Schwere der PCO Erkrankung?Behandlung nach KiWu?

Hallo ihr Lieben, ich habe leider PCO. Bei mir ist der LH Wert erhöht, aber zu viele männliche Hormone sind laut Bluttest nicht vorhanden. Nur der LH Wert war etwas auffällig. Ich spreche aber ganz gut auf Clomifen an und habe damit auch einen Eisprung. Hab aber schon 4 Runden hinter mir und wir pausieren nun, weil mein Partner beruflich einfach selten da ist. Somit waren die bisherigen Chancen etwas verschenkt… gerade bin ich in einem ohne-Clomi Zyklus, wo mein Körper wohl auch nicht viel tut.. heute Zyklusmonitoring beendet mit den Worten „Da passiert die nächsten 7 Tage nichts.“ laut meiner Frauenärztin. Ich habe jetzt mal etwas gegoogelt und mache mich gerade selber irre, weil überall steht, dass man PCO dauerhaft behandeln sollte… weil es sonst schlimm werden kann… mit weiteren Erkrankungen etc… man müsste wohl eine bestimmte Pille nehmen, um dem entgegen zu wirken.. natürlich jetzt im Kinderwunsch nicht. Aber über später mache ich mir Gedanken … gibt es denn auch verschieden schlimme Formen von PCO? Und sollte ich meine Frauenärztin beim nächsten mal drauf ansprechen? Ob wir in Zukunft eine Behandlung vornehmen müssen? Nachdem ich ein Kind bekommen habe? Was hoffentlich bald soweit sein wird, wenn ich mit Clomi oder anderen Medis weiter machen kann…aber gerade macht mir das PCO Ding etwas Sorge..ich habe aber keine übermäßige Körperbehaarung oder sonst was… nur ab und zu Schmierblutungen (ohne Clomi) und etwas längere Zyklen. 6 x 42 Tage. Nur 1 x 90 Tage.. da hatte ich n richtigen Hänger… vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen? Bin über jede Antwort dankbar 🙏 LG J.

1

Mit welcher Begründung wurde bei dir PCO diagnostiziert? Nur LH erhöht und unrefelmässige Zyklen? Das ist keine sichere Diagnose!

3

Ja, LH erhöht und lange Zyklen. Hatte sie auch gefragt, ob zu viele männliche Hormone vorhanden sind, da meinte sie: nein! Und von PCO war nicht die Rede. Erst als ich meinen Hänger mit den 90 Tagen hatte, hat sie PCO einmal erwähnt. Da meinte ich, dass doch nur der LH Wert hoch war und dann meinte sie, dass kann auch variieren von Monat zu Monat. Meine Ärztin ist super und ich vertraue ihr auch… denke eigentlich, wenn es so schlimm wäre, dass sie da mehr drauf eingegangen wäre…aber sollte sie wohl doch nochmal genauer fragen beim nächsten Mal..?

Bearbeitet von Juna2023
4

Wurde ein Ultraschall der Eierstöcke gemacht? Wie sah das aus?

weitere Kommentare laden
2

Meine alte FÄ meinte, dass es zu Vernarbungen an den Eierstöcken kommen kann, wegen dem Abbau der Zysten in den Ovarien. Aber wenn man keinen Kinderwunsch mehr hat, sei es nicht so schlimm. Ich denke, wenn du keine Nebenerscheinungen hast, wie Haarwuchs usw. und auch keinen Kiwu mehr, muss man es nicht unbedingt behandeln. Ansonsten kann man einfach die Pille nehmen.

6

Ah okay, ich denke, ich frage sie einfach mal beim nächsten Mal :-)