Huhu,
Ab nächsten Monat geht es für meinem Mann und mir in die Kiwu-Klinik.
Soll mein Mann schon vorher ein SG machen lassen? Wenn ja, beim Urulogen (oder? ) oder erst einmal warten, bis der Termin in der Klinik ist?
SG schon vorher machen? Oder erst in der Kiwu-Klinik?
Ich würde euch empfehlen, kein SG beim Urologen machen zu lassen. Bei uns kam da die Horrordiagnose Azoospermie raus, obwohl einen Monat später in der Kinderwunschklinik eine Gesamtzahl von 22 Mio. Spermien (also kein tolles SG, Diagnose ist OAT-Syndrom) festgestellt worden ist. Die SGs seit daher schwanken (eher nach oben), aber es ist nie annähernd in Richtung Azoospermie gegangen. Der Urologe hat das einfach sehr schlecht gemacht und dann auch noch nicht besonders feinfühlig das Ergebnis am Telefon mitgeteilt. Geht wenn dann zum Andrologen, der kennt sich aus. Ich habe in diesem Kontext schon häufig gehört, dass Urologen auf dem Gebiet einfach nicht so bewandert sind, da es ihnen um Gesundheit, nicht Fruchtbarkeit geht. Unser Fall kann vielleicht ein besonders schlechtes Negativ-Beispiel gewesen sein.
Vor dem ersten Termin in der Kinderwunschklinik war mein Mann dann schon etwa eine Woche vorher seine Probe abgegeben, so hatten wir an dem Termin selbst schon das Ergebnis und eine Entwarnung (auch wenn wir trotzdem jetzt Kandidaten für künstl. Befruchtung sind). Vielleicht kann dein Mann in der Kinderwunschklinik anrufen und fragen, ob er bereits vorher zur Probenabgabe kommen darf. Das fand ich ein sehr gutes Vorgehen.
Hey Lilli.
Wow. Da muss ein Schock gewesen sein, als dein Mann das Ergebnis von dem Urulogen bekam- aber schön zu hören, dass der Uruloge einfach einen dummen Fehler gemacht hat- der Definitiv nicht passieren darf…
Der Termin in der KiwuKl ist am 10.05 bin so aufgeregt… davor muss ich aber zu meinem neuen Gynäkologen und eine Überweisung anstauen… bin 26. was meinst du? Was ist, wenn er mir keine ausstellt aufgrund meines Gewichts ? Sowie die Gynäkologin im Januar, bei der ich war. Die wollte mir einfach nicht helfen. Weder meine seit 8 Monaten ausgebliebene Periode auslösen, noch clomifen, noch noch noch…
Ja, das war ein riesiger Schock und wir waren wirklich verzweifelt. Der Urologe meinte zudem auch, dass ein Kontrollspermiogramm erst drei Monate später Sinn macht (was ja wirklich so ist, aber wenn man ein schlechtes erstellt...). Zum Glück sind wir dann schon vorher in die Kinderwunschklinik gegangen, sonst hätten wir 3 Monate mit dieser Ungewissheit leben müssen. Gut, schwanger bin ich trotz zwei Embryotransfers immer noch nicht, aber wir haben trotz allem eigentlich gute Voraussetzungen. Da müssen wir jetzt geduldig sein.
Wenn ihr es schon ein Jahr versucht und ja auch offensichtlich ein Problem bei deinem Zyklus vorliegt, dann kann dir der Gyn die Überweisung eigentlich nicht verweigern. Die Empfehlung ist ja, nach einem Jahr ohne Erfolg sich Unterstützung zu holen, auch bei jüngeren Frauen. Ich würde da selbstbewusst auftreten.
Ich weiß nicht, wie hoch/niedrig dein Gewicht ist. Ich habe schon gelesen, dass manche Kliniken bei hohem Übergewicht nicht behandeln, aber ich kenne mich nicht wirklich aus. Da werden dich die Ärztinnen und Ärzte in der KiWu sicherlich beraten. In der KiWu sind auf jeden Fall die Spezialist:innen und ihr werdet ernst genommen.
Gute Nerven und viel Kraft für das Gespräch beim Gyn!
Wir haben vorher eins gemacht..einfach um Zeit zu sparen...Somit wussten die Ärzte in der KIWU schon direkt was phase ist und konnten dementsprechend handeln
Die Kiwu-Klinik hat wahrscheinlich sowieso eigene Kriterien, von daher würde ich an eurer Stelle einfach den Termin in der Kiwu-Klinik abwarten.
Beim Urologen kommt ihr jetzt vermutlich auch nicht mehr schneller dran.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶