Sushi an ES+8/9? Und andere Dinge während Kinder-Wunsch

Hi ihr Lieben,

Kann , falls man schwanger ist, etwas passieren wenn man Sushi, Rumpsteak medium,oder ähnliches isst ,aber ES+8/9 ....da kann man ja noch nicht testen. Wenn ich weiß ich bin schwanger dann bin ich da extrem streng und strickt ,aber muss man das auch schon vor dem positivem Test? Kann da was passieren? Könnten Toxoplasmose oder Listerien da schon ans ungeborene???

1

Nein. Da ist im besten Falle gerade mal die Einnistung passiert

4

Listerien haben eine Inkubationszeit von bis zu 80(!) Tagen. Im Durchschnitt aber eher um die 20 Tage

2

Theoretisch müsste man schon im Zyklus "davor" (aber man weiss ja nie wann es klappt) so essen als wäre man bereits schwanger. Denn Listerien haben eine Inkubationszeit von 3-80(!!) Tagen. Laut Studien im Durchschnitt 20-25 Tage. Somit wäre es THEORETISCH möglich, dass man sich kurz nach ES infizieren kann. Aber dann dürfte man ja die gesamte KiWu Zeit nur so essen wie in der Schwangerschaft.

3

Selbiges gilt für Toxoplasmose. Da ist die Inkubationszeit glaub 2 Wochen.
Aber das macht ja (fast) keiner, also darauf verzichten. Wenn es dumm läuft, kann der KiWu sich viele Monate und Jahre in die Länge ziehen. Und dann auf so vieles verzichten.... Hätte ich nicht gemacht. Gerade nach jedem negativen Test habe ich es mir immer richtig gut gehen lassen zur Ablenkung. Guter Wein, leckeres medium Fleisch oder Sushi. Das habe ich damals in dieser "harten" Zeit des KiWu gebraucht.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Also mit meinem ersten Kind habe ich erst in der 10. SSW erfahren dass ich schwanger bin. Habe viel gearbeitet, wenig geschlafen, am WE auch mal Sushi oder Fastfood, mal Glas Wein. Bis ich realisieren konnte welchen Risiken ich ausgesetzt war, waren die ersten 12 Wochen rum. Mein Gyn hat mich aber beruhigt, dass die Fälle von Salmonellen und Lysterien super selten sind.

6

Ich bin echt Sushi süchtig und habe mir jetzt, vor dem 1. üz noch Mal leckeres Sushi gegönnt. Man weiß ja nie ;)
Wir können aber Sushi auch Zuhause machen. Das würde ich dann halt "SS-Tauglich" zubereiten. Ist ja trotzdem nicht das selbe, aber auch lecker :-p

7

Das Baby ist so früh noch nicht mit dem Blutkreislauf verbunden. Wenn man natürlich wegen Toxo etc Panik schiebt, sollte man da schon all das weglassen, was einen Panik bekommen lässt. Bei langem Kinderwunsch wird das dann allerdings keine sonderlich entspannte Zeit, und dann kommt ja noch die gesamte Schwangerschaft danach. Ich persönlich finde das übertrieben, aber muss ja jeder machen, wie er will.

LG Casa (32+3)

Bearbeitet von Casa92
8

Hey :-),

solange du noch keinen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hältst: genieß bitte dein Leben und iss/trink das, auf was du Lust hast! :-)
Zu dem Zeitpunkt ist die Einnistung noch nichtmal ganz abgeschlossen und somit wird noch nichts über den Blutkreislauf versorgt.

Natürlich sollte man es während der Kinderwunschzeit was Alkohol etc. angeht nicht übertreiben.

Viel Erfolg und alles Gute. 🍀🌷