Verzweifle an meiner Schilddrüsen Situation.. Rat gesucht!

Hi ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Rat was die Schilddrüse angeht.
Seit letztem September versucht mein Hausarzt meine Schilddrüse einzustellen. Meine Schilddrüse ist nicht mitgewachsen, also zu klein. Jahrelang hab ich lthyroxin 75 genommen. Letzten Sommer war mein Wert plötzlich bei 4,6. Wir sind hoch auf 100 und der Wert stieg über 5. Also auf 125 , da ging der Wert runter. Dann sind wir auf 150 gegangen.. der TSH Wert war dann 0,03. Also runter auf 133 , der Wert ging auf 0,08, jetzt nehme ich die 125 er und der Wert ist wieder bei 0,03 . Ich verstehe es nicht und der Hausarzt weiß auch nicht mehr weiter. Ich achte sehr zur gleichen Uhrzeit etc zu nehmen. Ich möchte die Pille erst absetzen wenn der Wert in Ordnung ist, da ich Angst vor einer Fehlgeburt habe bzw bei dem Wert schwanger zu werden funktioniert wahrscheinlich gar nicht.
Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung? Es ist schon April und es nervt einfach dass es so lange dauert. Einen Endokrinologen gibt es hier nicht. Da müsste ich 2-3 Stunden fahren und einen Termin würde ich erst Ende August bekommen. Ich hatte gehofft dass bis dahin alles geregelt ist :(

1

Wenn du die Pille absetzt, kann sich der Wert wieder verändern, von daher würde ich die an deiner Stelle zuerst absetzen und dann noch einmal schauen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hallo,
mal eine Frage, du schreibst: „ Also auf 125 , da ging der Wert runter. Dann sind wir auf 150 gegangen…“
Wenn der Wert unter 125 runter ging, war das doch erst mal gut. Wieso seid ihr gleich auf 150 hoch? Vielleicht war das einfach zu viel des Guten.
Generell würde ich aber bei einer schwer einstellbaren Schilddrüse (und ja zusätzlich einer organischen Anomalie) zum Endokrinologen gehen und schauen lassen, ob es noch weitere Probleme mit der Schilddrüse gibt. Auch, wenn das Fahrtzeit bedeutet. Wurde immer nur der TSH bestimmt oder auch mal weitere relevante Werte?
Vielleicht kann dein Hausarzt auch Blut abzapfen und ihr schickt das zu einem Endokrinologen?
Und wie Luthien schon schrieb, sobald du die Pille absetzt, wird dein Wert vermutlich sowieso auch noch mal schwanken. Daher würde ich dem Körper auch lieber rechtzeitig die Zeit geben, sich umzustellen.
Viele Grüße

3

Ich würde dir auch empfehlen die Pille schonmal abzusetzen und dann hormonfrei zu verhüten, bis die Schilddrüse eingestellt ist.

Mir musste vor etwas über einem Jahr die Schilddrüse entfernt werden und es gibt bisher leider nicht die perfekte Dosis. Ich gehe regelmäßig zur Blutkontrolle und bei Bedarf wird etwas erhöht oder reduziert.

Ich kann deine Sorgen gut verstehen! Mich macht es auch nervös so zu versuchen schwanger zu werden, aber mein Endokrinologe hält es für möglich (vorausgesetzt natürlich es zeigt sich nicht noch ne andere Baustelle), nur muss ich dann engmaschiger zur Blutkontrolle.

Den Termin im August beim Endokrinologen würde ich aber dennoch annehmen und wahrnehmen. Denn auch während einer Schwangerschaft und danach könnte er dich bei Bedarf beraten.
Meiner ist auch etwas weiter weg, aber ich sehe ihn ab diesem Jahr nur noch jährlich. Zum Blutabnahme gehe ich zum Hausarzt und bei Bedarf bespreche ich telefonisch mit dem Endokrinologen, ob ich was anpassen soll.

4

Wenn du keine Schilddrüse mehr hast, könnten wenn du nicht hormonell verhütest von deinem Zyklus die Schwankungen kommen. Habe das selber und mir ist aufgefallen, dass der tsh-wert immer vor dem Eisprung höher ist und danach niedriger, aber ich kaum Schwankungen habe bei t3 und t4. Ich würde also nie über tsh bei meiner Schilddrüse aus meiner Erfahrung einstellen.
Habe das auch schon hinter mir. Mal mit tsh von 2,5 und dann plötzlich 4. mein Arzt hat mir nicht geglaubt und habe meine blutabnahmen dann einfach auf meinen Zyklus abgestimmt und schon waren die Schwankungen nicht mehr so stark.
Man darf nicht vergessen, dass die meiste schilddrüsenforschung in der Vergangenheit mit Männer gemacht wurde und deshalb der Einfluss des Zyklus auf die Schilddrüse kaum untersucht wurde. Ich wette wenn du deinen Arzt fragst, dass er nur mit Frauen diese Probleme hat.

6

Oooh, das ist spannend! Das muss ich echt mal beobachten!
Wird mein Arzt vermutlich auch nicht ernst nehmen, aber ich halte das für durchaus einleuchtend #aha

Vielen lieben Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst!

5

Dieser Wert, den du da schreibst, ist wahrscheinlich der TSH, das ist kein Schilddrüsenwert. Der TSH zeigt die Rückkopplung der Hypophyse an, ist also ein Hypophysenwert.

Ich habe Hashimoto und der ist bei mir auch immer so niedrig, weil ich wohl laut MRT mal eine Hypophysenentzündung hatte und ein Teil davon nicht richtig arbeitet.

Das hat nicht jeder, total selten ist es aber auch nicht. Bei Substitution mit LT macht der TSH öfter auch ohne Hypophysenerkrankung die Grätsche ins kaum messbare, das muss gar nichts bedeuten.

Wichtig sind die wirklichen SCHILDDRÜSENWERTE, d. h. der FT3 und FT4. Die sollten beide mittig oder leicht drüber in den Normwerten sein, der FT3 aber auf jeden Fall über 3 und der FT4 über 1.

Jedes Labor hat nämlich andere Normwerte.

Dass die Einstellung dauert, ist normal. Ohne Schilddrüsenwerte wird es aber oft nichts.