Unsicherheit zu Zervixschleim, Temperatur und Eisprung

Meine Temperatur ist vor 3 Tagen (Dienstag) angestiegen (Zyklustag 22) also nehme ich an dass mein Eisprung am Zyklustag 21 war. Mein Zervixschleim war aber schon seit Zyklustag 13, 14 klar und spinnbar. Ich weiß jetzt nicht was ich mit den Infos anfangen soll und ob ich mir überhaupt Sorgen machen sollte aber irgendwie ist es etwas komisch. PMS in Form von Brustschmerzen hat direkt am Zyklustag 23 begonnen. Hatte von euch jemand schonmal die Situation oder weiß was das bedeutet? 🙈

1

Hey 😃
Da der ZS auch schon in den fruchtbaren Tagen vor ES spinnbarer wird halte ich das nicht für unwahrscheinlich dass es passt.
Aber wie lang ist denn dein Zyklus in der Regel, dass der ES an ZT 21 war?

2

Danke für die Antwort :)
Ja aber meinst das ist normal, dass er eine ganze Woche vorher schon spinnbar und klar ist ?🙈
Mein Zyklus ist normalerweise sehr regelmäßig 29 Tage lang mit dem Eisprung ca. am Tag 17 oder 18.
Letzen Monat und diesen Monat war der Eisprung jedoch etwas später laut Temperatur. Also letzten Monat ca. am Tag 20 und der Zyklus war dann auch 31 Tage lang und diesen Monat eben ca. Tag 21 🙈 keine Ahnung woran das liegt 🙈

3

Guten Morgen.

Ich schließe mich der Vorposterin an.

Der Beginn des sehr guten Schleims ist nicht ausschlaggebend. Wichtiger ist der Zeitpunkt des Schleimhöhepunkts. Das ist der letzte Tag mit der besten Schleimqualität auf den mindestens 3 Tage mit schlechterer Schleimqualität folgen und auch so bleiben, bis die Temperatur ausgewertet ist.
Der Schleimhöhepunkt liegt generellin einem Zeitraum von bis zu 5 Tage vor und bis zu 3 Tage nach der ersten höheren Messung.

Liebe Grüße 🍀

4

Danke dir für deine Antwort :) ich hatte nur das Gefühl dass die Qualität des Zervixschleims zum Eisprung hin eher wieder abnehmend war und es ist sehr merkwürdig dass eine Woche vor ES der Zervixschleim eine bessere Qualität hat als kurz vor Eisprung bzw. am Eisprungtag aber die Temperaturkurve ist sehr einseitig ab Tag 22 angestiegen 🙈

5

Das kann vorkommen. Ich habe oft bereits eine Woche vor der ersten höheren Messung Schleim der besten Qualität.
Im aktuellen Zyklus lag mein Schleimhöhepunkt 4 Tage vor der ersten höheren Messung.
Dein ES war vermutlich auch einige Tage vor der ersten höheren Messung.
Generell liegt der ES bis zu 2 Tage vor oder nach dem Schleimhöhepunkt. Beachtet man die Temperatur, kann der ES bis zu 4 Tage vor der ersten höheren Messung liegen.

weiteren Kommentar laden