PCO/Körperbehaarung

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine etwas seltsame Frage an euch und zwar wurde bei mir, das ist zwar schon ewig her, glaube vor ca. 6 Jahren, da war ich 18 festgestellt bei einer „spontanen“ Hormonuntersuchung das mein Testosteron zu hoch ist, meine Frauenärztin meinte damals allerdings, das die Hormone wahrscheinlich zu einem falschen Zeitpunkt im Zyklus abgenommen wurden, da die Hormonbestimmung zwecks meiner Knochenkrankheit beim Endokrinologen abgenommen wurden und sie somit nicht Aussagekräftig wären. Erneute Bestimmung hielt sie bis heute für unnötig, da ich ja einen regelmäßigen Zyklus habe, sehr schlank bin und auch keine übermäßige Körperbehaarung hätte die für PCO sprechen würde. (bin blond)
Seit ca. 2 Jahren ist mir allerdings aufgefallen das ich ca. 8 längere Haare auf der Brust habe, betritt nur die rechte Brust. Meine Periode ist relativ regelmäßig schwankt aber zwischen 26-34 Tage. Was meint ihr? Habt ihr auch Haare auf der Brust ohne gleich PCO zu haben? Komische Frage, aber es würde mich echt mal interessieren ob das normal ist?! #zitter

Vielen Dank schon einmal! ;-)

1

Hast du denn einen Kinderwunsch? Also zur Diagnose PCO braucht es ja noch andere Hinweise, diese kannst du mal googeln. Davon müssen irgendwie 3 oder mehr zutreffen, damit die Diagnose gestellt werden kann. Etwas ganz typisches sind, wie der Name schon sagt, polyzystische Ovarien, das sind wie kleine Ketten von unreifen Follikeln in den Eierstöcken. Dann eben der Androgenwert, der erhöht sein kann, ausbleibende Perioden (deine Zyklen sind total in der Norm), Akne, Übergewicht, Insulinresistenz usw. Deine paar Haare hören sich nicht nach einer männlichen Behaarung an. Ich glaube fast jede Frau hat so ein paar störende dunkle Haare an den Brüsten, Bauchnabel und Gesicht 😄 wenn du aber so unsicher bist, würde ich deine Ärztin konsultieren und sagen, dass du es abgeklärt haben möchtest. Meiner Laienmeinung nach hört es sich nicht nach PCO an.

3

Danke für deine Antwort 🙈
Also vor kurzem wurde spontan ein Ultraschall gemacht, also weil meine Periode ausblieb bzw. dann doch verspätet kam und ich dachte ich sei schwanger. Da meinte der Frauenarzt zu mir, das es nicht nach PCO aussieht also was er im Ultraschall gesehen hat. Hatte als ich 15 war allerdings Zysten, die jetzt anscheinend weg sind..
Bin sonst auch nicht viel behaart also hab wie gesagt nur diese Härchen auf der Brust die mich verunsichern. 🤷🏼‍♀️

4

ach ja und von den Symptomen trifft nichts auf mich zu. Habe am 08.05 einen Termin bei der Frauenärztin, habe seit 1 Jahr einen Kinderwunsch, müsste ich dann alle Untersuchungen selbst bezahlen oder wie wird die Diagnose gestellt?

weiteren Kommentar laden
2

Hi! Ich habe PCO, bin schlank und habe keine Insulinresistenz. Trotzdem habe ich auf der Brust, am Kinn und auf der Oberlippe 2-3 dunkele Haare. Außerdem wachsen bei mir Bein-, Scham- und Achselhaare schneller nach als vielleicht bei anderen. Es stört nicht mehr, da es nicht so extrem ist. Durch Ernährung etc bekommt man es gut in den Griff. Die Häarchen zupfen ich raus, der Rest wird epiliert #pro

5

Danke für deine Antwort, das ist bei mir nicht der Fall, habe wie gesagt nur diese Haare auf der Brust die mich verunsichern. 🤷🏼‍♀️