Zeitlicher Ablauf Spermiogramm

Hallo zusammen.

Mein Mann hat sich nun dazu durchgerungen ein Spermiogramm machen zu lassen (Männer brauchen ja irgendwie ewig um sich dazu zu entscheiden #klatsch).
Jetzt will er natürlich nicht von der Arbeit aus da anrufen und warten seinen freien Tag diese Woche ab... Nunja, soll er ruhig, wenn er sich damit wohler fühlt.

Jetzt frage ich mich aber, wie lange es dauert, bis er die Probe abgeben kann. Was sind eure Erfahrungen?
Muss er da vorher erst zu einem Gespräch oder kann er einfach die Probe abgeben und das wird ins Labor geschickt?
Ich denke mir halte, wenn es wieder 2 bis 3 Monate dauert ehe er endlich einen Termin bekommt, dann warten wir ja wieder endlose Zyklen ab... So langsam kratzt der KiWu an den Nerven (14. ÜZ).#schmoll

Vllt kann mir jemand berichten wie das ungefähr abläuft. Er macht den Termin übrigens bei einem Urologen. In die KiWu möchte er nicht gehen...

Danke fürs Lesen!

1

Hallo pixie :)

Mein Freund war auch bei einem Urologen. Er musste vorab ein Gespräch mit dem Arzt führen; auf den Termin haben wir knapp 3 Monate gewartet. Er wurde da nochmal untersucht; Ultraschall vom Hoden &‘ Samenleiter. Dann musste er die Probe morgens zwischen 7/7:30 abgeben. Auf das Ergebnis haben wir nochmal 3 Wochen gewartet: es zieht sich leider alles extrem in die Länge; Furchtbar !!! Und wenn man den Wunsch hat; kommt es einen sowieso wie eine Ewigkeit vor: 🤨

Hoffe konntet dir damit irgendwie helfen 😋

3

Kann ich so nicht bestätigen. Die Urologie Praxis hat das sofort ausgewertet

7

Ich kann NUR von uns sprechen: und bei uns war es so!

weitere Kommentare laden
2

Hallo, wir hatten das damals auch gemacht, nachdem es 6 Monate bei uns nicht geklappt hatte. Mein Mann war da echt super tolerant und offen für. Das war richtig toll. 🥰

Die Urologie-Praxis ist von uns aus in 30 min zu erreichen und so konnte er das auch zu Hause machen. Von der Praxis haben wir ein Gefäß bekommen. Das ist kleiner als ein Urinbecher und da musste mein Mann dann das Sperma reinspritzen,

Er hat einen Termin gemacht und an dem Tag dann die Probe zu Hause abgegeben. Ich war auch dabei und hab ihm dabei geholfen. Wobei man weder Oralsex noch normalen Sex haben darf. Enthaltsamkeit sollte bei 3-5 Tagen lit. Nicht mehr und nicht weniger. Also mit der Hand. Wobei man wirklich zielsicher sein muss, um das Gefäß zu treffen.

Aber das meiste ist reingespritzt und dann haben wir das gut verpackt und mein Mann ist dann los zur Praxis. Dort wurde es an der Rezeption entgegen genommen und man wartet im Wartezimmer auf das Gespräch mit dem Arzt.

Bei meinem Mann war alles super.

4

Danke für deine ausführliche Antwort #winke
Wie lange müsste dein Mann auf den Termin warten?

6

Nicht lange, zwei Wochen oder so.

9

Hallo,
Als mein Mann beim Urologen einen Termin für ein SG ausmache wollte, wurden ihn überall Wartezeiten von min 3 Monaten genannt.
Eher durch Zufall sind wir dann darauf aufmerksam geworden, dass auch manche Kiwu-Zentren SG mit anbieten (und das sogar ohne Vorgespräch).

10

Ah ok. Danke für den Tipp. Ich warte mal ab, was er am Telefon gesagt bekommt und dann kann ich ja immernoch nach einer KiWu Klinik schauen.

Danke dir!