Vorsorglich ASS 100 einnehmen nach MA in 12.SSW? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe nun öfter mal gelesen, dass es einige Frauen gibt die ab Beginn der Schwangerschaft ASS eingenommen haben (nach FG)… Einen Termin für die Blutgerinnung hab ich nächste Woche bei meinem Frauenarzt (meine erste Schw. endete letzten Monat in der 12.SSW mit einer MA)…hab meine Ärztin drauf angesprochen, dass ich die Gerinnung gerne testen lassen möchte..

Nun frage ich mich, was ich mache wenn die Blutuntersuchung unauffällig ist… Hab Angst vor der nächsten Schwangerschaft, da keine Ursache der Fg festgestellt werden konnte. Daher die frage wegen ASS… Hab oft gelesen, dass ASS ohnehin nicht schaden kann etc..
Bin für alle Erfahrungen dankbar..

1

Hi! Ich nehme ASS 100 prophylaktisch ab ES.
Hatte eine MA Ende 10. Woche.
Meine Gerinnung ist unauffällig, ich hatte aber mal eine Thrombose. Bei positivem Schwangerschaftstest muss ich noch Heparin dazu bekommen.
Hab ich in der ersten Schwangerschaft auch. Hat aber die MA nicht verhindert.
Wenn du dich damit besser fühlst, dann kannst du es ja nach Absprache mit dem Gyn ja nehmen. Ein rezept gibt es dafür ohne Diagnose eh nicht.

Aber der Gyn wird dich zur Gerinnungsdiagnostik sicher überweisen. Mehr als den Quick oder INR Wert wird er nicht bestimmen. Das bringt dich aber auch nicht weiter. Ich war dann in der gerinnungsambulanz der Uniklinik.

Viel Erfolg und Berichte mal.

2

Hey du,
Mir wurde gestern auch zu ASS geraten ab ES aber wir warten noch einen Zyklus.
Ich muss nämlich auch heparin spritzen sobald ich schwanger bin.
Sie meinte es kann vorsorglich nicht schaden da ich schon mehrmals Thrombosen hatte und mein Körper sonst wieder eine entwickelt (hormonbedingt).

3

Hey, darf ich fragen, was für Tests gemacht wurden um das alles festzustellen?

4

Oh das wurde die letzten 7 Jahren in verschiedenen Krankenhäusern und bei diversen Ärzten durchgeführt. Das hatte damals nichts mit Kinderwunsch zu tun.
Ich hab eigentlich jegliche Gerinnungsdiagnostik mitgemacht die es nur gibt und alles sieht gut aus. Trotzdem Thrombosen.
Deswegen soll ich eben etwas zum Blutverdünnen nehmen.