Ist Kortison bei ES+4 gefährlich ⚠️

Hellooo,

ich habe mal eine Frage an euch bin heute bei ES+4 und meine Pollen Allergie 🤧 fängt wieder an und bei mir ist es jedes Jahr sehr extrem das keine Tabletten etc. helfen sondern nur wenn ich Kortison spritzen lasse. Jetzt habe ich Morgen einen Arzttermin zum Spritzen von Kortison habe aber meine bedenken ob es die Einnistung beeinflussen kann und es dadurch garnicht dazu kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen bin mir nähmlich gerade garnicht sicher im Internet steht das es eigentlich nicht Schaden würde hattet ihr schonmal so eine Erfahrung damit. 🌸🌸

Liebe Grüße

1

Jein…. Also prinzipiell wird Cortison in der Gyn benutzt…später in der SS für die Lungenreife… und bei manchen Patientinnen mit bestimmten Gegebenheiten ( zu stsrkee Immunsystem, Killerzellen uä.)
Ob das Cortison sonit schädlich ist, hängt vor allem auch von der Dosis ab. Sicherlich bekommst du Prednisolon…vermutlich 100 mg wenn es gespritzt wird?!

Ich hab Asthma, hab auch immer mal Predni (tbl), bei mir war das vermutlich der Schlüssel bei unerfülltem Kiwu….

Mehr ans 20 mg Predni sollte es nicht sein.🤔🤔
Vg heroma22

2

Danke für die Antwort.
Hmmm ich glaube ich lasse es dann nicht machen.
Jetzt habe ich ein mulmiges Gefühl möchte es einfach nichts riskieren.

Liebe Grüße 🌸

3

Hast du mal Akupunktur versucht?

Wie gesagt, kleine Menge ist nicht so schlimm. Wenn du ganz sicher gehen willst, verschieb den termin auf in 2 woche … wenn (hoffentlich keine) regel da ist oder ein SST aussagekräftig ist☺️

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.
Ich bin Asthmatikerin und darf die ganze ss mein notfallspray (cortison) nehmen.

6

Ich hab auch immer in der Kiwu mein Spray genommen (Foster und für den Notfall salbutamol) in beiden ist cortison enthalten.
Ich wurde immer in einem normalen Zeitraum schwanger. Glaube also nicht, das es eine Einnistung verhindern würde etc.
Wie gesagt, während jeder Schwangerschaft habe ich beide Sprays weiter genommen.
Atemnot ist wesentlich schlimmer, auch fürs Baby.

8

Danke für deine Nachricht.
Werde mal mit meinem FA darüber sprechen

7

Hallo!
Ichbhab tatsächlich das gleiche Problem aktuell! Noch ist es allerdings nicht ganz dramatisch! Will es auch schieben! Zumal ich jetzt auch noch Progesteron nehme um eine Einnistung zu unterstützen, hab ich Angst es mit der Cortison Depot Spritze kaputt zu machen 🙈🙈

9

Ja genau es ist echt eine schwierige Situation.
Ich werde auch erstmal abwarten bis ich ein Ergebnis in der Hand habe und danach werde ich weiter schauen. 🌸🌸

10

Es kommt drauf an, es gibt verschiedene Kortison-Präparate, nicht alle sind bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft geeignet.

Prednisolon wird bei Kinderwunsch-Behandlungen und in der Frühschwangerschaft eingesetzt, entweder wenn ein zu aktives Immunsystem bzw. eine Autoimmunerkrankung bekannt ist, oder einfach prophylaktisch.

Ein unterdrücktes Immunsystem ist für die Einnistung eher förderlich.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶