monaten des versuchens (mit Klinik 4 zyklen) hat nur eine iui den Erfolg gebracht. Ich habe es nicht bereut. Auch wenn ich nach 3 Zyklen etwas überrumpelt war, dass sie gleich in die iui gehen wollte. Heute bin ich froh und glücklich in der 13ssw und hab Freitag mein Ersttrimesterscreening.

Bearbeitet von SteMatz
10

Ich danke euch allen für die Antworten.
Ja das Spermiogramm macht wohl am meisten Sinn.
Meine alte FA wollte bei mir nicht mal Blut abnehmen, sondern mich im Mai direkt zur Gebärmutterspiegelung schicken. Deswegen habe ich gewechselt und da läuft das alles zum Glück etwas besser.

Ich habe Freitag meinen Termin zur Besprechung und am Wochenende rede ich dann mit meinem Mann.
Ich sehe das grds genauso wie ihr, aber trotzdem kann ich schon verstehen, dass das Thema bei vielen Männer zu Drama führt. Ich habe mich selber ja auch oft mit dem Gefühl konfrontiert gesehen "du bist nicht richtig, dein Körper funktioniert nicht". Für Männer ist dieder Gedanke sicher genauso beängstigend.

Aber ja, bevor ich im KH weitere Untersuchungen durchführen lasse, muss mein Mann ran.

Bearbeitet von -pixie-