Hallo alle Zusammen!
Ich und mein Verlobter sind nun im ÜZ3 und ich würde gerne wissen, welche Vorsorgeuntersuchungen Ihr beim Frauenarzt gemacht habt bzw. empfehlen könnt. Im Oktober 22 habe ich einen Ultraschall beim Frauenarzt machen lassen, da hieß es. "Alles sei in Ordnung". Anfang April fragte ich erneut an, ob es denn Möglich wäre meinen Hormonspiegel zu testen. Darauf kam die Antwort "Im Oktober war alles ok. Nehmen Sie Folsäure ein." - danke fürs Gespräch.. soweit bin ich auch schon... Ist das normal, dass der FA einen so ab wimmelt?
ich habe die Pille 10 Jahre eingenommen und bin seit 10 Monaten raus. Am Rücken, an den Schulterblätter habe ich eine leichte Akne bekommen.. Eisprung verschiebt sich gerne + / - 5 tage. Zyklus ist zwischen 28 und 31 Tagen.
Liebe Grüße
Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt?
Nach 3 Übungszyklen ist das normal.
In der Regel wird ein Arzt bei U35 jährigen erst am einem Jahr tätig, weil alles davor noch vollkommen normal ist.
Meine FA fängt nach 6 Monaten mit Untersuchungen an. Aber die meisten in der Regel erst ab einem Jahr.
Was du sonst schon mal machen könntest, ist evtl ein Blutbild beim Hausarzt machen lassen und zB die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.
Auch ein guter Tipp!😇👍🏻 Gerade die Schilddrüse sollte gut eingestellt sein mit einem TSH Wert von 1,0 für den Kinderwunsch.
Super, Danke für den Tipp! Ich habe zwar letztes Jahr im Sommer mein Blut durch checken lassen, u.a auch Schilddrüsenwerte aber nochmal Blut entnehmen lassen dürfte nicht schaden..
Huhu 🙋🏼♀️
Ich weiß das es schwerfällt still zu sitzen und abzuwarten, aber erstmal ist tatsächlich alles in Ordnung. Du hast scheinbar regelmäßige Zyklen und bei der letzten Untersuchung war alles in Ordnung.
Bei Frauen U35 wird erst nach 12 Monaten geguckt wenn es nicht klappt.
Bei Frauen Ü35 bereits nach 6 Monaten.
Die Akne ist im ersten Moment nicht unbedenklich - das kommt halt von den ganzen Hormonen die während deines Zyklus auf und ab ständig arbeiten.
Dein Körper war 10 Jahre an die künstlichen Hormone gewöhnt und 10 Monate ohne diese Hormone klingen erstmal viel, sind es aber nicht. Dein Körper arbeitet auf Hochtouren und muss jetzt alles alleine machen, was vorher die Pille gemacht hat.
Wie deine Ärztin sagt: nimm Folsäure.☺️ und es ist ja schon ein gutes Zeichen, dass du regelmäßige Zyklen hast nach so langer Pillen Einnahme.
Wenn du etwas für deinen Zyklus/Wissen tun willst kannst du dich vielleicht mit der NFP Methode Temperatur messen beschäftigen. Damit lässt sich der Eisprung nicht vorhersagen, aber dann weißt du immerhin ob du überhaupt Eisprünge hast und lernst deinen Zyklus besser kennen.
Ich habe die Ovy App benutzt und ein billiges no-name Thermometer. Die Temperatur Werte habe ich dann morgens manuell in die App eingetragen, damit ich nicht das teure Bluetooth Thermometer nehmen musste.🙈
Alles Gute.🍀
Hallo
Danke für deine Antwort! Im Ersten Moment fühlt man sich etwas "in Stich gelassen". Da man eigentlich nur wissen möchte ob denn alles in Ordnung ist.
Ich habe mir tatsächlich vor einer Woche so ein Thermometer zugelegt und bin dabei fleißig jeden Morgen meine Temperatur zu messen. Ganz verstehen tu ich es aber leider noch nicht
alles liebe
Ich musste mich am Anfang auch erstmal zurecht finden mit dem Temperatur messen. Aber man hat ganz schnell den Dreh raus.
Wenn du Fragen hast melde dich im Forum. Hier helfen wir Mädels uns doch alle.☺️