Geringe Chance normal schwanger zu werden

Hi,

Mein Lebensgefährte und ich versuchen seit 8 Monaten erfolglos schwanger zu werden. Da wir Ende 30 sind, wurden wir uns die KiWu-Klinik überwiesen. Meine ovarielle Reserve ist niedrig und das Spermiogram meines Lebensgefährten ist sehr schlecht. Nach 90 Minuten war die Qualität unterdurchschnittlich, nach 24 Stunden waren alle tot. Laut Aussage des Arztes sind die Chancen gering, dass es auf normalem Wege klappt schwanger zu werden. eigentlich soll ich noch zur eileiterdurchlässigkeitsprüfung, aber im Endeffekt ist es irrelevant. Da wir nicht verheiratet sind, müssten wir eine künstliche Befruchtung selbst zahlen und das können wir uns nicht leisten.
Somit versuchen wir es dennoch auf normalem Wege und am zweiten Tag der positiven Ovus erst Sex zu haben.

Ich bin aktuell so niedergeschmettert und hoffnungslos. Gibt es jemanden, der auch eine ähnliche Situation hatte und bei dem es doch noch auf natürlichem Wege geklappt hat?
Aktuell ist meine Schwägerin schwanger und mich macht das echt traurig.

1

Ich war zwar nicht in deiner Situation, aber wir haben eine Weile gebraucht um schwanger zu werden. Informiere dich Mal über die Ferti-Lily. Vielleicht kann das den Spermien deinen Mannes von Vorteil sein#winke

2

Hi ☺️
Wir haben ein eingeschränktes Spermiogramm. Über 1 Jahr ist gar nichts passiert, dann ein früher Abgang. Danach sind wir in die KiWu gegangen und haben knapp 3 Monate später mit der ersten ICSI gestartet. Erst positiv und dann ist das hcg wieder gefallen. Ca. 2 Monate vor der ICSI hat mein Mann mit othomol begonnen. Ich habe pimp my eggs gemacht. Und keine Ahnung wie das passiert ist aber ich bin natürlich schwanger geworden im Pausezyklus (Nur den Eisprung ausgelöst mit Ovitrelle) 🤷‍♀️ ob die SS hält kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber um dir etwas Mut zu machen, bei uns hat es geklappt obwohl wir ICSI Kandidaten sind.
Empfehlen kann ich: KiWu Gleitgel, wissen wann der Eisprung genau ist (vielleicht mit Zyklus Kontrolle in der KiWu und auslösen mit Ovitrelle), Sperma und Eizellen pimpen mit Nahrungsergänzungsmitteln.

Ich wünsche euch alles alles Gute 🍀

3

Gering heisst ja absolut nicht = unmöglich. Gerade Spermiogramme können sich auch verbessern. Dein Mann soll es mal mit entsprechenden Nahrungergänzungsmitteln versuchen. Da ist auf jeden Fall Folsäure drin und noch irgendwas, also echt harmlos. Aber bei uns hat das geholfen! Ansonsten auf jeden Fall immer mit Ovus arbeiten und nachher direkt liegen bleiben, am besten die ganze Nacht...

4

Hey #winke

Mein Mann hat ebenfalls sehr schlechte Spermien und es wird damit sehr schwer schwanger zu werden. Allerdings hat uns die Ärztin damals etwas Mut gemacht und sagte dass man auch mit schlechten Spermien schwanger werden kann, es dauert nur länger. Wir haben schon einen großen Sohn, der wird bald 12. Er hat das Charge Syndrom und wir haben lange mit uns gehadert ob wir uns es nochmal trauen. Vor 6-7 Jahren kam dann der Punkt wo wir immer mal die Verhütung weggelassen haben. Allerdings haben wir zwischendurch immer wieder länger abgebrochen, weil ich dann Angst bekam. Jetzt sind wir seit über 3 Jahren aktiv dran. Nach einem Jahr wurde das SG gemacht. Letztes Jahr im April hat es tatsächlich funktioniert. Da waren wir 2 Jahre dran (man muss hier aber ein halbes Jahr abziehen, weil ich meine Periode nicht bekommen habe, da ich dank meiner Enzymschwäche krass auf Impfungen und Medikamente reagiere). Also 1 1/5 Jahre. Leider war es eine Frühe FG. Wir haben direkt weiter versucht und 4 Monate pausiert bis Februar, weil ich es psychisch nicht mehr ertragen habe. Bis jetzt ist leider immer noch keine erneute Schwangerschaft eingetreten und das nimmt mich sehr mit. Aber es hat einmal geklappt, zumindest ein bisschen. Wir sind nicht in einer KiWu Behandlung und es klappte natürlich.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche euch alles Gute. #klee

5

Das klingt eindeutig nach einer Indikation für ICSI.

Klar, solange überhaupt Spermien und Eizellen vorhanden sind, kann es theoretisch klappen. Manche haben auch 6 Richtige im Lotto.

Heiraten kostet ungefähr 150 € und dauert 20 Minuten.

6

Wir waren beide schon Mal verheiratet und sind zum einen davon geschädigt und zum anderen möchte ich mir nicht durch veraltete Ansichten einer kleingeistigen Rechtssprechung vorgeben lassen, wann ich zu heiraten habe.

7

Guten Morgen Haarknaeul,

ich muss Luthien vollkommen recht geben. Eine Heirat würde euch viel abnehmen und erleichtern. Wenn man es pragmatisch sehen will ist es nur ein Stück Papier und nicht ansatzweise so mit Verantwortung, Verpflichtung, Bindung, finanziellem Risiko und Stress behaftet wie ein gemeinsames Kind. Das ist dann ein „Leben lang“.
Du sparst dir tausende von Euro, die ihr eh nicht habt.
Ich will dich nicht belehren oder hier klugscheißen weil ich deine Situation nicht kennen. Und wenn dich das angreift, dann entschuldige ich mich für. Nur jetzt seid ihr unter 40, so dass die Kasse übernimmt. Wann das Alter überschritten ist und der Kinderwunsch immer größer wird, dann bereut man sehr viel. Der Druck wird größer. Das habe ich selbst mitgemacht.
(Bin dann natürlich schwanger geworden mit 40).
Ansonsten bedeutet eure Diagnose nicht, dass es auf natürlichem Weg nicht klappen kann. Es vermag aber viel viel Glück. Ihr wärt nicht die ersten die plötzlich schwanger sind, wobei die Ärzte alle Hoffnung vernichteten.

Ich wünsche euch viel Glück und drücke die Daumen.

weiteren Kommentar laden