Mit kinderwunsch abschließen!?

Hey ihr lieben,
Hat jemand eine Idee, wie man mit dem Kinderwunsch abschließen kann? Mein Kopf sagt "Nein" aber mein Herz sagt "Ja" 😕
Wir haben vier Kinder (10 / 4,5 und Zwillinge die jetzt 6 Monate alt sind). Ich weiß, da kommt noch eine Menge Arbeit auf uns zu, dennoch lieben wir unsere Kinder abgöttisch und irgendwie lässt mich den Gedanken an einem weiteren Kind nicht los. Mein Mann geht Vollzeit und nebenbei noch Arbeiten, ich genieße noch die Babyzeit mit unseren zwei kleinen, bevor ich wieder im August zur Arbeit gehe. Wir haben ein Haus mit Garten, zwei Autos, unseren Kindern fehlt es quasi an nichts. Sie bekommen auch genug liebe und Aufmerksamkeit. Mein Mann und ich kommen selbst aus einer "Groß"familie. (Er hat noch 5 und ich 4 Geschwister). Eigentlich sollten wir doch glücklich sein, das wir schon mit unseren 4 Rabauken reich beschenkt wurden, dennoch ist da dieser Wunsch nach einem weiteren Kind. Ich weiß nicht woran es liegt. Wie kann man mit dem Wunsch nach einem weiteren Kind abschließen? Wie kann man dem Herz sagen, das 4 Kinder reichen? Ich bin so hin und her gerissen weil mein Kopf doch schon "nein" sagt aber mein Herz ist noch nicht fein damit 😕 war vielleicht jemand von euch auch in so einer Zwickmühle? Wie konntet ihr euch von dem Thema trennen? Was habt ihr dagegen gemacht?
Würde mich über Antworten freuen 🙂l

6

Hey,

ich würde an deiner Stelle erstmal alles für einige Zeit beiseite legen. Nicht vergessen, aber ab auf den Stapel „hat noch Zeit“. Jetzt genießt du die Babyzeit, findest dich in ein paar Monaten in die Arbeit zurück.
Eure Umstände passen, ihr seid beide nicht abgeneigt, jung genug, dann mach dich frei von gesellschaftlichen Konventionen und überlege in 1-2 Jahren nochmal neu über deinen Kinderwunsch.
Kinder sind wunderbar und mit Sicherheit wirst du im Alter keines deiner Kinder bereuen die du bekommen hast. Möglicherweise aber die vermissen, die nicht zu euch kommen durften.

Alles Gute#klee

1

Was spricht denn gegen ein weiteres Kind?
Was sagt dein Mann dazu?
Wie alt bist du denn? Ev einfach noch etwas warten? Ev ist dein Körper einfach noch im ss Modus🤷
Also nur weil du schon 4 hast, heisst es ja nicht, dass du kein weiteres mehr bekommen darfst.
Ich finde grossfamilien cool, wenn man es sich leisten kann.

Andererseits, wenn es nicht mehr geht, ist es bestimmt schwierig abzuschliessen, kann dich absolut verstehen.
Wir haben gerade das 4. Kind bekommen und es ist def das letzte.
Wir haben 3 Jungs und nun ging zum Schluss mein Wunsch nach einem Mädchen noch in Erfüllung, dadurch kann ich absolut zufrieden meinen Kinderwunsch bei Seite legen. Wenn es nochmals ein Junge geworden wäre, wäre das abschliessen für mich bestimmt schwerer geworden, da mein Mädchenwunsch noch da wäre. Keine Ahnung wie ich das gemacht hätte

Bearbeitet von lazzito
2

Hallo
Wir hatten jetzt die Überlegung zu Kind Nr. 3 nachdem wir 24 000€ für beide Kinder in der Kinderwunschklinik liegen gelassen hatten war noch ein Embryo auf Eis.
Wir haben uns dagegen Entschieden!
Warum? Mein Mann arbeitet wie deiner über den Durchschnitt. Die Kinder werden immer Grösser euer Älteste ist erst 10 da ist das Essen ect alles überschaubar. Aber warte mal wenn alle in der Pubertät sind. Der Sohn einer Freundin geht in die HTL bei uns in Österreich das ist eine Höhere Schule mit Matura auf Technik konzentriert, er hat um knapp 2000€ einen Laptop gebraucht plus Tablet und nochmal knapp 500€ Schulmaterialen und das Internat ist zu zahlen. Wenn das Kind diese Schule schafft ist er mit 18/19 bereits Ingenieur und hat Weltweit jede Möglichkeit Beruflich weil nur die wenigsten diese Schule schaffen. Mit 3 oder 4 Kindern ich bin jetzt realistisch könnte ich meinen Kindern das gar nicht ermöglichen. Nicht zu vergessen die Preise steigen nur die Löhne gehen nicht mit.
Jetzt so Anfang 30 oder Mitte 30 ist es noch einfach aber so zwischen 40-45 lässt der Körper stark nach. Das ist Biologisch erwiesen. Schafft es dann dein Mann noch mit 2 Jobs? Bist du dann noch so belastbar?
Ich liebe meine Kinder über alles, aber ich möchte von ihnen auch etwas haben und vorallem möchte ich auch leben können und meinen Kindern Dinge ermöglichen.
Ich bin selber Zuhause Kind Nr 4 gewesen.

Bearbeitet von Catgirl28
3

Da habt ihr schon recht. Je älter die Kinder werden, desto teurer werden sie 😅 die Preise steigen und das Gehalt bleibt gleich.. Aber am Geld sollte es nicht liegen. Uns geht es finanziell recht super. Mein Mann arbeitet nur nebenbei bei seinem Vater, weil es ihm Spaß macht und er seinem Vater auch bisschen entlasten möchte. Er sagt das seine Eltern all die Jahre für ihn da waren, also will er seinen Eltern auch helfen wenn die nicht mehr so viel können. Mein Mann ist ein Familienmensch durch und durch. Ihm wäre es recht, noch ein weiteres Kind zu bekommen. Zwar nicht heute und morgen aber er schließt es nicht aus. Mein Problem ist einfach....... Ich bin relativ selbstbewusst und mich interessieren andere Leute nicht. Doch wenn man so Nachbarn hat, die sich ihr Mundwerk zerreißen... Dann überlegt man sich es doch nochmal. Mein Mann ist 37, ich werde 35. Wir bzw ich hab meiner Oma ihr Haus geerbt, haben viel Geld rein gesteckt und vieles hier neu gemacht. Hier weiß jeder über jeden Bescheid und es gibt nix schlimmeres als wie tolle Nachbarn zu haben, die schlimmer sind als die Bildzeitung 😅🙈 in der ss von den Zwillingen sagten sie "oh Mädchi ihr seid so jung, ganze Zukunft verbaut" und so. Ja das Leben mit Kindern ist anders. Aber wir haben uns für unsere Kinder entschieden und wollten es so. Was das für ein Gespräch wäre wenn wir es in einem / zwei Jahren nochmal versuchen würden für noch ein kind, puh da wäre die Bildzeitung aber mehr als voll 😅

4

Die Frage ist immer was ist super verdienen?
Wir haben zb trotz Elternzeit knapp 4700€ im Monat zur Verfügung. Das ist in Österreich weit über den Durchschnitt für eine 4 Köpfige Familie. Das 13te und 14te Gehalt und den Familienbonus haben ich weg gelassen, den mit dem wird unser Kredit Sondergetilgt.
Und es ist schon jedes Monat relativ knapp das ich überlege ob ich nicht mir einen 450€ Job suche. Klar wir haben nicht geerbt. Aber rechne damit das ihr später mindestens 2000€ nur für Essen brauchen würdet zu 7 wenn nicht 2500€.Die Inflation nicht berücksichtigt. Da sind noch keine weiteren Kosten drinn wie Kindergarten Schulmaterialen ect. Ihr müsstest also wahrscheinlich 8 000€ Einkommen haben + Kindergeld und da macht man keine grossen Sprünge. Das ist halt auch ein Mega Druck jeden Monat abliefern zu können und zu müssen. Nur rund 10% der Deutschen verdienen über 3000€ . Zu sagen es sollte nicht am Geld liegen finde ich sehr Naiv. Und ja ich kenne die Deutschen Preise mein Mann ist derzeit an der Ostsee arbeiten auch ich hab in Deutschland gearbeitet. Mir ist bewusst das die Preise etwas günstiger sind. Für Österreich würde ich viel höhere zahlen nehmen. Und man muss davon ausgehen das alle 5 Abitur machen und Studieren. Und solange seit ihr Unterhaltspflichtig. Und nicht zu vergessen in Deutschland ist die Rentenlücke höher als in Österreich. Für die muss/sollte man auch noch vorsorgen dann kommt wieder beim Haus was zu reparieren. Überleg dir das gut ob das Geld echt keine Rolle spielt. Vorallem die höchsten Kosten fangen erst mit so 12-14 Jahren an. Diese Jahre schlucken rund 40% der gesamt Kosten pro Kind.

Sollte ich in 5-10 Jahren doch einen Kinderwunsch nochmal haben, kann ich noch immer bei der Pflegestelle anrufen. Das könntest du genauso

5

Hey,

ich bin mir nicht ganz sicher inwiefern du mit realistischen Daten vertraut bist, aber bei deinen völlig überzogenen Werten, dürfte nahezu keiner Kinder bekommen. Möglicherweise stülpst du deine Berechnung (deine Ängste?) über alle anderen, aber sie ist absolut realitätsfern.
Aber evtl. stimmt grundsätzlich die Kalkulation nicht, wenn man „weit über dem Durchschnitt“ liegt und trotzdem so eine Aussage kommt „es ist schon jedes Monat relativ knapp“🤔

Hier mal echte Zahlen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Verdienste-Branche-Berufe/_inhalt.html

Alles Gute#klee

weitere Kommentare laden