Erste AVA Kurve HILFE??

Thumbnail

Hey Leute habe mir nun den AVA Fruchtbarkeitstracker geholt..
Kann man schon daran erkennen ob der ES war ?
Und brauch ich wenn ich das Armband tracke , bzw ist die Hauttemperatur genauso das gleiche wie vaginal zu messen?

1

Hallo. :)
Mit einem Messwert lässt sich noch gar nichts sagen. Erst am Verlauf der Temperatur, etc. kann der ES erkannt werden.

Messung über die Haut und vaginal sind gar nicht zu vergleichen. Die Hauttemperatur ist zu ungenau, um daran die fruchtbare Zeit erkennen zu können. Deshalb bezieht Ava noch weitere Parameter ein. Zudem muss Ava deinen Zyklus erstmal kennenlernen. Daher sind die ersten Zyklen eventuell nicht aussagekräftig.

Liebe Grüße 🍀

2

Aber wenn du dir den einen Tag anguckst .. wie denkst du sieht es aus .. eher erste ZH oder 2 .. und denkst du ich muss trotzdem nochmal vaginal nachmessen ?

3
Thumbnail

Das lässt sich so leider nicht sagen. Um daraus etwas lesen zu können, müsstest du dein Tief- und Hochlagenniveau kennen.

Ich habe vor 4 Jahren mit der symptothermalen Methode (Temperatur messen und Zervixschleim beobachten) begonnen und befinde mich aktuell, aufgrund Unterbrechungen durch Schwangerschaft und Stillzeit, im 15. Zyklus damit.

Ich kenne mein Tief- und Hochlagenniveau daher gut. Ich könnte quasi einen Tag messen und wüsste direkt, ob ich mich vor oder nach dem ES befinde. Darauf verlassen würde ich mich dennoch nicht, da es immer mal zu Schwankungen kommen kann. Auch liegt die Hochlage nicht in jedem Zyklus gleich.

Um einen Temperaturanstieg und damit die Hochlage zu erkennen, benötigt man 6 niedrige Werte, die vor der ersten höheren Messung (ehM) liegen. Damit der ES bestätigt wird, braucht es ebenfalls mindestens 3 Messwerte. Ich hänge dir mal ein Beispielbild der Auswertung nach NFP (Sensiplan) an.

An welchem Zyklustag befindest du dich denn?

weitere Kommentare laden