Femometer-Anfänger, Hilfe bei Auswertung

Hallo Ihr Lieben,

ich war eigentlich immer stille Mitleserin. Heute möchte ich mal eine, schon häufig hier gestellte, Frage an euch stellen. Habe vorher schon viel hier rumgesucht und gelesen, aber brauche aktuelle Hilfe von euch.

Ich bin jetzt im 2. Messzyklus mit Femometer. Mein aktuelles Urbia Zyklusblatt liegt hier bei. Ich habe einen 35 Tage Zyklus. Mein Eisprung wurde von mir und anfänglich auch von der Femometer-App mit 07.04./ 08.04. berechnet. Wir haben zu der Zeit also viel geherzelt. Nun hat Femometer immer und immer wieder den Eisprung verschoben. Mittlerweile auf den 11.04., was ich einen großen Unterschied zu vorher finde. Dann passen unsere Herzen auch leider nicht mehr wirklich, was mich ein wenig traurig macht.
Mag vielleicht einer von euch mit Erfahrung einmal in mein Zyklusblatt schauen, wo mutmaßlich nun mein Eisprung stattgefunden hat? Finde es macht schon einen Unterscheid ob man nun möglicherweise ES+10 oder ES+6 ist.
Ich weiß auch, dass ich nicht an regelmäßigen Zeiten gemessen habe. Ich tu mich am Wochenende total schwer pünktlich zu messen. Daher habe ich Sie angemakert. Wie kommt ihr damit zu recht? Habt ihr vielleicht Tipps für mich auch am Wochenende verlässlich zu messen?

Freue mich über Antworten.
Wünsche euch einen angenehmen Wochenstart! :)

https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1310806/949755?page=1&1681719554

Bearbeitet von Zespry
1

Ich habe auch die Femometer App, finde sie aber nicht wirklich gut. Ich nutze daher noch zusätzlich die App von MyNFP, die finde ich viel übersichtlicher und wertet auch besser aus :) Vielleicht versuchst du es auch mal und trägst einfach nachträglich alle Werte ein? Die Urbia Zyklusblätter finde ich persönlich nicht sonderlich gut, die nutze ich eigentlich garnicht.

2

Hallo. :)
Zuallererst: Femometer wertet nicht korrekt aus. Gerade als Anfängerin und wenn du das NFP-Regelwerk nicht kennst/anwenden kannst, bitte Finger weg von dieser App.

Gute Apps sind mynfp (ca. 30 €/Jahr), ovy (ca. 35 €/Jahr) und Lady Cycle (kostenfrei, aber gibt's nur für Android).

Ich sehe deine erste höhere Messung (ehM) am 10.04. Deine Temperatur kann nach Ausnahmeregel 2 (da der 2. erhöhte Wert auf die Hilfslinie gefallen ist) ausgewertet werden. Der Eisprung liegt in der Regel zwischen 2 Tage vor der ehm bis 1 Tag danach.
Allerdings fehlt bei dir die Beobachtung eines weiteren Zeichens.
Der ES wird immer in doppelter Kontrolle bestätigt (Temperatur und Zervixschleim/Muttermund).
Zudem lässt sich mit Beobachtung des Zervixschleims der ES enger eingrenzen.

Liebe Grüße 🍀