Hallo zusammen,
seit September 2022 war ich immer stille Leserin, da ich meine erste Schwangerschaft hatte und mich einfach ein bisschen informieren wollte.
Kurz zu meiner Geschichte, ich habe 16 Jahre die Pille genommen, und im Juni 22 abgesetzt, da meine FÄ gesagt hat, absetzen und schwanger werden. Tatsächlich hat es im nächsten Zyklus sofort geklappt.
Leider mussten wir dann in der 17 SSW erfahren, dass unser Bubi schwer krank ist, und keinerlei Überlebenschance hat. Im November 22 wurde er dann ein Sternchen.
Nach der Op, kam meine Periode 28 Tage später, auch im Januar und Februar und März23. Zwar hatte ich meine Tage sehr viel stärker als vor der op, aber ja, sowas ändert sich ja mal. Ich hab im Januar angefangen meinen ES zu bestimmen mit Ovu-Tests. Da stellte ich fest, dass mein ES sehr spät stattfindet, zwischen 19-24 ZT, meine Periode ist dann trotzdem immer gleich am 28-30 ZT gekommen. Nun beim letzten Zyklus kam der ES wieder an Tag 24, jetzt bin ich nmt+5.
Für mich absolut neu, weil meine Periode immer regelmäßig kam. Ich bin super verwirrt. Wann sollte ich nun testen ob ich schwanger wurde ? Oder sollte ich zum FA, weil der ES so spät ist, meine Periode aber so früh kommt?
Ich möchte einfach mal eure Meinungen hören, vll ging es jemanden ja auch so.
Liebe Grüße Jule
Eisprung ZT24, Periodenzyklus 28-30 Tage
Ovus sind leider keine 100% Sicherheit für die ES Bestimmung. Mit der Basaltemperatur bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du wirklich 5Tage drüber bist, müsste das jeder Test anzeigen. Ansonsten wird sich dein ES einfach verschoben haben.
Hallo. :)
Erstmal tut mir dein Verlust sehr Leid.
Die 2. Zyklusphase sollte dauerhaft nicht unter 10 Tagen liegen. Ist sie regelmäßig kürzer, kann das ein Hinweis auf einen Progesteronmangel sein.
Womöglich pendeln sich deine Hormone nach der Schwangerschaft wieder ein, die 2. Zyklusphase verlängert sich und deshalb ist noch keine Periode da.
Ovus sind allerdings nicht so zuverlässig um den ES tatsächlich zu bestimmen.
Ob dein ES tatsächlich dann stattfindet, findest du mittels Temperatur messen und Zervixschleim beobachten sicher heraus.
Liebe Grüße 🍀
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe das mit dem Temperatur messen ausprobiert, aber werd nicht so ganz warm damit.
Den Schleim hatte ich tatsächlich dann sehr stark, als die ovus positiv waren. Deshalb bin ich so verwirrt.
Das mit dem Progesteronmangel hab ich schon mal gelesen. -.- vielleicht dann doch schnell zum FA?
Mit Progesteronmangel kann eine Schwangerschaft schwierig werden. Ich wurde aber auch mit einem Progesteronmangel schwanger, hatte dann Blutungen und bekam dann Progesteron von meiner Ärztin.
Dein Arzt kann einen Bluttest auf Progesteronmangel machen.
Und er kann dir Progesteron verschreiben, dass du dann nach ES einnimmst und somit wird die 2. Zyklusphase verlängert.