Hallo,
ich messe seit einem halben Jahr wieder meine Temperatur und muss feststellen, dass sie immer eher niedrig ist. Woran liegt das? Geht es jemandem auch so?
Ich hänge mal meine Kurve mit dran… was sagt ihr zur Kurve, war da ein Eisprung?
Viele liebe Grüße
Lisa
Niedrige Basaltemperatur
Guten Morgen. Hast du deine Schilddrüse mal checken lassen? In der Kiwu Klinik wurde mir gesagt, dass bei einer Unterfunktion die Temperatur eher niedrig ausfällt.
Ist das bei dir immer so oder hast du auch mal wärmere Kurven?
Danke für deine Antwort!
Nein, noch nicht, das ist interessant.
Ich habe tatsächlich immer eine niedrige Temperatur und bin vor 3 Jahren mit so einer Kurve auch schwanger geworden… aber vielleicht hab ich wirklich eine leichte Unterfunktion.
Hi :) mir geht es genau so. Schön, dass ich auf deinen Beitrag gestoßen bin. Ich habe zwar erst in diesem Zyklus wieder angefangen meine Temperatur zu messen ( der letzte ist zwei Jahre her) aber der langsame Anstieg verwirrt mich schon die ganze Zeit. Ziemlich hoch war er nicht und ist sogar 4 Tage nach ES wieder auf die CL runter heute ist er das erste mal höher als sonst. Das ganze verwirrt mich etwas weil ich vor zwei Jahren wegen einer eingebluteten Zyste in der Notaufnahme gelandet bin und da mit PCO diagnostiziert wurde. Danach habe ich etwa 3-4 mal meinen FA gewechselt weil jeder es abgestritten hatte. Letztendlich hat mein letzter FA meine Situation ernst genommen und letztes Jahr eine Bauchspiegelung durchgeführt. Da kam nichts dabei raus außer, dass ich Sau fruchtbar bin. Dies ist mein 2. ÜZ und ich weiß ich sollte mich jetzt von der Kurve nicht verwirren lassen, denn das verursacht ganz schön viel Stress in mir. Trotzdem denkt man sich seinen Teil weil man so ewig drauf gewartet hat bis es endlich losgeht. Deshalb bin ich froh deinen Beitrag gefunden zuhaben, weil niemand in meinem Umfeld sich mit auskennt.
Liebste Grüße
Lara
Meine Kurve:
https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1248927/950156
Also ich hab mir deine Kurve angesehen, deine Werte sind doch super. Du bist jetzt fast auf 37. und selbst in der ersten Hälfte sind die doch gar nicht so tief 🙈🙈🙈
Wenn in der zweiten Hälfte deine Kurve so runterknallt kann das ein Östrogenabsacker sein oder du fragst mal deinen fa, ob er mal auf gelbkörperschwäche testen mag. Meist hat man dann aber auch noch schmierblutungen und eine kürzere 2. Hälfte.
Vielleicht war ich tatsächlich zu voreilig und habe nach einer Antwort gesucht 😅 mein Zyklus ist ziemlich regelmäßig nur habe ich extrem mit PMS zu kämpfen jeden Monat die gesamte 2. Zyklushälfte. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es an einer Gelbkörperschwäche liegt. Ich habe diesen Monat wieder angefangen Mönchspfeffer zu nehmen und war erst vor zwei Monaten beim FA der mir selber gesagt hat, dass ich mir erst Gedanken darüber machen soll, wenn’s nach einem Jahr immer noch nicht klappt. Ich glaube wenn ich mit so einer frühen Vermutung nochmal hingehe, krieg ich eins auf den Deckel 😂
Zurück zu dir. Nimm das bitte zu Herzen und lass deine Blutwerte mal checken. Ich habe auch eine leichte Unterfunktion, aber die Ärzte sagen zumindest bei mir dass ich keine weitere Einnahme von L-thyroxin brauche und dass es sich mit Jod weiterhin behandeln lässt.
Ich wünsche dir viel Glück 🍀
Liebe Grüße
Hallo. :)
An der Temperatur ist ein Anstieg zu erkennen. Um sicher von einem ES ausgehen zu können, wird zusätzlich ein Östrogenzeichen benötigt (Zervixschleim/Muttermund).
Hast du deinen Zervixschleim beobachtet?
Die niedrige Basaltemperatur kann auch ein Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Vielleicht neigst du auch einfach so zu niedrigen Temperaturen.
Liebe Grüße 🍀
Oh ja hab natürlich auch den ZS dokumentiert und der war um den vermuteten Eisprung super beschaffen…
Paah ich hoffe wirklich, dass ich einfach nur generell eine niedrige Temperatur habe🤔
Hi Lisa,
Meine Temperatur ist auch ständig so niedrig 🤷🏼♀️
Mein tsh liegt mit Schilddrüsen Tabletten bei 1,5 oder so.
Also ich bin gut eingestellt und nehme L thyroxin schon seit Jahren und hehe alle 6 Monate zur Kontrolle.
Hab selber mal nach niedrigen Kurven gegoogelt und nichts „schlimmes“ gefunden.
Witziger Weise ist mir nach dem Eisprung morgens wirklich wärmer obwohl meine Temperatur meist gar nicht so krass steigt. Hänge dir mal meine aktuelle Kurve ran
Hallo
mir geht es auch so! Habe noch nie die 37 Grad geknackt.. aber es erleichtert mich etwas Frauen zu sehen, die das gleiche "Problem" haben. Was wahrscheinlich gar kein Problem ist...
Das ist mein erster Zyklus an dem ich die Temperatur messe.. spannend und was ganz neues für mich
Die Daumen sind weiterhin gedrückt
Danke für deine Antwort!
Schön, dass man nicht allein ist😊
Du kannst ja mal berichten, wie es bei dir weiterhin läuft. Bei dir steigt sie ja doch gut an!
Liebe Grüße
Ich habe eine verschnupfte Nase und bisschen Angst das ich mich erkälte
das würde dann alles verfälschen..
Aber ich werde berichten!
Liebe Grüße
Hallo 🙋🏼♀️ das kann von der Schilddrüse kommen. Ruhig mal checken lassen. Grundsätzlich ist die niedrige Temperatur aber kein Grund zur Sorge. Damit steht einer Schwangerschaft auch nichts im Wege solange trotzdem ein Eisprung stattfindet. Und der Eisprung in deiner Kurve ist ersichtlich.
In meinem Glückszyklus und den Zyklen davor war die Temperatur auch nie sonderlich hoch - geklappt hat es dann trotzdem.☺️👍🏻
Alles Gute dir!🍀
Danke für deine Antwort!
Schön, wenn es anderen ähnlich geht und vor allem dass es dann auch geklappt hat.
Dir auch alles Gute🫶