Möglicherweise ist das hier das falsche Forum, ich weiß nur gerade nicht wohin damit sonst…
Ich hab zwei Kinder, in den Jahren 21 und 22 insgesamt drei Fehlgeburten, die leider mit Ausschabungen endeten und hatte im Januar 23 das letzte mal die Periode, ach und ich bin 44.
Ich hab mal eine komische (und sehr indiskrete) Frage: kennt wer dunkles Geschmier, keine Blutung sondern echt nur mini spotting? Es tut mir echt leid, ist ein doofes Thema. Ich hatte das so zwei, drei Tage lang, war ganz ganz wenig und ich dachte, ok, vielleicht meldet sich die Pest an, aber jetzt ist alles wieder weg. Ich hatte ja schon seit Januar oder so keine Blutung mehr, allerdings auch kein Geschmier.
Ob das Ankündigungen für die nahenden Wechseljahre sind? Irgendwie beunruhigt mich das doch….
Kennst das irgendwer?
Wechseljahre in Sicht? Oder kennt das wer?
Hi.🙋🏻♀️
Das mit dem dunklen Geschmiere hatte ich auch schon, eine Woche lang, nachdem meine Periode einmal ausgeblieben war. Da war ich 27. Danach war wieder alles normal. 🙃
Vielleicht pendelt sich damit wieder alles ein. 🤷🏻♀️🙃
Hallo, also das mit dem komischen geschmiere kenn ich nicht aber zu den Wechseljahren bzw vorzeitigen Wechseljahren kann ich dir paar Sachen erzählen
Wenn mal ein Es ausbleibt is das meist noch nicht tragisch denn bis zu 2 mal pro Jahr ist es normal das kein Es statt findet, kommt ja auch immer drauf an wie regelmäßig der eigene Zyklus ist und wie lang. Wenn der eig Zyklus 35 Tage geht und ein Es ausbleibt kann der Zyklus eben auch mal schnell doppelt so lang oder länger werden, das kann man immer schlecht voraussagen
Zu den Wechseljahren, die kommen nicht von jetzt auf gleich sondern schleichend, das heißt das die Zyklen entweder immer länger und unregelmäßige werden weil eben nicht mehr viele Folikel ran Reifen oder die Zyklen werden immer kürzer (gibt es anscheinend beides) und dann kommen noch Hormonstörungen dazu und zwar wird Fsh und Lh oft viel zu hoch und dafür Östrogen und Progesteron zu niedrig
Ob das Lh und Fsh dauerhaft zu hoch sind kann man ganz einfach mit Ovus raus finden, sind die immer kurz vor positiv aber werden nie positiv dann ist das Lh dauerhaft zu hoch
Mit Östrogen, Progesteron und Fsh hilft leider nur eine Blutabnahme
Du kannst ja wenn es so weiter geht beim Fa anrufen und nen Termin machen, dann Blut abnehmen lassen und Lh, Fsh, Östrogen, Progesteron und Amh bestimmen lassen
Wenn Lh und Fsh zu hoch, Östrogen und Progesteron zu niedrig und dazu ein zu niedriger Amh festgestellt wird kann man von (vorzeitigen) Wechseljahren ausgehen, die Blutabnahme am besten an Zt2 bis Zt5 machen lassen, was aber wenn keine Blutung kommt auch eher schwierig ist
Bei mir ist es so das bis letztes Jahr März immer unregelmäßige Zyklen hatte und dann kam ein 100 Tage Zyklus ab Anfang März (in dem Zyklus gab es auch keinen Es) danach folgte ein 134 Tage Zyklus allerdings mit Es aber nur 6 Tage Hl also viel viel zu kurz, dann hat es sich wieder etwas eingependelt aber bei weitem nicht regelmäßig und jetzt bin ich auch schon wieder bei fast 100 Tagen und warte auf meine Blutung, allerdings haben wir diesen Zyklus an Zt 34 (da waren die Blutwerte immer noch wie Zyklusanfang) angefangen mit Clomi und danach Letrozol und das alles hat mir den Zyklus absolut zerschossen so das ich jetzt echt nur noch ne Abbruchblutung will damit ich in nen neuen Zyklus starten kann
Meine Diagnose vorzeitige Wechseljahre habe ich übrigens vom Professor in der KiwuK bekommen wo wir letztes Jahr September endlich den heiß ersehnten Termin hatten und ab da ist meine Welt immer weiter Stück für Stück zusammen gebrochen so das mein Partner und ich jetzt soweit sind und auf eine Ezs sparen und in der Zeit es trotzdem noch natürlich weiter probieren aber viel Hoffnung hab ich mit meinen jungen 36 Jahren und der Diagnose nicht mehr das es noch natürlich klappt
Falls du noch weitere Fragen haben solltest kannst du mir gerne schreiben
Das ist krass, mit 36 Jahren ist das schon so?! Kann es Gründe dafür geben dass das schon so früh anfängt oder ist das einfach so?
Das is nicht nur krass sondern auch noch ganz besonders beschissen wenn man 15 Jahre auf den richtigen warten muss und dann nochmal Kiwu aufkommt 😔
Leider kann man es bei mir nicht sagen bzw eig kann man es nie genau sagen warum manche Frauen zu früh in die Wechseljahre kommen, es gibt Krankheiten die das begünstigen oder auch der Lebenswandel und oft macht auch die hormonelle Verhütung einiges kaputt aber schon ab Entstehung im Mutterleib wird bei uns Frauen die Anzahl der Eizellen für das ganze Leben festgelegt und wie viele das genau sind kann halt keiner sagen aber zum Glück gibt es Ezs und das ist für viele ein Segen
Nur das es eben schwierig ist weil man dafür ins Ausland muss weil es in Deutschland verboten ist was selbst viele Reproduktionsmediziner nicht verstehen denn sind wir mal ehrlich, wo besteht der Unterschied zwischen Samenspende und Eizellspende? Ich finde persönlich das es da keinen gibt, wäre es bei uns erlaubt hätte ich sofort mehr als 2 Freundinnen die mir Eizellen spenden würden aber das geht ja leider nicht und unbedingt günstig ist es auch nicht aber als selbstzahler immer noch günstiger als ne IVF oder Icsi
Ich glaube eher, dass dein Körper nach der letzter Fehlgeburt durcheinander ist. War bei mir letztes Jahr auch. Da dachte ich auch an die Wechseljahre, ist aber nicht der Fall.