Ich habe nach langer Recherche einen Artikel zu Myo-Inositol gefunden, der erklärt, dass es sehr wohl Kontraindikationen gibt. Das Supplement wirkt deshalb so gut bei Frauen mit PCO, weil es den zu hohen Testosteronlevel herunterregelt. Bei Frauen mit ausgeglichenem Hormonlevel regelt es den Wert aber auch herunter und das ist nicht gut! Ich habe hier schon des öfteren von Frauen gelesen, die es ohne Absprache mit ihrer FA einnehmen und deren Zyklus sich auf ungünstige Weise verändert. Da hier viele Laien unterwegs sind, wird dann dazu geraten, es doch einfach noch länger zu nehmen. Ich denke viele, bei denen es auch ohne diagnostiziertes PCOS wirkt, haben vielleicht tatsächlich und zufällig zu hohe Testosteronwerte. Oder eben eine unerkannte Insulinresistenz.
Was ich sagen will: bitte seid vorsichtiger mit Supplementierung auf eigene Faust.
Hier der Artikel (auf englisch allerdings).
https://www.centerforhumanreprod.com/blog/who-is-myo-inositol-for-and-who-should-stay-away-from-it#:~:text=Women%20with%20low%20androgens%20shouldn,inositol%20is%2C%20indeed%2C%20contraindicated.
Warum Myo-Inositol nicht für alle geeignet ist
Ich nehme es jetzt auch seit 1,5 Wochen weil ich einen Abgang hatte und jetzt nen 40. Tage Zyklus und das alles wieder regulieren wollte und im Kiwu begünstigen.
Nun, was soll ich sagen. Meine Periode ist nur noch eine leichte braune schmiere. Kaum Blut. Jetzt mache ich mir ernsthaft Sorgen ob der neue Zyklus auch wieder vermurkst ist und ich keine Chance auf SS habe.
Eigentlich sollte das myo mehr Regelmäßigkeit und Sicherheit im Zyklus geben.
Nimmst du es denn auf eigene Faust? Oder hast du das mit deiner FA abgesprochen? Kennst du deine Hormonlevel, wie Testosteron?
Danke fürs teilen! Bin gerade am NEMs reduzieren u das hat mir die Entscheidung bezüglich myo inositiol abgenommen.
Also ich finde gut, das man es sagt, aber es gibt so einige Punkte die wieder vergessen werden.
Erstens wenn man Nebenwirkungen spürt sollte man jedes Nahrungsergänzungsmittel absetzen.
Und das zweite. Ich bin ein Fan von inositol. Aber wenn man kein pco hat, bin ich kein Fan von dieser hohen Dosis. Nehme ohne pco sehr viel weniger und bei mir hat es gute Wirkungen, die über das hinaus gehen was die Ärzte wissen.
Punkt 3 gehe mal zu einem Arzt und erzähle ihm von inositol. Die haben keine Ahnung. Die können damit nichts anfangen, weil es ein Nahrungsergänzungsmittel und kein Medikament ist. Das heißt auch wenn ich das mit meinen Ärzten sagen, wird dazu rein gar nichts gesagt und ich habe das gemacht. Keiner hat nur irgendwas deswegen gemacht. Also wie sollen die Leute nicht auf die Idee kommen was auszuprobieren, wenn die Ärzte keine Zeit haben sich damit auseinander zu setzen.
Also im Endeffekt verstehe ich deine Warnung, aber die Leute sind auch verzweifelt nach vielen Monaten.
Danke für deine Ergänzung. Mir ging es vor allem darum, den Testosteronwert checken zu lassen. Beim Hauarzt kann man auch testen lassen, wie es mit Insulinresistenz aussieht. Ich hab auch schon von Frauen gelesen, die nehmen DHEA un Myo-Inositol gleichzeitig, was laut diesem Experten überhaupt keinen Sinn macht. Der Arzt kommt aber aus den USA, dort hat man mehr Wissen darüber und es gibt auch mehr Akzeptanz gegenüber Supplementen.
Ja habe auch einiges gelesen und waren halt keine deutschen Sachen dabei. Ist in unserem Land leider nicht so verbreitet die Forschung.
Ja das kommt daher dass die Leute irgendwann einfach alles versuchen. Du darfst nicht vergessen dass du hier die Leute findest die 1 Jahr und länger versuchen schwanger zu werden. Viele mit keiner richtigen Indikation sind, warum es bei ihnen nicht klappt.
Und zum Insulin. Kein Arzt macht einfach so einen insulinresistenztest. Habe jahrelang werte im graubereich beim nüchternzucker gehabt. Das wird toleriert und mehr wurde nicht gemessen. Wegen einer anderen Sache wurde dann mal einer gemacht und der war nur leicht auffällig. Das ist kein Grund zur Sorge, da wird dann auch nur gesagt bei Zucker aufpassen.
Ich will dir damit nur sagen, dass wir keine optimale Medizin haben, die wenn man fragen hat, dass mal untersucht, sondern die Ärzte nicht viel machen können. Beim Hausarzt ist auch noch das Problem, dass die nicht so viel Budget für sowas haben. Dazu ist unsere Medizin immer noch Männerdominiert. Das heißt es werden jetzt erst vermehrt Frauen mit in Studien aufgenommen. Da ist aber die Frage, ob die ohne oder mit Pille arbeiten. Also ob der Zyklus unterdrückt wird oder nicht. Das kann auch die Studienergebnisse wieder verändern, da der Zyklus den Körper stark verändert und werte in der ersten und zweiten zyklushälfte nicht gleich sein müssen, da Östrogen und Progesteron den Körper verändern, merkt man ja auch an pms.
Es ist gut, dass man es will, aber wir sind davon leider noch alles sehr weit entfernt.
Ich nehme es seit Januar durfte 1 Monat später positiv testen ,ich nehme es weiter hin ich nehme aber myo inositol/cholin und meine ärztin sagte nur das cholin gut ist von daher nehme lch es weiter 🤗
Danke für diesen Post. Ich denke, dass das wichtig zu betonen, dass nicht jede Frau das einnehmen kann.
Mir hat z.b gar nichts geholfen. Weder meinen Zyklus reguliert, noch mir beim Abnehmen geschweige denn einen Eisprung geholfen. Ist in meinem Fall eher Kontraproduktiv, da meine Eizellen sowieso gerade „schlafen“. Meine letzte Periode kam im Januar 2023. daher lass ich alle lieb gemeinte Tipps und wende mich an mein Kiwu-Zentrum.
Zum Glück macht jeder FA Abklärungen bevor er zu Mönchspfeffer rät 🤣 und zum Glück hat jede von uns die Schilddrüse gecheckt bevor sie "Babyvitamine" mit Jod einnimmt.
Man kann es auch übertreiben 😉
Ich, Fan von Myoinositol! Aber auch der Meinung, dass man bei einem regelmässigen Zyklus nicht reinpfuschen sollte 🤗
Vielen Dank für den Beitrag!
Ich nehme Myo Inositol tatsächlich auch schon eine Weile und hab mich erst letzte Woche über meinen extrem niedrigen Testosteronwert gewundert. Hatte da keinerlei Zusammenhang vermutet, aber jetzt werde ich das mal beobachten und kontrollieren. Danke dir für den Hinweis!
Hallo!
Danke für den Beitrag, könntest du mir eine Frage beantworten?
Ich nehme Myo-Insitol, PCOS vor der letzten Schwangerschaft gesichert, seitdem, keine Perlenkette und mein Testosteron war diesen Zyklus an Tag 5 im Normalbereich (0,25).
Allerdings habe ich Symptome, enorm verlängerter Zyklus, Schmierblutungen und männliche Behaarung.
Macht es Sinn das Inositol weiterzunehmen? Ich nehme es seit ca 6 Monaten und verbessert hat sich nichts, Schmierblutungen sind eher schlimmer geworden.