Überraschend schwanger vor BS - was sage ich jetzt meinem Arbeitgeber?

Hallo Zusammen
Ich durfte am Montag an ES+13 überraschebd positiv testen. Eigentlich hätte ich am 18.04 eine Bauchspiegelung mit GMS gehabt mit stationärem Aufenthalt 2 Nächte und anschliessend 2 Wochen krankschreibung. Darüber habe ich meinen Arbeitgeber natürlich bereits informiert. Nun weiss ich gar nicht wie ich mich verhalten soll? Beim Krankenhaus knn habe ich noch nicht angerufen, denn der operierende Arzt ist bis Montag im Urlaub. Werde morgen meiner FA anrufen.

Meinen Arbeitgeber möchte ich noch nicht über die Schwangerschaft informieren. Was sage ich nun wenn ich die nächsten zwei Wochen doch arbeite?
Mein erster Einfall war zu behaupten mein Arzt hätte sich im Urlaub verletzt ubd nun muss die OP verschoben werden.

Die andere Möglichkeit wäre zu behaupten ich hötte einen erhöhten Entzündungswert und müsse koch abwarten?

Ich mag es eigentlich nicht so einen Mist zu erzählen aber ich hoffe ihr versteht meine Zwickmühle 😁

Danke für euren Rat

1

Ich würde einfach sagen, dass der Termin verschoben werden musste und die Klinik sich zwecks neuem Termin bei mir meldet. Somit ist das nicht dein "Verschulden" und fertig. Es klingt von außen echt total harmlos und null dramatisch, tief ein- und ausatmen und herzlichen Glückwunsch 😍

2

Herzlichen Glückwunsch! War bei mir genauso nur ohne stationären Aufenthalt.
Ich habe auch einfach behauptet, dass die Operation verschoben werden musste, weil es in der Praxis zu viele Krankheitsfälle gab ;-)

3

Je nach dem wo du arbeitest.
Ich z.b habe meinen AG sofort von meiner Schwangerschaft informiert einfach weil ich beim Zahnarzt arbeite 😬 . Habe BV bekommen- habe mich aber bereit erklärt, vorne an der Anmeldung nur zu arbeiten.

Ich bin aber immer ein Fan von AG direkt zu informieren und kein Hokuspokus daraus zu machen- einfach weil man sich dann in die ein und die nächste Lüge vertan kann.

Alles gute 🍀