keine Eireifung trotz zweimal Clomifen in einem Zyklus

Hallo KiWu Freunde,

ich bin eher ein inaktives Mitglied und möchte nun aus meiner Verzweiflung heraus gerne Erfahrungen von euch zu meinem Thema sammeln. Ich habe eine, noch nicht final eingestellte, leichte Schilddrüsenunterfunktion (TSH war anfangs 4,2). Den aktuellen Wert teste ich in zwei Wochen.

Ich bin in einem KiWu-Zentrum in Behandlung, da ich einen Zyklus von über 90 Tagen hatte und habe dort Progesteron bekommen, um die Periode auszulösen. Danach habe vom 5. -9. ZT 50mg Clomifen bekommen, doch die Follikel blieben winzig. Im selben Zyklus nahm ich Clomifen 100mg vom 14. - 18. ZT und war heute (19.ZT) zur Kontrolle und es war leider keine Veränderung zu sehen. Alle Follikel sind winzig mini klein. Nächsten Mittwoch soll ich wieder kommen, da Clomifen nachwirkt und sich noch was tun könnte. Falls nicht, soll ich mit der dreifachen Dosis weitermachen.

Mein Arzt wirkte noch sehr optimistisch, ich hingegen hab die komplette Rückfahrt geweint.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Nessi

1

Hallo liebe nessi93
Fühl dich erst einmal gedrückt! Es ist viel und schwierig, was wir teilweise im Kinderwunsch erleben und durchmachen.
Ich selbst habe PCO und immer nur viele kleine Follikel, die nicht heranreifen, daher auch keinen Eisprung und keine Periode ohne Auslösen. Habe auch mit der Pille / Chlormadinon jeweils die letzten Zyklen ausgelöst und Clomifen hat bei mir auch gar nicht angeschlagen, wie bei dir. Auch die Schleimhaut war sehr dünn. Aber keine Sorge, es ist frustrierend, gibt aber immer Alternativen ☺️ Sollte der nächste Versuch nichts werden bei dir, werdet auch ihr vermutlich auf LH Spritzen umsteigen. Bin auch gerade im ersten Zyklus am Spritzen (hatte große Angst, ist aber halb so schlimm) und habe am Freitag US. Bei den Spritzen tasten wir uns mit niedriger Dosis langsam heran und spritzen so lange weiter (mit ggf steigender Dosis), bis was passiert!
Hoffe, du findest bald eine Methode, die für dich wirkt 🍀

2

Danke für deine Antwort. Ich drücke die Daumen für deinen Termin!

3

Hallo, also ich habe in diesem Zyklus an Zt 34 (da waren meine Blutwerte noch auf Zyklusanfang) mit 5 Tage je 1 Tablette Clomi begonnen, im Ultraschall dann links und rechts je 1 kleiner Foli, nochmal 5 Tage Clomi je 1 Tablette, im Ultraschall plötzlich links und auch rechts mehrere kleine Folis, danach nach al 5 Tage Clomi je 2 Tabletten, Ultraschall ergab keine Veränderung, sollte dann noch 5 Tage je 1 Letrozol nehmen und dann hat sich mein Zyklus zerschossen, im Ultraschall keine Folis mehr zu sehen, Gmsh nicht aufgebaut
Hab dann beschlossen den Zyklus abzubrechen mit der Cyclo Progynova denn mein Fsh war auch viel zu hoch
Naja nun warte ich eig auf die Abbruchblutung aber mein Zs wird spinnbar und wenn sich bis nächste Woche nichts tut werde ich wohl nochmal zum Ultraschall gehen und falls sich da ein Foli zeigt dann weiß ich für mich und meinen Zyklus das ich wohl Östrogen zu Zyklusbeginn brauche

Gaaaanz wichtig, bevor man stimuliert, egal mit was, sollte man an Zt 2 bis Zt 5 einmal ne Blutabnahme machen lassen und schauen wie hoch der Fsh und das Lh ist, denn ist das zu hoch kann es schwierig werden mit der Stimu

Ich bin aktuell mehr als sauer auf mich selbst das ich den Zyklus nicht gleich im Januar beendet hab, bevor ich anfange mit Clomi und somit stecke ich in diesem sch..... Zyklus noch fest
Ich würde nie nie nie wieder Stimu machen ohne das mein Blut zeigt das Fsh und Lh nicht passen

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es bei dir besser läuft und sich jetzt was tut

P.s.: bei mir besteht allerdings auch die Diagnose vorzeitige Wechseljahre was es nochmal schwieriger macht mit dem Kiwu und da mein Amh bei 0,13 ist fehlt mir eig auch die Zeit 3 bis 4 Monate zu warten bis mein Körper wieder einigermaßen normal läuft

4

Danke für deine Antwort.
Ich werde die KiWu Klinik wegen zu langer Fahrtstrecke wechseln. Dort werde ich das erwähnen und um Blutentnahme bitten.