Mönchpfeffer Ja oder Nein ?

Guten Morgen :)
Ich komme gerade vom Frauenarzt und habe ein Rezept für Mönchpfeffer bekommen.
Ich wollte gerne mal wissen wie eure Erfahrungen damit sind :)
Ich lese so vieles und bin jetzt ganz durcheinander ob ich es nehmen soll oder nicht 🙈

Verschrieben wurde es mir weil mein Zyklus letzten Monat 36 Tage dauerte und diesen Monat 32 Tage.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 😊

1

Huhu,

Ich habe es auch probiert und mega schnell wieder abgesetzt weil ich psychisch total den Stress hatte, da er meinen Zyklus eigentlich verkürzen/regelmäßiger machen sollte, ich aber gar keinen ES mehr bekommen habe.

Ich hab auch so viel Beiträge gelesen und viele wurden damit wirklich schnell schwanger dafür haben aber auch sehr viele über negative Nebenwirkungen berichtet.

Ich für meinen Teil habe auch mein Gefühl gehört und ihn abgesetzt und nehme dafür längere Zyklen in Kauf.

Es gibt auch nicht direkt die Antwort ob ja oder nein da jede Frau anders und individuell ist. FA verschreiben ihn gerne mal und unterschätzen die Wirkung ( meine Meinubg )

2

Nachtrag:

Ich hab mir Myo Inotysol bestellt. Gibts bei Amazon für ca 20€

Google mal danach in Kombi mit Zyklen und Kiwu

3

Genau sowas lese ich oft . Zyklus wird zwar kürzer aber ES bleibt teilweise aus 😕
Ich denke ich warte jetzt erst noch ab und nehme es erstmal nicht . Habe Ende Dezember die Pille abgesetzt und denke das es ganz normal ist das anfangs der Zyklus noch nicht „Bilderbuch“ mäßig sein wird.

weiteren Kommentar laden
5

Meiner Erfahrung nach muss es jeder wirklich selber testen.

2020 hat Mönchspfeffer (nachdem ich es sechs Wochen lang genommen habe) sofort zu einer Schwangerschaft geführt.

Jetzt 2022/2023 hat es mir den Zyklus komplett zerschossen und ich hab auch nicht mehr regelmäßig Eisprünge dadurch gehabt… habe es nun abgesetzt.

Viel Erfolg! 🍀

8

Das ist ärgerlich wenn die Eisprünge ausbleiben 😕 ich werde es erstmal nicht nehmen und abwarten 😊

6

Mein Rat, bloss nicht!
ich hatte dieses Zeug letztes Jahr nach einer Fehldiagnose (PCO) verschrieben bekommen und hatte darauf hin erst einmal 2,5 Monate keine Periode, eine ewig lange Zeit wenn man KW hat. Erst nachdem ich es abgesetzt hatte bin ich schwanger geworden.

7

Vielen dank für deine Meinung :) ich denke ich werde es erstmal nicht nehmen. Wie gesagt ich bin jetzt erst im 4 Zyklus daher denke ich ist alles noch normal wenn der Zyklus ein wenig schwankt .

9

natürlich reagiert jeder Körper anders. Es gibt sicher auch Frauen denen das etwas gebracht hat aber ich habe das Gefühl das Zeug wird von Frauenärzten gerne leichtsinnig verschrieben ohne genau nach den Hintergründen zu schauen nach dem Motto schauen wir mal, es kann nichts schlimmes passieren weil rein "pflanzlich"#augen